Thread
Menü

Licht und Schatten bei 02/Telefonica


30.11.2023 10:57 - Gestartet von Andi_bln.
2x geändert, zuletzt am 30.11.2023 10:59
Bei o2 ist aus meiner Sicht ein großer Nachteil, meist ist man Untermieter bei der Mastnutzung und derer Antennen hängen tiefer und in ungünstigeren Postionen.

In Sachen Speed ist in Brandenburg / MV o2 meistens vor Vodafone aber deutlich hinter der Telekom.

Kommt es mal zu Ausfällen / Störungen, die Entstörung durch die Subunternehmen dauer immer lange.

Das Umbauarbeiten an Masten auch unglücklich und zum Nachteil einer ganzen Stadt sein können, es zeigt ein Beispiel aus 16307 Gartz.

Der Telekom Mast, den o2 mitbenutzt, steht quasi in der Stadtmitte (ehm. Postgebäude). Warum auch immer baute o2 von drei auf zwei Antennensektoren zurück. Zuvor gab es in der ganzen Stadt guten LTE Empfang, besonders Indoor!

Seit ein Sektor feht, ist Schluss damit. Auch sind die zwei neuen Sektoren seit 02/2023 nicht komplett verkabelt. Nur 1800/2100MhZ lauft, kein GSM/EDGE bzw. 5G auf niedrigen Frequenzen. Die Basisstaion ist nun fast ein Jahr im Livecheck als "gestört" gekennzeichnet.

Etliche Kundenhinweise, sogar von einem Pfegedienst, bleiben ungehört.

Ich selbst möchte nicht verschweigen, ich arbeite als Lokalredakteur und berichtete seinerzeit: https://tantower.wordpress.com/2023/02/12/besseres-und-schnelleres-mobilfunknetz-in-der-gartzer-innenstadt/

"Florian Streicher, er ist Pressesprecher und Senior Media Relations Manager bei Telefonica, erklärt es so: „Im ersten Schritt nehmen wir zusätzliche LTE-Frequenzbänder (L1800, L2100) in Betrieb, um die verfügbaren Netzkapazitäten für unsere Kundinnen und Kunden vor Ort zu erhöhen. Zudem kann die Technik auch mit 5G funken. Der Standort wird nach Abschluss aller Maßnahmen auch weiterhin drei Sektoren besitzen.“

Der letzte Satz seiner Aussage, er dürfte insbesondere die Kunden des Mobilfunkers im vom Sender östlichen Teil des Städtchens entlang der Gartzer Straßenzüge; Frauenstraße / Bleichstraße / Wiesenstraße (Sportplatz) und Schreyweg aufatmen lassen. Denn bislang sind im Zuge des Umbaus erst zwei Sektoren am Mast und der Empfang in dieser Gegend temporär eingeschränkt."

Bis heute (Stand: 30. Noveber 2023) ist nichts passiert! Traurig!
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Andi_bln.
30.11.2023 11:32
Benutzer Andi_bln. schrieb:
Bei o2 ist aus meiner Sicht ein großer Nachteil, meist ist man Untermieter bei der Mastnutzung und derer Antennen hängen tiefer und in ungünstigeren Postionen.

Ganz so schlimm ist es nicht. Natürlich hat O2 viele Masten angemietet aber selbst Vodafone steht dem da um nichts nach. Bauen ja auch noch neue. Viele sind jetzt auf Telekom Standorte umgezogen, wo der Mietvertrag endete oder das Haus abgerissen wurde. Gibt da laut Telefontreff so einige Standorte aber selbst die Telekom ist davon nicht befreit.

Die peinlichste Nummer hat Vodafone sich ja geleistet, mit dem neuen Sendestandort und nicht mal geplant ist, dort selbst mit drauf zu gehen...

Dann kommt ja noch Mocon, ist ja auch ein Thema...


In Sachen Speed ist in Brandenburg / MV o2 meistens vor Vodafone aber deutlich hinter der Telekom.

Das ist keine Neuigkeit das O2 hier Vodafone überholt. Aus meiner Sicht muss man Fair aber auch sagen, Vodafone hängt auch ganz schön der Telekom nach. Dazu hat die Telekom nahe zu alle Masten ans Glas angebunden. Vodafone aus Zeiten von Mannesmann und O2 selbst, viel über Richtfunk. Ich denke mal das die Kaskaden der Richtfunkstrecken schon ordentlich transportieren und oft gar nicht mehr die volle Leistung von einem Standort abfangen können, weil andere über die gleiche Kaskade senden, bis zum Sammler. Hier hat O2 in der Zeit von dem Spanier, der den Netzausbau mal auf Vordermann gebracht hat, schon viel Glas angemietet. Ich denke der Rest kommt mit über die grüne Glasfaser, Stück für Stück.


