Thread
Menü

Kein Problem. Aber ...


15.12.2023 17:44 - Gestartet von chrisild
Dass Apps, die für Zeiten der Pandemie gedacht waren, bereits vor einiger Zeit ihren Sinn verloren haben und jetzt endgültig "abgestellt" werden, halte ich für richtig. Mir ist auch klar, dass die CovPass-App für diesen spezifischen Zweck (Nachweis von Covid-Schutzimpfungen) entwickelt wurde und nicht beliebig für anderes genutzt werden kann. Was mich dennoch wundert: Wir sind nun zurückgefallen in die Zeit, da ein Impfpass ein postkartengroßes Heft war, in Papierform, mit Stempeln usw. Auch nicht so praktisch ...
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf chrisild
15.12.2023 22:32

einmal geändert am 15.12.2023 22:32
Benutzer chrisild schrieb:
Wir sind nun zurückgefallen in die Zeit, da ein Impfpass ein postkartengroßes Heft war, in Papierform, mit Stempeln usw.

Daumen hoch!
Das ist für mich der beste Kommentar des Monats!
Den Stand der Digitalisierung Neulands in einem Satz zusammengefasst.
Menü
[2] rolf_berg antwortet auf chrisild
16.12.2023 06:51
Benutzer chrisild schrieb:
Was mich dennoch wundert: Wir sind nun zurückgefallen in die Zeit, da ein Impfpass ein postkartengroßes Heft war, in Papierform, mit Stempeln usw. Auch nicht so praktisch ...

Volle Zustimmung. Die Chinesen haben gezeigt, wie konsequent und sinnvoll man in einer Krise moderne Technologie nutzen kann. Dort leider übertrieben konsequent, so wie das in einer Diktatur üblich ist. Aber bei der nächsten Krise holen sie das wieder aus ihren Schubladen und sind binnen Stunden in der Lage, neue Herausforderungen zu meistern.

Wir hingegen haben monatelang unfähig und hilflos agiert und brauchbare Apps erst zur Verfügung gehabt, als wir sie längst nicht mehr brauchten. Wir haben viel Geld und Vertrauen vernichtet und schalten jetzt alles ab, um bei der nächsten Krise wieder bei Null anzufangen. Von der Sinnlosigkeit eines Papier-Impfpasses ganz zu schweigen.

Warum nicht aus den Systemen und mit den Erfahrungen etwas weiterentwickeln, was universell einsetzbar ist, wenn uns wieder etwas Ähnliches heimsucht? Das kann dann beim Katastrophenschutz angesiedelt sein. Vorsorge nennt man das.
Menü
[2.1] Robby555 antwortet auf rolf_berg
16.12.2023 15:08
Benutzer rolf_berg schrieb:
Warum nicht aus den Systemen und mit den Erfahrungen etwas weiterentwickeln, was universell einsetzbar ist, wenn uns wieder etwas Ähnliches heimsucht? Das kann dann beim Katastrophenschutz angesiedelt sein. Vorsorge nennt man das.

Wie konnte die Menschheit nur die Pest und Cholera Epidemien des Mittelalters überleben so ganz ohne Handys und warnende Apps? Die beste Vorsorge ist sich von Gefahrenquellen fern zu halten und dafür brauch ich keine nutzlose App.

Wenn dann muss man es schon wie in Süd Korea machen und eine App einsetzen wo man in Echtzeit sieht wo die infizierten sich aufhalten aber das ist mit dem deutschen Datenschutz kaum machbar.
Menü
[2.1.1] machtdochnichts antwortet auf Robby555
16.12.2023 21:23
Benutzer Robby555 schrieb:

Wie konnte die Menschheit .....

Die Menschheit?
Geht es noch ein bißchen pompöser?


... die Pest und Cholera Epidemien des Mittelalters überleben

Die Menschen, jedenfalls sehr, sehr viele davon, haben es nicht überlebt.
Ein Großteil ist daran jämmerlich verreckt.


dafür brauch ich keine nutzlose App.

Du bist auch nicht die Menschheit.