Thread
Menü

Wie erkennt man das Netz?


08.12.2023 16:39 - Gestartet von koelli
Kann man irgendwie herausfinden, ob man noch im o2-Netz eingebucht ist oder schon im neuen 1&1 Netz? Weil am Handy erscheint ja nur der Name des Betreibers, in meinem Fall der Drillisch Marke
Menü
[1] franskeijer antwortet auf koelli
08.12.2023 16:45
Benutzer koelli schrieb:
Kann man irgendwie herausfinden, ob man noch im o2-Netz eingebucht ist oder schon im neuen 1&1 Netz? Weil am Handy erscheint ja nur der Name des Betreibers, in meinem Fall der Drillisch Marke

Vermutlich erstmal nicht.
Durch das Roaming ist die Karte ja bei o2 (später bei Vodafone) eingebucht.

Wird also sehr schwer zu erkennen sein.
Menü
[1.1] franskeijer antwortet auf franskeijer
08.12.2023 17:20
Habe mit der Hotline telefoniert:
Sie wollen erstmal vermeiden, das Netz konkret zu bewerben, weil sonst geradezu ALLE Kunden die Hotline auf einmal stürmen würden, was nicht im Sinne eines guten Kundenservices wäre, da sonst alles heillos überlastet werden würde. Deswegen gibt es auch erstmal keine Mailings zur Umstellung der SIM auf das neue Netz (das wird eh noch Wochen/Monate dauern für alle Kunden).

Auf dem Handy bleibt die Anzeige beim Providernamen.

Allerdings: Wenn man seit heute 5G hat, dann ist man wohl im neuen Netz (plus Nationalroaming).

Beim National Roaming muss man übrigens NICHT Roaming im Handy aktiviert haben.
Menü
[1.2] koelli antwortet auf franskeijer
08.12.2023 23:49
Benutzer franskeijer schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Kann man irgendwie herausfinden, ob man noch im o2-Netz eingebucht ist oder schon im neuen 1&1 Netz? Weil am Handy erscheint ja nur der Name des Betreibers, in meinem Fall der Drillisch Marke

Vermutlich erstmal nicht.
Durch das Roaming ist die Karte ja bei o2 (später bei Vodafone) eingebucht.

Wird also sehr schwer zu erkennen sein.

Seit paar Stunden steht nun "o2-de" im Display statt wie bisher der Name meiner Drillisch Marke. Also wurde ich offensichtlich direkt heute als Bestandskunde aufs Roaming mit o2 umgestellt
Menü
[2] HabeHandy antwortet auf koelli
09.12.2023 00:04
Benutzer koelli schrieb:
Kann man irgendwie herausfinden, ob man noch im o2-Netz eingebucht ist oder schon im neuen 1&1 Netz? Weil am Handy erscheint ja nur der Name des Betreibers, in meinem Fall der Drillisch Marke

Im Info-Menü (*#*#4636#*#* bei Android) schauen welche imsi angezeigt wird. Bei 26223 ist man umgestellt worden.

Ansonsten Apps wie Network cell info nutzen.
Menü
[3] hrgajek antwortet auf koelli
09.12.2023 06:21
Benutzer koelli schrieb:
Kann man irgendwie herausfinden, ob man noch im o2-Netz eingebucht ist oder schon im neuen 1&1 Netz? Weil am Handy erscheint ja nur der Name des Betreibers, in meinem Fall der Drillisch Marke

Probier mal die Rufnummer *135# (Stern 135 Raute) „anzurufen“.

Gibt es eine Fehlermeldung, bist Du noch nicht umgestellt.

Die Umschaltung erfolgt schubweise und wird dauern. 40.000 Kunden pro Tag, 12 Mio Nummern/Kunden = 300 Arbeitstage (rechnerisch).

Also Geduld :-)

Falls *135# etwas anzeigt - bitte berichten:-)

Gruß Henning Gajek (Teltarif.de)