Thread
Menü

Moment amoi


13.12.2023 15:56 - Gestartet von Belizard
Der direkte Fränk-Konkurränt SIMon bietet 12 GB und 5-Nutzung! Wann will Fränk endlich zu diesem aufschließen? Zumal SIMon viel cooler daherkommt und insbesondere für die jüngeren ansprechender sein dürfte.
Menü
[1] Samsonnight antwortet auf Belizard
13.12.2023 16:15
Benutzer Belizard schrieb:
Der direkte Fränk-Konkurränt SIMon bietet 12 GB und 5-Nutzung! Wann will Fränk endlich zu diesem aufschließen? Zumal SIMon viel cooler daherkommt und insbesondere für die jüngeren ansprechender sein dürfte.

Wenn man mit dem Vodafonenetz zufrieden ist, spricht ja nichts dagegen. Wenn nicht, dann bringt es einem auch nichts, wenn einem viel versprochen wird, aber nichts ankommt.
Menü
[1.1] Belizard antwortet auf Samsonnight
13.12.2023 16:31
Benutzer Samsonnight schrieb:
Benutzer Belizard schrieb:
Der direkte Fränk-Konkurränt SIMon bietet 12 GB und 5-Nutzung! Wann will Fränk endlich zu diesem aufschließen? Zumal SIMon viel cooler daherkommt und insbesondere für die jüngeren ansprechender sein dürfte.

Wenn man mit dem Vodafonenetz zufrieden ist, spricht ja nichts dagegen. Wenn nicht, dann bringt es einem auch nichts, wenn einem viel versprochen wird, aber nichts ankommt.

Ein kastriertes Netz mit Bandbreitenbegrenzung und ohne 5G ist nicht "das Telekomnetz", sondern eben ein kastriertes Netz. Daher ist das, oft genannte, Argument Unsinn.
Menü
[1.1.1] Samsonnight antwortet auf Belizard
13.12.2023 16:41

3x geändert, zuletzt am 13.12.2023 16:45
Benutzer Belizard schrieb:
Ein kastriertes Netz mit Bandbreitenbegrenzung und ohne 5G ist nicht "das Telekomnetz", sondern eben ein kastriertes Netz. Daher ist das, oft genannte, Argument Unsinn.

Was ist denn deine Definition von kastriert? Simon ist doch auch "kastriert" mit Bandbreitenbegrenzung.

Netzabdeckung ist für mich wichtiger, als 100 MBits/s haben zu müssen. Keine Ahnung wozu ich das beim Smartphone brauche.
Menü
[1.1.1.1] Belizard antwortet auf Samsonnight
13.12.2023 20:15
Was ist denn deine Definition von kastriert? Simon ist doch auch "kastriert" mit Bandbreitenbegrenzung.

Aber mit 5G!

Netzabdeckung ist für mich wichtiger, als 100 MBits/s haben zu müssen. Keine Ahnung wozu ich das beim Smartphone brauche.

Und daher ist 5G sehr wichtig.
Menü
[1.1.1.1.1] Unkel Sam antwortet auf Belizard
13.12.2023 20:26
Benutzer Belizard schrieb:
Was ist denn deine Definition von kastriert? Simon ist doch auch "kastriert" mit Bandbreitenbegrenzung.

Aber mit 5G!

Netzabdeckung ist für mich wichtiger, als 100 MBits/s haben zu müssen. Keine Ahnung wozu ich das beim Smartphone brauche.

Und daher ist 5G sehr wichtig.

Sehe ich auch so
Menü
[1.1.1.1.2] Samsonnight antwortet auf Belizard
13.12.2023 20:33

2x geändert, zuletzt am 13.12.2023 20:36
Benutzer Belizard schrieb:
Was ist denn deine Definition von kastriert? Simon ist doch auch "kastriert" mit Bandbreitenbegrenzung.

Aber mit 5G!

Netzabdeckung ist für mich wichtiger, als 100 MBits/s haben zu müssen. Keine Ahnung wozu ich das beim Smartphone brauche.

Und daher ist 5G sehr wichtig.

