Thread
Menü

Verärgert


27.11.2023 12:48 - Gestartet von koelli
Also kann die Kundin den alten Vertrag doch nicht zu den bisherigen Konditionen weiterführen, sondern hat einen neuen Vertrag über wieder 24 Monate.

Ich bin auch von der Erhöhung um 5 Euro betroffen und fühle mich ehrlich gesagt etwas veräppelt: denn während mein DSL mit 50 MBit um 5 Euro auf nun 34,99 teurer wurde, macht 1&1 nun Werbung, dass Glasfaser dauerhaft für 29,99 angeboten wird!
Normalerweise müsste doch Glasfaser teurer als DSL sein und nicht umgekehrt....
Menü
[1] Kuch antwortet auf koelli
27.11.2023 13:21
Hallo,

Benutzer koelli schrieb:
Also kann die Kundin den alten Vertrag doch nicht zu den bisherigen Konditionen weiterführen, sondern hat einen neuen Vertrag über wieder 24 Monate.

sie kann ihn zum bisherigen Preis weiterführen und dafür wollte 1&1 eine erneute 24-monatige Vertragsbindung. Das war ein Angebot, das sie annehmen oder ablehnen konnte. Wenn die 24 Monate um sind und der Vertrag monatlich kündbar ist, ist der Provider nicht verpflichtet, den Vertrag zu den bisherigen Konditionen weiterzuführen. Und das Nachfolge-Angebot kann der Kunden eben annehmen oder ablehnen und zu einem anderen Anbieter wechseln (wenn er einen günstigeren findet).

Ich bin auch von der Erhöhung um 5 Euro betroffen und fühle mich ehrlich gesagt etwas veräppelt: denn während mein DSL mit 50 MBit um 5 Euro auf nun 34,99 teurer wurde, macht 1&1 nun Werbung, dass Glasfaser dauerhaft für 29,99 angeboten wird! Normalerweise müsste doch Glasfaser teurer als DSL sein und nicht umgekehrt....

Daran sieht man, dass es beim Glasfaser-Tarif nicht um Technik und deren Preis geht, sondern um Marketing. Viele zufriedene DSL-Kunden würden gar nicht in Erwägung ziehen, auf Glasfaser zu wechseln, wenn es nicht sogar noch einige Euro günstiger wäre als (V)DSL. Als DSL-Kunde, bei dem noch keine Glasfaser liegt, darf man sich natürlich veräppelt vorkommen.

Das war bei ISDN-Anschlüssen zum Schluss übrigens auch so, dass die teurer waren als der günstigste DSL-Tarif, sonst wären viele gar nicht umgestiegen. Ist wie gesagt ein reiner Marketing-Trick.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] koelli antwortet auf Kuch
27.11.2023 18:24
Benutzer Kuch schrieb:

Wenn die 24 Monate um sind und der Vertrag monatlich kündbar ist, ist der Provider nicht verpflichtet, den Vertrag zu den bisherigen Konditionen weiterzuführen.

Mein Vertrag bei 1&1 läuft schon länger als die Mindestvertragsdauer von 24 Monaten. Nach der neuen gesetzlichen Regelung müsste mein Vertrag also nun monatlich kündbar sein, oder?
Dennoch wird mir im Online-Kundencenter von 1&1 angezeigt, dass der Vertrag sich wieder um ein Jahr verlängert hat (aktuell bis Herbst 2024).
Das ist doch ein Fehler oder gilt etwa für alte Verträge nicht, dass sie monatlich kündbar sind nach 24 Monaten?
Menü
[1.1.1] Kuch antwortet auf koelli
28.11.2023 11:43
Hallo,

ja, das ist ein bekannter Anzeigefehler im 1&1-Kundencenter. Alle Verträge (auch Altverträge von vor der gesetzlichen Änderung) sind nach Ablauf von 24 Monaten mit Monatsfrist kündbar.

1&1 hält sich auch daran, wenn man regulär über den Kündigungsbutton kündigt. Falls nicht, dann bitte umgehend Info an uns.

Alexander Kuch
Menü
[2] websgeisti antwortet auf koelli
27.11.2023 14:14
Benutzer koelli schrieb:
Ich bin auch von der Erhöhung um 5 Euro betroffen und fühle mich ehrlich gesagt etwas veräppelt: denn während mein DSL mit 50 MBit um 5 Euro auf nun 34,99 teurer wurde, macht 1&1 nun Werbung, dass Glasfaser dauerhaft für 29,99 angeboten wird! Normalerweise müsste doch Glasfaser teurer als DSL sein und nicht umgekehrt....

Ich hatte bei der in der email aufgeführten Telefonnummer etwa ein Monat nach Versand angerufen. Plötzlich konnte mir die Dame am Telefon ein besseres Angebot machen.

Statt 34,99€ für 50er DSL zahle ich jetzt 12 Monate lang 9,99€ und danach 39,99€ - also im Durchschnitt 25€/Monat. Hab dann auch gefragt, warum in der email von „gestiegenen Preisen“ die Rede ist wenn nun doch bessere Konditionen möglich sind. Und die Dame meinte dann, dass sie eine kleine Anzahl an solchen Angeboten im Petto hat.

Meine Auffassung ist daher 1&1 will nur mehr verdienen durch die Kunden die nicht reagieren. Daher mein Tipp, falls ihr umgestellt worden seid: Kündigt euren Vertrag und ruft man dort an. Meist gibt’s dann „plötzlich“ ein besseres Angebot.
Menü
[2.1] mortiss antwortet auf websgeisti
01.12.2023 01:01
Benutzer websgeisti schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Statt 34,99€ für 50er DSL zahle ich jetzt 12 Monate lang 9,99€ und danach 39,99€ - also im Durchschnitt 25€/Monat. Hab dann auch gefragt, warum in der email von „gestiegenen Preisen“ die Rede ist wenn nun doch bessere Konditionen möglich sind. Und die Dame meinte dann, dass sie eine kleine Anzahl an solchen Angeboten im Petto hat.

Das ist kein besseres Angebot. Das machen fast alle Provider 1 Jahr günstiger und dann das 2. Jahr echt teuer. Das Rechnerische reizt mich nicht. Das nennt sich Lockangebote. Vor ein paar Monate war es noch die ersten Monate 9€ Danach 30€.
Rechnerisch hört sich ja immer gut an aber will ich im 2. Jahr 20€ mehr bezahlen?
Für mich ist ein Angebot 20€ jeden Monat.
Menü
[2.2] rk7 antwortet auf websgeisti
02.12.2023 09:46
Benutzer websgeisti schrieb:
Statt 34,99€ für 50er DSL zahle ich jetzt 12 Monate lang 9,99€ und danach 39,99€ - also im Durchschnitt 25€/Monat.
Das ist aber kein gutes Angebot -- nach 1 Jahr wird es noch teurer als bei der aktuellen Preiserhöhung!
Mir wurde die Wahl angeboten zwischen 12 Monate 9.99€ und danach 34.99€, oder 12 Monate 14.99 und danach weiterhin dauerhaft 29.99€.
(Auch wenn mir unklar ist, welchen sinn die 1. Möglichkeit hat -- Falle für gierige Leute/Leute die nicht rechnen können?)
Alternativ hätte ich ihn wohl zu 29.99€ weiterlaufen lassen können.

Meine Auffassung ist daher 1&1 will nur mehr verdienen durch die Kunden die nicht reagieren. Daher mein Tipp, falls ihr umgestellt worden seid: Kündigt euren Vertrag und ruft man dort an. Meist gibt’s dann „plötzlich“ ein besseres Angebot.
Richtig.