Kommt es mal zu Ausfällen / Störungen, die Entstörung durch die Subunternehmen dauer immer lange.

Ja, der Unterschied zu Vodafone? Die Telekom leistet sich ein ordentliches Katastrophen Team, samt Ausstattung an mobilen Sendewagen und Mitarbeitern. Vermutlich nicht ganz freiweillig aber die haben es. Warum nicht auch nutzen. Aber stimmt schon, die Sub benötigen schon mal länger...


Das Umbauarbeiten an Masten auch unglücklich und zum Nachteil einer ganzen Stadt sein können, es zeigt ein Beispiel aus 16307 Gartz.

Mhhh, es gibt auch Umbauten, Erweiterungen, Planungen der Telekom, bei denen fallen ganze Abschnitte weg oder werden ausgelassen. Die Telekom sagt ja selbst, lieber gar nicht bauen, wenn nicht der Wunschstandort zu bekommen ist. Auch die Telekom hat Verschlechterungen, wenn Standorte wegfallen, gekündigt werden und der neue nicht mehr so optimal ist. Ich denke da kann man genug Beispiele finden, wie du mit 16307 Gartz.


Der Telekom Mast, den o2 mitbenutzt, steht quasi in der Stadtmitte (ehm. Postgebäude). Warum auch immer baute o2 von drei auf zwei Antennensektoren zurück. Zuvor gab es in der ganzen Stadt guten LTE Empfang, besonders Indoor!

Ohne großartig die Planung zu kennen, auch das ist kein Geheimnis, dass Arbeiten im gesamten Netz, auch an anderen Standorten, zu Verschlechterungen führen können, bis die gesamte Planung umgesetzt wurde.

Die Planung von Vodafone und der Telekom sind genau so wenig durchsichtig, wenn man sich manche Standorte mal anguckt.


Seit ein Sektor feht, ist Schluss damit. Auch sind die zwei neuen Sektoren seit 02/2023 nicht komplett verkabelt. Nur 1800/2100MhZ lauft, kein GSM/EDGE bzw. 5G auf niedrigen Frequenzen. Die Basisstaion ist nun fast ein Jahr im Livecheck als "gestört" gekennzeichnet.

Ja, wir haben es verstanden, Bauteile fehlen, geliefertes defekt, zeitlich nicht fertig geworden, Anbindung nicht rechtzeitig fertig geworden?!?! Wir wissen es nicht. Ich denke aber, O2 hat wenig Interesse halb verkabelte Standorte stehen zu lassen und plant diese so, damit DU und der gesamte Ort unzufrieden sind.


Etliche Kundenhinweise, sogar von einem Pfegedienst, bleiben ungehört.

Das glaube ich nicht. Es wurde schon oft berichtet auch auf youtube, in diesem Fall von der Telekom, warum solche Dinge passieren und man diese manchmal einfach nicht ändern kann und hier warten muss, bis alles geliefert ist oder Anbindungen erfolgt sind und und und. Der nette Hinweis auf den Pflegedienst ist nett, was soll es jetzt sagen? Pflegedienst, Skandal, Shitstorm?


Ich selbst möchte nicht verschweigen, ich arbeite als Lokalredakteur und berichtete seinerzeit:
https://tantower.wordpress.com/2023/02/12/besseres-und-schnelleres-mobilfunknetz-in-der-gartzer-innenstadt/

Lese ich mir gleich mal durch.

"Florian Streicher, er ist Pressesprecher und Senior Media Relations Manager bei Telefonica, erklärt es so: „Im ersten Schritt nehmen wir zusätzliche LTE-Frequenzbänder (L1800, L2100) in Betrieb, um die verfügbaren Netzkapazitäten für unsere Kundinnen und Kunden vor Ort zu erhöhen. Zudem kann die Technik auch mit 5G funken. Der Standort wird nach Abschluss aller Maßnahmen auch weiterhin drei Sektoren besitzen.“

Ist doch super, wie vermutet, bekommt seine drei Sektoren zurück.


Der letzte Satz seiner Aussage, er dürfte insbesondere die Kunden des Mobilfunkers im vom Sender östlichen Teil des Städtchens entlang der Gartzer Straßenzüge; Frauenstraße / Bleichstraße / Wiesenstraße (Sportplatz) und Schreyweg aufatmen lassen. Denn bislang sind im Zuge des Umbaus erst zwei Sektoren am Mast und der Empfang in dieser Gegend temporär eingeschränkt."

