Thread
Menü

Nachvollziehbar, aber unzureichend


04.12.2023 16:41 - Gestartet von dirknb
Streamingdienste á la Zattoo als Ersatz für das Kabelfernsehen zu nehmen, heißt immer auch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich nutze beides und muss sagen: Kein Vergleich. Wenn es nur ums Fernsehen geht, sind die Unterschiede vielleicht gering, aber spätestens beim Zapping hört es dann aber auch. Beim Umstieg von KabelTV auf IPTV gibts dann schon einige Einbußen. Und wenn es einfach nur anders als gewohnt ist. Und langsamer. Teletext-Nutzende müssen dann endgültig auf eine passende App umsteigen, das gibts dann auf dem Fernseher auch nicht mehr. Und spätestens, wenn man dann noch zwischen mehreren Anbietern hin- und herzappt ... Dann braucht man mehrere Streaming-Sticks am TV-Gerät, der dann zum Monitor degradiert wird. Und für jeden Fernseher im Haushalt braucht es einen eigenen neuen Zattoo-Vertrag (was bisher über einen Kabel-TV-Vertrag lief). Also spätestens ab dem 2. Fernseher lohnt das beibehalten des Kabel-TVs, wenn man auf den sonstigen Komfort keinen Wert legt. Ich bin auch Mieter, bezahle aber schon immer mein Kabel-TV direkt beim Anbieter und nutze auch schon seit Jahren Zattoo. Und auf Grund der Beschränkungen bei Zattoo ist das nur mein Backup. Einziger Vorteil: Privat-TV in HD, was sich aber leider nicht auf die inhaltliche Qualität auswirkt. ;-)
Menü
[1] hotte70 antwortet auf dirknb
04.12.2023 20:04
Benutzer dirknb schrieb:
Streamingdienste á la Zattoo als Ersatz für das Kabelfernsehen zu nehmen, heißt immer auch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich nutze beides und muss sagen: Kein Vergleich. Wenn es nur ums Fernsehen geht, sind die Unterschiede vielleicht gering, aber spätestens beim Zapping hört es dann aber auch. Beim Umstieg von KabelTV auf IPTV gibts dann schon einige Einbußen.
Und wenn es einfach nur anders als

Kann das so überhaupt nicht bestätigen. Nutze Waipu TV und bin super zufrieden. Auf meinem Firestick ist das Zappen dermaßen blitzschnell, da kann der Kabel Receiver und der interne TV-Receiver keineswegs mithalten. Des weiteren kann ich 4 Geräte mit einem Zugang gleichzeitig nutzen. Bei KabelTV ist pro Gerät eine Smartcard notwendig, die alle extra kosten. Desweiteren bietet waipu HD in richtigem 1080p und kein olles 720i. Kabel-TV ist daher mittlerweile richtig kalter Kaffee.
Menü
[1.1] dirknb antwortet auf hotte70
04.12.2023 21:03
Benutzer hotte70 schrieb:
Kann das so überhaupt nicht bestätigen. Nutze Waipu TV und bin super zufrieden. Auf meinem Firestick ist das Zappen dermaßen blitzschnell, da kann der Kabel Receiver und der interne TV-Receiver keineswegs mithalten. Des weiteren kann ich 4 Geräte mit einem Zugang gleichzeitig nutzen. Bei KabelTV ist pro Gerät eine Smartcard notwendig, die alle extra kosten. Desweiteren bietet waipu HD in richtigem 1080p und kein olles 720i. Kabel-TV ist daher mittlerweile richtig kalter Kaffee.

So haben wir zu Apfel und Birne jetzt auch noch die Orange. ;-) Und außerdem hat mein Kabel-TV keine Smartcard, so dass ich beliebig vervielfältigen könnte.
Und: Zapping ist nicht nur benachbarte Kanäle durchschalten. Das ist mehr. Bspw. kann mein Fernseher aus den Programmdaten der Sender einen EPG machen, der mich an markierte Sendungen erinnert. Bei Zattoo sehe ich nur die laufende und die nächste Sendung und kann keine Erinnerungen markieren. Waipu.tv kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Aber kann es das?
Menü
[1.1.1] hotte70 antwortet auf dirknb
04.12.2023 23:04
Benutzer dirknb schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
Kann das so überhaupt nicht bestätigen. Nutze Waipu TV und bin super zufrieden. Auf meinem Firestick ist das Zappen dermaßen blitzschnell, da kann der Kabel Receiver und der interne TV-Receiver keineswegs mithalten. Des weiteren kann ich 4 Geräte mit einem Zugang gleichzeitig nutzen. Bei KabelTV ist pro Gerät eine Smartcard notwendig, die alle extra kosten. Desweiteren bietet waipu HD in richtigem 1080p und kein olles 720i. Kabel-TV ist daher mittlerweile richtig kalter Kaffee.

Bei Zattoo sehe ich nur die laufende und die nächste Sendung und kann keine Erinnerungen markieren. Waipu.tv kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Aber kann es das?

Ja, waipu hat exzellentes EPG. Man kann mehrere Tage in die Zukunft Sendungen markieren. Und auch umschalten von weiter entfernten Sendern ist blitzschnell. Das Einzige was mir fehlt ist der gute, alte Videotext. In Summe aber zu wenig, um weiter beim Kabel TV zu bleiben.
Menü
[1.2] berndmobile antwortet auf hotte70
07.12.2023 18:21
Benutzer hotte70 schrieb:

Kann das so überhaupt nicht bestätigen. Nutze Waipu TV und bin super zufrieden. Auf meinem Firestick ist das Zappen dermaßen blitzschnell, da kann der Kabel Receiver und der interne TV-Receiver keineswegs mithalten. Des weiteren kann ich 4 Geräte mit einem Zugang gleichzeitig nutzen. Bei KabelTV ist pro Gerät eine Smartcard notwendig, die alle extra kosten. Desweiteren bietet waipu HD in richtigem 1080p und kein olles 720i. Kabel-TV ist daher mittlerweile richtig kalter Kaffee.

