Thread
Menü

Sinn ??


03.12.2002 13:46 - Gestartet von mwitzig2000
Hallo,
was ist eigentlich der Sinn daran, eine feste IP zu haben ??
mfg
Menü
[1] putzblitz antwortet auf mwitzig2000
03.12.2002 14:08
Benutzer mwitzig2000 schrieb:
Hallo, was ist eigentlich der Sinn daran, eine feste IP zu haben ??
mfg

Hier auch Hallo,

ja, das moechte ich auch gerne wissen. Ganz naiv hätte ich erwartet dass, die feste IP billiger ist, weil man da noch weniger annoym im Netz unterwegs ist. Oder?

Nun, hoffentlich schaut noch mal ein Experte hier vorbei, um das Geheimnis zu lüften.
Menü
[1.1] Superkolbi antwortet auf putzblitz
03.12.2002 14:12
Tach,

mit einer festen IP-Adresse kannst du welteweit auf deinen Rechner zugreifen. Bei einer dynamischen IP-Adresse ändert sich bei jeder Einwahl diese.

Benutzer putzblitz schrieb:
Benutzer mwitzig2000 schrieb:
Hallo, was ist eigentlich der Sinn daran, eine feste IP zu haben ??
mfg

Hier auch Hallo,

ja, das moechte ich auch gerne wissen. Ganz naiv hätte ich erwartet dass, die feste IP billiger ist, weil man da noch weniger annoym im Netz unterwegs ist. Oder?

Nun, hoffentlich schaut noch mal ein Experte hier vorbei, um das Geheimnis zu lüften.
Menü
[1.1.1] onlinewerkstatt antwortet auf Superkolbi
03.12.2002 14:23
Benutzer Superkolbi schrieb:
Tach,

mit einer festen IP-Adresse kannst du welteweit auf deinen Rechner zugreifen. Bei einer dynamischen IP-Adresse ändert sich bei jeder Einwahl diese.



Korrekt. Außerdem ist es mit einer festen IP leichter, einen eigenen Server einzurichten, obwohl das auch mit dymanischer IP geht. Ich frage mich, ob KAMP dies in den AGBs verbietet oder ob es erlaubt ist.

Gruß!
Menü
[2] Martin Kissel antwortet auf mwitzig2000
03.12.2002 21:56
Benutzer mwitzig2000 schrieb:
was ist eigentlich der Sinn daran, eine feste IP zu haben ??

Beispiel:
Du administrierst einen Server irgendwo im Netz. Du schaltest nur SSH zur Konfiguration frei. Dann kannst du noch nen Schritt weiter gehen und Zugriffe nur von dieser speziellen IP zulassen.
Genauso kann z.B. ein IRC-Server bzw. ein Bot einen an Hand der IP erkennen und Channel-Rechte verteilen.
Mit anderen Worten: Du hast eine Adresse mit der du - und zwar nur du (wenn der Anbieter kein Mist macht) - identifiziert werden kannst.

Nachteil:
Wenn deine IP irgendwo gesperrt ist, dann bist du wirklich draußen. Dann hilft auch neu einwählen nichts.
Deine Bekannter sieht in den Logs seiner Homepage genau wann du wo auf seiner Seite warst, wenn ihm deine IP bekannt ist. ;-)