Thread
Menü

Kurze Review


23.01.2024 16:36 - Gestartet von cintema
Ich habe mir das Gerät als Küchen- und portables Radio in erster Linie wegen des Designs und des Klanges gekauft.
Für DAB und FM stehen jeweils 5 Speicherplätze zur Verfügung, außerdem nutze ich das Gerät gerne als Bluetooth-Box zum Streamen von Internetradio oder Spotify/etc..
Der Klang ist wirklich ganz hervorragend, die Empfangsqualität ist allerdings insbesondere was den indoor-Empfang von DAB angeht eher mäßig, es kommt häufig zu Aussetzern. Für mich persönlich ist das verkraftbar, zumal der direkte Vergleich der Klangqualität eines Senders, der sowohl in FM als auch in DAB sendet, durch die hervorragende Akustik des Lautsprechers die doch deutlich hörbaren Schwächen von DAB schonungslos offen legt - verifiziert durch randomisiert ausgewählte Familienmitglieder und Freunde zwischen 8 und 80 Jahren :)
Es mag natürlich auch sein, dass einige Privatstationen schlechte Codecs nutzen, um Bandbreite zu sparen? Wenn überhaupt höre ich über DAB aber eigentlich eh nur DLF nova, da analog nicht verfügbar (hier fallen mir die Qualitätseinbußen nicht so auf, allerdings gibt es auch keinen direkten Vergleich zu FM), oder gelegentlich mal Radio Bollerwagen (zum Saufen halt, und dann fällt mir auch nix mehr auf:)).
Kurzum ist das Frequency ein tolles Gerät, das genau das macht, was es soll, nicht mehr, aber auch nicht weniger.