Richtig:

Man braucht für jedes Fernseh eine Smartcard ABER diese kostet für 3 Stück aber jedoch zusammen 3.90 und beinhaltet die HD+ Kanäle. Je nach Vertragsart sind diese auch schon inklusive (Altverträge, die ohne die GigaTV daher kommt). Mit entsprechenden Modul (kein offizielles) kann man auch die Aufnahmebeschränkungen aufheben die es per CI+ gibt. Überall wo es + Dabei steht gibts immer irgendwie Beschränkungen, siehe nun HP+ ;)

Falsch:

Günstiger als Kabel TV ist IP-TV keines Wegs. Man bedenke den zum Teil teueren Internet Anschluss von dem man NOCH abhängiger wird. Auch die Background-Dienste (Verteiler, Server, Rechenzentren usw) machen IP-TV für die Umwelt nicht wirklich "Umweltfreundlicher". Denn die Sendestudios usw sind ja für den Prozess genau so noch notwenig usw. Klar es gibt auch noch die Kabel Kopfstationen usw. Aber ob diese wirklich soviel Strom etc verbrauchen wie die IP Verteiler ist ne andere Frage. Dann stellt sich die Frage: jeder Stream braucht Kapazitäten. Also muss die Internet Infrastruktur für sowas Sinnloses (jeder wie es für sich selbst sieht) auch weiter ausgebaut werden da es da als Einzelstream gesendet wird statt als Multicast.

Je nach Preiskonstellation liegt es dann zwischen 30 und 50 Euro für Internet plus je nach IP-TV-Anbieter zwischen 5 und 20 Euro.

Als interessante Info die es interessiert:

Meine Mutter hat vorübergehend auf Telekom Magenta TV umgestellt. Sie hatte vorher im Maximal vieleicht 20 bis 30 GB auf der der Fritzbox. Sie nutzt durchschnittlich das Fernseh in den Wintermonaten etwas öfters, mal 6 Stunden am Tag, 3x ist sie im letzten Monat eingeschlafen und ist dann durchgelaufen. In der Fritzbox stand nachher: 1.54 TB Datenvolumen im Download. Also hat dieser IP TV Ausflug im November 1.50 TB gekostet. Damit man mal sich vorstellen kann was da übertragen wird.

Die Frage bleibt weiterhin: wie lange bleibt IP TV auf diesem Preisniveau bis das ja auch weiter steigen wird.

Zum Thema 720 und 1080 i/p:

Es kommt auf den Fernseh an an dem man sieht, Inhalte kann man oft nur unterscheiden wenn man sehr nah am TV sitzt. Mein alter Sony zum Beispiel da muss man raten. Man sieht höchstens bei dem SD das es sich um SD handelt da es etwas unschärfer ist. Aber jetzt bei Kabel ARD und ZDF sehe ich kaum unterschied zum Antennen ARD und ZDF. Jetzt bitte nicht mit dem Thema kommen das es bei DVB-T2 tot-komprimiert wird Das geschieht bei IP-TV auch, obwohl ich sagen muss das bei der Telekom ein recht hoher Stream aufgebaut wird mit knapp 6-8 Mbit bei HD.

Was jedoch Richtig ist: neue Fernsehmodelle hab ich vom Gefühl her den Eindruck das sie das gute Upscaling irgendwie nicht mehr richtig umsetzen, ihr dürft mich gerne eines besseren Unterrichten, würde mich freuen. Denn ich sehe vor allem bei SD Programme schon krasse unterschiede (bei gleicher Größe des TVs, bezüglich 32, 43 und 50 Zoll, Marke Samsung, LG und Sony, wobei bei Sony es nicht so schlimm ist), besonders Samsung und LG sind mir da besonders aufgefallen. Panasonic ist da auch etwas schlechter geworden, ich denke es hängt da an dem 4K Auflösungen das es etwas schlimmer macht.

Umschaltzeiten:

Es ist wie gesagt bei manchen Anbieter langsamer oder schneller. Magenta TV schaltet recht schnell um. Kein Problem. Joyn ist etwas lahm. Waipu kommt drauf an wie man es nutzt. Auf einem alten FireTV Stick wird es öfters zum kraus. Auf dem Magenta TV Stick gehts flotter, generell kann man sagen was heute auch noch zutrifft: Integrierte Smart-TV Lösungen sind generell langsamer, nicht immer aber oft, vor allem auf günstigen TVs. Ich ziehe immer eine Sticklösung vor. Nicht nur wegen der Geschwindigkeit sondern einfach nur das man diese sehr bequem mitnehmen kann :-)

Aufnahmefähigkeit:

Mein Hauptproblem an den ganzen IP-TV Lösungen sind halt die Aufnahmen. Gut es gibt die Cloudaufnahmen, gut und schön, aber dieser ist recht klein oder dermaßen schlecht zu bedienen. Ein Wort dazu sind Aufnahmebeschränkungen, manchmal auch Vor und Rückspulverbot und es gibt nahezu KEINE Möglichkeit auf eine externe Festplatte zu speichern/aufzuzeichnen. Es gibt derzeit einen Anbietet der es eingeführt hat bzw einführen wird. Das ist Pyür jetzt ganz neu, die Aufnahmefunktion folgt 2024. Die box hat 4 DVB-C Emfänger und funktioniert Hybrid mit IP-TV. Schade das es dies bei uns nicht gibt.