Thread
Menü

Der NDR liebt schwache Sendeleistung


07.12.2023 08:59 - Gestartet von mirdochegal
Hier in der Nähe ist ein Senderstandort von dem aus der 1. Bundesmux, der NDR Mux und der NRW-Privat Mux ausgestrahlt werden. Kommen super rein, nur der NDR ist schwächer und hat deshalb manchmal Aussetzer.

Die Taktik des NDR verstehe ich nicht. Was hat man davon, wenn in der Theorie alles hunderprozentig sauber ist aber man die Programme nicht so gut empfangen kann.
Menü
[1] horstchen antwortet auf mirdochegal
07.12.2023 10:30
Benutzer mirdochegal schrieb:
Die Taktik des NDR verstehe ich nicht. Was hat man davon, wenn in der Theorie alles hunderprozentig sauber ist aber man die Programme nicht so gut empfangen kann.

Ich habe das seltsame Phänomen, dass ein älteres Sangean-Radio hier an der nördlichen HH-Stadtgrenze in Norderstedt zwar NDR1-HH-90,3 erkennt aber dann nicht abspielt. Das betrifft dann auch einige andere NDR-Angebote. Den Rest des DAB+ Spektrums empfängt das Gerät. Weder NDR noch Sangean konnten sich dazu zielführend räuspern. Dafür empfängt das Gerät im Obergeschoss ein ganzes Bouquet dänischer Sender. Keine Ahnung, woher es das zieht.

Der Ausfall des NDR Angebots verhindert bisher leider den Einsatz des Sangean als Küchenradio (obwohl der Plapperfunk des NDR eigentlich unterträglich ist und hier meist die DLF-Gruppe läuft).

Vielleicht hilft im Herbst 2024 ja die Installation des lokalen Senders hier in Norderstedt.