Ja, wie vermutet, da fehlt noch was, die Anbindung, Anbindungen anderer Masten, wenn über Richtfunk gesendet wird und man den Glasanschluss der Telekom nicht nutzen möchte... Könnte sich in Erfahrung gebracht werden


Bis heute (Stand: 30. Noveber 2023) ist nichts passiert! Traurig!

Nein, völlig normal und in anderen Regionen geht es Telekom Kunden nicht anders. Dazu einfach mal das Telekom Forum nutzen. Laufen ähnliche Beispiele dort auf
Menü
[1.1] Andi_bln. antwortet auf Mister79
30.11.2023 12:21
Benutzer Mister79 schrieb: (...gelöscht der Übersichtlichkeit halber!)

Danke für deine ausführlichen und auch richtigen Hinweise. Problematisch bleibt für mich aber das Informationsmanagement. Auch in einem Livecheck besteht die Möglichkeit einen Grund / Entstördauer o.ä. einzutragen oder das zumindest der Kundenservice die Infos hat. Bei der DB oder VBB oder wo auch immer, kännen freie Texte zu Aufzugsstörungen usw. eingepflegt werden - sollte hier auch machbar sein.

Sicherlich wäre es am Standort auch temporär machbar die Telekom Antenne per DSS mitzubenutzen in entsprechender Himmelsrichtung, kostet aber vermutlich.

Trotzdem danke für die Infos und deien ehrliche Meinung dazu.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf Andi_bln.
30.11.2023 13:46

einmal geändert am 30.11.2023 13:48
Benutzer Andi_bln. schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb: (...gelöscht der Übersichtlichkeit halber!)

Danke für deine ausführlichen und auch richtigen Hinweise...


Ich verstehe ja dein Problem und deine Unzufriedenheit. Bin da ganz bei Dir und Euch im Ort.


Das TEF sich in vielen Dingen nicht mit Ruhm bekleckert... Absolut...

Die anderen beiden machen es halt nur nicht besser und der vierte schon gar nicht.

Demnach können deine Ausführungen auch 1 zu 1 auf die beiden anderen umgelegt werden, was jetzt nichts an der Problematik ändert.

Edit:

Ach so, schöner Artikel... Gefällt mir... Pfui bezogen zur Umfrage und den 18 Vodafone Nutzern :-)

Spaß bei Seite, wie schlägt sich denn Vodafone bei Euch?
Menü
[2] Unkel Sam antwortet auf Andi_bln.
03.12.2023 18:56
Benutzer Andi_bln. schrieb:
Bei o2 ist aus meiner Sicht ein großer Nachteil, meist ist man

Licht und Schatten bei o2 / Telefonica.

Seit 1996 hatte ich mein erstes Prepaid Alcatel auf D 1.
Mit der Zeit wechselte ich auch in das Mannesmann Netz, wie das Alcatel freigeschaltet wurde und dann in das E-Plus Netz.
Das E-Plus Netz war für mich damals ein sehr gutes Netz Anfang der 2000er, da wollte ich Jahrelang nix von der Telekom wissen. Vodafone hatte nach 200 Meter abseits der Bundesstraße nix zu bieten. Dann kam dieser tchibo Tarif mit 9 Cent mit Viag Interkom und im Roaming D1 dazu. Mit D 1 eine feine Sache, aber wie das ganze dann sich änderte wo E-Plus die Standorte abgeben musste bin ich wieder raus.

Jetzt hatte ich die letzten Jahre immer zwischendurch die Netze in kürzeren Abständen gewechselt, ein ständiges kommen und gehen.

Fazit:
D1 vor zwei Jahren tschüss gesagt.
o2 vor einem halben Jahr tschüss gesagt.
D 2 Lidl seit April und jetzt ab 18 zu SIMon.

Okay ich lebe jetzt nicht gerade im Ballungsraum Frankfurt / Köln usw. eher in WÜ.
o2 in WÜ hat noch nicht einmal 5 G !
Auch telefoniere ich nicht in einem Hochhaus, Daten würde ich eher aus dem WLAN nutzen. Darum geht es mir nicht. Ich kann mit Sicherheit sagen das dieser Connect Test nix aussagt. Man kann D 1 nehmen, habe aber andere Erfahrungen damit gemacht.

Wie hier so einige berichten, Premium bezahlt haben wollen, aber wo nix Premium ist, ist das auch nicht einzusehen. Eher habe ich auf der A 81 ab Böblingen bis zum Bodensee im o2 Netz Empfang, wo irgendwo im D 1 "0" ist. 0 ist auch eine Ansage, indoor Auto (PKW) das zum Thema D 1 im Schwarzwald !

eSIM Daten o2 ja, Sprache / Daten Vodafone, alles andere ist totaler Käse.