Thread
Menü

was will der Check24-Kunde auch lange im Ausland


26.12.2023 13:20 - Gestartet von krassDigger
Deutsche Mittelschicht, eher einfach getrickt: "ich check immer alles auf check24, da habe ich immer die besten Angebote." Dort schließen sie dann allen möglichen Krimskrams ab und wenn es Geld nicht ganz reicht holen sie sich halt noch nen Kleinkredit dazu. Mit dem Girokonto C24 wird die Symbiose zu Check24 dann vollendet, in dem man seine Finanzdaten bereitstellt, sodass diese einem immer die besten Verträge empfehlen können (also wo Check24 provision bekommt) und dafür das Konto kostenlos ist. Weil 10€ Kontoführungsgebühr bei der Sparkasse oder Volksbank wären doch völlig unnötig, davon geht man lieber noch etwas mehr shoppen.
Länger ins Ausland? Wieso einmal im Jahr nach Malle reicht doch.
Menü
[1] Bjoern_Koenig antwortet auf krassDigger
26.12.2023 13:29
Benutzer krassDigger schrieb:

Weil 10€ Kontoführungsgebühr bei der Sparkasse oder Volksbank wären doch völlig unnötig, davon geht man lieber noch etwas mehr shoppen.

Hallo,

ich glaube nicht, dass ein Verbot der dauerhaften Auslandsnutzung ein exklusives Problem bei C24 ist. Es würde mich zumindest nicht wundern, wenn auch andere Institute in gleicher Weise verfahren.

Kontoführungsgebühren sind ein anderes Thema. Wobei die Frage berechtigt ist, ob man monatlich zehn Euro für ein Girokonto mit im Marktvergleich wenig Leistungsumfang zahlen muss. Vor allem bei öffentlichen Kreditinstituten wie Sparkassen, von welchen man gerade eine besondere soziale Verantwortung erwartet.

Viele Grüße
Björn König (teltarif.de)
Menü
[2] Luke13 antwortet auf krassDigger
26.12.2023 23:49
Benutzer krassDigger schrieb:
Deutsche Mittelschicht, eher einfach getrickt: Weil 10€ Kontoführungsgebühr bei der Sparkasse oder Volksbank wären doch völlig unnötig, davon geht man lieber noch etwas mehr shoppen.
Wenn etwas deutsche Mittelschicht und eher einfach gestrickt ist, dann doch eher der Sparkassenkunde :D
Menü
[2.1] Joshua2 antwortet auf Luke13
28.12.2023 12:09
Benutzer Luke13 schrieb:
Benutzer krassDigger schrieb: Wenn etwas deutsche Mittelschicht und eher einfach gestrickt ist, dann doch eher der Sparkassenkunde :D

Dann bin ich doch eher einfach gestrickt und zahle gern 60€/Jahr Kontogebühren. Dafür habe ich, bei Problemen, eine Filiale vor Ort und mehrere Geldautomaten für Bares. Denn nur Bares ist wahres. Das Geld auf dem Girokonto gehöhrt nähmlich der Bank und wenn die meint mir nichts auszahlen zu wollen, wars das. Hat man schön in Griechenland gesehen, wo man pro Tag nur 50€ abheben durfte.
Menü
[2.1.1] Luke13 antwortet auf Joshua2
28.12.2023 12:25
Benutzer Joshua2 schrieb:
Dann bin ich doch eher einfach gestrickt

Das sei Ihnen gegönnt. Ich wünsche Ihnen auch viel Spaß mit dem Sparkassenverkäufer, der Ihnen sicher gerne eine Riesterrente oder ein 0,0001% Zins Tagesgeld verkauft. Wo allerdings der Vorteil liegen soll, wenn man nur Sparkassengeldautomaten nutzen kann und man nicht wie bei C24 und vielen anderen Direktbanken alle Geldautomaten kostenlos nutzen kann erschließt sich mir nicht.
Menü
[2.1.1.1] Joshua2 antwortet auf Luke13
28.12.2023 12:44
Benutzer Luke13 schrieb:
Benutzer Joshua2 schrieb:
Wo allerdings der Vorteil liegen soll, wenn man nur Sparkassengeldautomaten nutzen kann und man nicht wie bei C24 und vielen anderen Direktbanken alle Geldautomaten kostenlos nutzen kann erschließt sich mir nicht.

Hab mal Gegoogelt:
Achten Sie hierbei auf die Logos von girocard (nur innerhalb Deutschlands), Mastercard, Maestro oder Cirrus.

