Thread
Menü

O2 baut weiter 5G aus


15.12.2023 19:57 - Gestartet von rmsk
Was nützt O2 5G Plus im
Vertrag, wenn ich ein Motorola Handy besitze?
Ist für die Katz.
O2 wirbt mit 5G Plus, sagt aber nicht gleichzeitig, dass man ein entsprechendes Handy haben muss.
Menü
[1] HabeHandy antwortet auf rmsk
15.12.2023 20:44
Benutzer rmsk schrieb:
Was nützt O2 5G Plus im
Vertrag, wenn ich ein Motorola Handy besitze?
Ist für die Katz.
O2 wirbt mit 5G Plus, sagt aber nicht gleichzeitig, dass man ein entsprechendes Handy haben muss.
Wenn man die neuste Technologie nutzen will braucht man ein geeignetes Handy diesen Hersteller die Nutzung von 5G SA im Netz von o2 erlaubt.

Apple & Google sind der Meinung das 5G SA in Deutschland noch nicht gut genug ist um es zuzulassen. Mit Root (Android) kann man die Netzbetreiber Einstellungen manuell editieren um 5G SA (ab Android 12) freizuschalten.

5G SA ist im Betatest, daher kann man vorerst drauf verzichten.
Menü
[1.1] Eingestandnis
twonline antwortet auf HabeHandy
16.12.2023 11:22
Alle Autos, älter als 3 Jahren haben bald Fahrverbot auf Landstraßen...

Dann sind die 5G Netze also noch schlechter als gedacht wenn man dieses 5G nun so toll bewirbt und 95% der Nutzer direkt wieder ausschliesst weil dem Anbieter das Handy nicht passt? Oder haben die Hersteller deren Handies mit "Liebe auserwählt" wurden, etwas zu nutzen wovon die meisten ohnehin keinen wesentlichen Vorteil haben, einfach mehr oder überhaupt Bestechungsgeld gezahlt? Oder hatten wir bisher tatsächlich gar kein echtes 4G sondern nur ein Plazebo mit dem man Kunden in die Irre führen konnte um an Bares zu kommen und das bisherige 5G war tatsächlich nur 4G plus, 4G Top, 4G super truper?
Menü
[1.2] Thunderbyte antwortet auf HabeHandy
16.12.2023 14:27
Benutzer HabeHandy schrieb:

Apple & Google sind der Meinung das 5G SA in Deutschland noch nicht gut genug ist um es zuzulassen.

Das mag für O2 richtig sein, mit Vodafone geht 5G SA schon lange. Technisch geht es also (auch mit iPhone 13/14).
Menü
[1.3] Mister79 antwortet auf HabeHandy
18.12.2023 05:41
Benutzer HabeHandy schrieb:

Apple & Google sind der Meinung das 5G SA in Deutschland noch nicht gut genug ist um es zuzulassen.

Aha, warum läuft es dann bei Vodafone?

Wenn ich mir die Ausbauliste so angucke, kann man ja froh sein wenn Vodafone überhaupt mal genannt wird. Scheinbar scheint es Apple da aber auch nicht zu stören.

Vielleicht übermittelt O2 auch einfach keine Daten für das Beteiberupdate.

Viel mehr werden doch einfach Foristen mit Ihren Sendemastjäger Geräten abgespeißt, damit es getestet wird. Es ändert ja nicht mal was am Speed, ob nun 5G+ oder 5G oder LTE.

Alles was nicht auf 3600 läuft bei O2 oder volle LTE Ausstattung besitzt mit CA, freut sich darüber so eben noch Whats App verschicken zu können.

Der Ausbau kommt ins stocken und die Kapazitäten brechen an vielen Orten schon wieder voll ein. Änderungen nicht absehbar.
Menü
[1.3.1] tha1212 antwortet auf Mister79
18.12.2023 13:30

einmal geändert am 18.12.2023 13:34
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer HabeHandy schrieb:

Apple & Google sind der Meinung das 5G SA in Deutschland noch nicht gut genug ist um es zuzulassen.

Aha, warum läuft es dann bei Vodafone?

Wenn ich mir die Ausbauliste so angucke, kann man ja froh sein wenn Vodafone überhaupt mal genannt wird. Scheinbar scheint es Apple da aber auch nicht zu stören.

Vielleicht übermittelt O2 auch einfach keine Daten für das Beteiberupdate.

Viel mehr werden doch einfach Foristen mit Ihren Sendemastjäger Geräten abgespeißt, damit es getestet wird. Es ändert ja nicht mal was am Speed, ob nun 5G+ oder 5G oder LTE.

Alles was nicht auf 3600 läuft bei O2 oder volle LTE Ausstattung besitzt mit CA, freut sich darüber so eben noch Whats App verschicken zu können.

Der Ausbau kommt ins stocken und die Kapazitäten brechen an vielen Orten schon wieder voll ein. Änderungen nicht absehbar.

Bei Vodafone passierte das auch nicht von heute auf morgen - die haben halt sehr früh angefangen 5G-SA zu bewerben und das Betreiberprofil hat jetzt schon Jahre Zeit gehabt auf Geräte zu gelangen... Das Endergebnis ist aber bei O2 und Vodafone ähnlich, wenn nicht sogar gleich... Die meisten Kunden kommen noch nicht in den Genuss von SA, da bei Vodafone erst vergleichsweise wenige Stationen das können, bei O2 können es alle (zumindest hab ich noch keine Erlebt wo es nicht ging), dafür ist die Auswahl der Geräte überschaubarer...

Letztlich ist die Frage was belastender ist - seinen Lebensmittelpunkt zu ändern, nur um SA zu bekommen oder als Kunde das passande Gerät...

Es hält sich scheinbar auch hartnäckig der Glaube, das ein Anbieter bei jedem Hersteller anklopfen muss, damit das neue Betreiberprofil eingepflegt wird - es gibt eine zentrale Datenbank dort sind die von den Anbietern hinterlegt... Die Geräte/Hersteller die es heute schon im O2 können habe das von dieser Datenbank, die anderen eben nicht bzw. die Betreiberprofile werden nicht in der Häufigkeit bei Updates bedacht - frag bei Apple...

5G-SA auf 700Mhz bringt bei mir ohne Anker zum einen Abdeckung und vor allem Speed indoor... Wobei ich auch keine Problem hier in der Gegend auf dem Land mit überlastetem 800er hatte, wodurch auch die Kombi B20+N28 gut war, können aber auch nicht alle Gerät, kann der Anbieter aber auch nichts dazu...