Die Netzabdeckung ist bei LTE wesentlich höher, als mit 5G. Weder beim surfen, streamen oder anderen alltäglichen Dingen mit dem Smartphone merkt man einen entscheidenden Unterschied. Wenn man sehr oft große Daten herunterlädt, merkt man durchaus einen Unterschied, wenn man nicht auf eine gewisse Geschwindigkeit gedrosselt wird. Aber das machen die absolut wenigsten unterwegs oder gar mit einem Smartphone. Das findet eher zu Hause im WLAN über den Laptop/Computer statt. Aber jeder muss selbst seine Entscheidung begründen. Wenn du gerne bei Simon dein begrenztes Datenvolumen schnell durch Downloads aufbrauchen musst, dann wird dich hier niemand dran hindern. Im Alltag ist mit 5G noch kein merklicher Vorteil zu erkennen. Worauf du dich nur verkrampfst, ist das "super" Marketing der Provider. Und wer Werbeversprechen zu viel Glauben schenkt, ist der Liebling der Industrie.
Menü
[1.1.1.1.3] tdse antwortet auf Belizard
14.12.2023 09:47
Benutzer Belizard schrieb:
Was ist denn deine Definition von kastriert? Simon ist doch auch "kastriert" mit Bandbreitenbegrenzung.

Aber mit 5G!

Netzabdeckung ist für mich wichtiger, als 100 MBits/s haben zu müssen. Keine Ahnung wozu ich das beim Smartphone brauche.

Und daher ist 5G sehr wichtig.

In A und CH (weitere Länder habe ich nicht getestet) funktioniert 5G mit fraenk einwandfrei.
Menü
[1.1.2] SirCatFish antwortet auf Belizard
13.12.2023 17:00
Benutzer Belizard schrieb:
Benutzer Samsonnight schrieb:
Benutzer Belizard schrieb:
Der direkte Fränk-Konkurränt SIMon bietet 12 GB und 5-Nutzung! Wann will Fränk endlich zu diesem aufschließen? Zumal SIMon viel cooler daherkommt und insbesondere für die jüngeren ansprechender sein dürfte.

Wenn man mit dem Vodafonenetz zufrieden ist, spricht ja nichts dagegen. Wenn nicht, dann bringt es einem auch nichts, wenn einem viel versprochen wird, aber nichts ankommt.

Ein kastriertes Netz mit Bandbreitenbegrenzung und ohne 5G ist nicht "das Telekomnetz", sondern eben ein kastriertes Netz. Daher ist das, oft genannte, Argument Unsinn.

Das verwendete Netz ist doch der erste und zentrale Grund, einen Anbieter auszusuchen - was habe ich davon, einen Anbieter zu haben, der ein paar GB mehr bringt, ich aber in meiner Region insbesondere indoor keinen Empfang habe?

Von daher ist ein Vergleich über Netz-Grenzen hinweg eben ziemlich irrelevant für manche (mich z.B.).

Und ein (wie du es nennst) "kastriertes" Netz, dass funktioniert, ist nunmal 1000 mal mehr Wert als ein tolles Netz mit tollen Features, mit dem ich aber leider irgendwie nie Empfang habe...
Menü
[1.1.2.1] skulker antwortet auf SirCatFish
13.12.2023 17:38

Das verwendete Netz ist doch der erste und zentrale Grund, einen Anbieter auszusuchen - was habe ich davon, einen Anbieter zu haben, der ein paar GB mehr bringt, ich aber in meiner Region insbesondere indoor keinen Empfang habe?

Von daher ist ein Vergleich über Netz-Grenzen hinweg eben ziemlich irrelevant für manche (mich z.B.).

Und ein (wie du es nennst) "kastriertes" Netz, dass funktioniert, ist nunmal 1000 mal mehr Wert als ein tolles Netz mit tollen Features, mit dem ich aber leider irgendwie nie Empfang habe...

Dazu kommt: Fraenk bietet Wifi calling, was für Leute in sehr schlechten Empfangslagen den Ausschlag geben könnte.
Vodafone bietet das bislang bei keiner Discountmarke.
Menü
[1.1.2.1.1] Samsonnight antwortet auf skulker
13.12.2023 20:00

einmal geändert am 13.12.2023 20:01
Benutzer skulker schrieb:
Dazu kommt: Fraenk bietet Wifi calling, was für Leute in sehr schlechten Empfangslagen den Ausschlag geben könnte. Vodafone bietet das bislang bei keiner Discountmarke.

Bei Freenet und Simon wird WiFiCalling schon angeboten. Aber bei Vodafone ist das ganze nur in Deutschland möglich. Bei Telekom und O2 weltweit. Das zeigt einem, dass man nie pauschal ein Anbieter diskreditieren kann, wie es Belizard hier macht.
Menü
[1.1.2.1.1.1] skulker antwortet auf Samsonnight
13.12.2023 22:57

einmal geändert am 13.12.2023 22:59
Benutzer Samsonnight schrieb:

Bei Freenet und Simon wird WiFiCalling schon angeboten. Aber bei Vodafone ist das ganze nur in Deutschland möglich. Bei Telekom und O2 weltweit. Das zeigt einem, dass man nie pauschal ein Anbieter diskreditieren kann, wie es Belizard hier macht.

Laut den FAQ bei Simon mobile gibt's dort kein WiFi call.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Samsonnight antwortet auf skulker
14.12.2023 00:25
Benutzer skulker schrieb:
Laut den FAQ bei Simon mobile gibt's dort kein WiFi call.

Hier bei teltarif wird es angezeigt:-D

Dann vertraut man doch lieber den FAQs des Anbieters.
Menü
[1.1.2.1.2] franjotilsch antwortet auf skulker
14.12.2023 07:05
Benutzer skulker schrieb:
Dazu kommt: Fraenk bietet Wifi calling, was für Leute in sehr schlechten Empfangslagen den Ausschlag geben könnte. Vodafone bietet das bislang bei keiner Discountmarke.
Wer wegen schlechten Empfang auf WiFi Calling angewiesen ist, sollte mal seinen Anbieter überdenken.
Menü
[1.1.2.1.2.1] Samsonnight antwortet auf franjotilsch
14.12.2023 18:57
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer skulker schrieb:
Dazu kommt: Fraenk bietet Wifi calling, was für Leute in sehr schlechten Empfangslagen den Ausschlag geben könnte. Vodafone bietet das bislang bei keiner Discountmarke.
Wer wegen schlechten Empfang auf WiFi Calling angewiesen ist, sollte mal seinen Anbieter überdenken.

Wenn aber alle Anbieter aufm Land kein optimalen Empfang haben, wird's schwer. Außerdem ist WiFiCalling auch ein großer Vorteil bei Gesprächen außerhalb der EU.
Menü
[1.1.2.2] NaDenn antwortet auf SirCatFish
13.12.2023 17:41

einmal geändert am 13.12.2023 17:43
So ist es. War früher bei o2 mit 20 GB. Der Durchsatz war total schlecht. 2-3 Mbit/s. Jetzt hab ich 25 (denke da kommt bald 50) und die hab ich immer !!! Wird zwar gedrosselt, aber wenn man etwas downloaded hat max 2-3 Sekunden max LTE Speed, bis die Drossel auf 25 wirkt. Wenn ich ne App aktualisiere merke ich nicht mal, dass ich WLAN vergessen habe einzuschalten. Ist mir oft passiert. So schnell ist das Netz der Telekom. Und Schweiz ist auch mit dabei (wohne im Grenznähe und brauche das auch mal wenn ich in den Urlaub nach Italien fahre). Mit Freundschaftwerbung hab ich mittlerweile nach 2 Jahren fraenk 35 GB !!! Für nen 10er unschlagbar.
Menü
[1.1.2.2.1] Samsonnight antwortet auf NaDenn
13.12.2023 19:42
Benutzer NaDenn schrieb:
So ist es. War früher bei o2 mit 20 GB. Der Durchsatz war total schlecht. 2-3 Mbit/s. Jetzt hab ich 25 (denke da kommt bald 50) und die hab ich immer !!! Wird zwar gedrosselt, aber wenn man etwas downloaded hat max 2-3 Sekunden max LTE Speed, bis die Drossel auf 25 wirkt. Wenn ich ne App aktualisiere merke ich nicht mal, dass ich WLAN vergessen habe einzuschalten. Ist mir oft passiert. So schnell ist das Netz der Telekom. Und Schweiz ist auch mit dabei (wohne im Grenznähe und brauche das auch mal wenn ich in den Urlaub nach Italien fahre). Mit Freundschaftwerbung hab ich mittlerweile nach 2 Jahren fraenk 35 GB !!! Für nen 10er unschlagbar.

Genauso muss man das betrachten. Pauschale Aussagen wie "kastriert" sind absolut niveaulos. Denn jeder hat andere Prioritäten. Und zwischen dem was einem auf dem Blatt Papier so super versprochen wird und der eigenen Realität vor Ort können Welten liegen. Somit hat sowohl Fraenk wie auch Simon eine Daseinsberechtigung.