Also nichts mit, ich kann alle Geldautomaten kostenlos nutzen. Ich will auch nicht Rossmann und co. meine Kontodaten überlassen. Im übrigen lasse ich mir von der Bank nichts aufschwatzen, da die nur mein bestes (Mein Geld) wollen. ;)
Menü
[2.1.1.1.1] Luke13 antwortet auf Joshua2
28.12.2023 13:14
Benutzer Joshua2 schrieb:

Hab mal Gegoogelt: Achten Sie hierbei auf die Logos von girocard (nur innerhalb Deutschlands), Mastercard, Maestro oder Cirrus.

Also nichts mit, ich kann alle Geldautomaten kostenlos nutzen.

Vielleicht ist es hin und wieder ratsam, sich vernünftig zu informieren statt kurz zu googeln, wenn man öffentlich Behauptungen aufstellt. Die genannten Logos findet man auf fast jedem Geldautomaten weltweit. Insbesondere auch an quasi jedem Sparkassenautomaten.
Menü
[2.1.1.1.2] w64h885 antwortet auf Joshua2
29.12.2023 15:25
Benutzer Joshua2 schrieb:
Also nichts mit, ich kann alle Geldautomaten kostenlos nutzen.

Dann nenne mir doch bitte einmal die Zahl von Geldautomaten in Deutschland oder meinetwegen auch weltweit, wo du nicht eines dieser Symbole drauf findest.

Ich will auch nicht Rossmann und co. meine Kontodaten überlassen.

Du zahlst dort also nur bar, richtig?

Und was bitteschön ist das Problem, wenn irgendjemand deine Kontonummer weiß? Unternehmen schreiben ihre Kontonummer auf ihre Webseiten. Weltweit für jeden einsehbar. Von Suchmaschinen abgreifbar.

Also was bitte ist das Problem, wenn jemand deine Kontonummer kennt?
Menü
[2.1.1.1.2.1] Joshua2 antwortet auf w64h885
29.12.2023 17:30
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer Joshua2 schrieb:
Du zahlst dort also nur bar, richtig?

Und was bitteschön ist das Problem, wenn irgendjemand deine Kontonummer weiß? Unternehmen schreiben ihre Kontonummer auf ihre Webseiten. Weltweit für jeden einsehbar. Von Suchmaschinen abgreifbar.

Also was bitte ist das Problem, wenn jemand deine Kontonummer kennt?

Ja, ich zahle Grundsätzlich in Bar.
Das, ich sag mal Rossman, meine Kontonummer kennt ist fast schon egal.
Hier gehts darum, das Rossmann nichts angeht, wieviel ich vom Konto abhebe und wenn ich da eingekauft habe, was ich gekauft und wieviel. Da wird dann nähmlich ein Profil von mir erstellt, das dann zu Werbezwecken mißbraucht wird oder die Daten werden auch an andere Firmen weitergegeben.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] w64h885 antwortet auf Joshua2
29.12.2023 19:00
Benutzer Joshua2 schrieb:
Ja, ich zahle Grundsätzlich in Bar.

Das finde ich schon mal gut!

Hier gehts darum, das Rossmann nichts angeht, wieviel ich vom Konto abhebe

Korrekt, das geht Rossmann nur etwas an, wenn du dort tatsächlich auch Geld abhebst.

und wenn ich da eingekauft habe, was ich gekauft und wieviel. Da wird dann nähmlich ein Profil von mir erstellt, das dann zu Werbezwecken mißbraucht wird oder die Daten werden auch an andere Firmen weitergegeben.

Und was ist da bitteschön der Primärschlüssel dieser Daten? Also mit anderen Worten, mit was soll das bitte verknüpft sein? Wenn du unbar bezahlst beziehungsweise dort Geld abhebst und deshalb unbar bezahlen musst, weiß im schlimmsten Fall der Händler was du gekauft hast, wann du gekauft hast und natürlich zu welchem Preis beziehungsweise wie viel Geld du abgehoben hast. Okay. Soweit klar.

Und der Händler weiß entweder deine Kontonummer, wenn du mit der Girocard Geld abhebst, oder deine Kreditkartennummer, wenn du per Kreditkarte Geld abhebst, was in einigen Geschäften mir geht.

Der Händler weiß weder deinen Namen, noch dein Geschlecht noch dein Alter noch deine Email Adresse noch deine Nationalität, noch deine Hautfarbe und er kennt auch nicht deine Adresse. Was er weiß ist dein Einkauf und eine Nummer.

Mal ganz abgesehen von der Frage, ob in Deutschland diese Daten in irgendeiner Form weiterverkauft werden dürfen, was zumindest grundsätzlich nicht der Fall ist, weil Datenschutzgesetze dies verhindern, frage ich mich aber, wer soll mit diesen Daten was genau anfangen?

Selbst wenn wir Datenschutzgesetze jetzt mal nicht näher betrachten. Unternehmen bezahlen für Werbung. Sie bezahlen, wenn ihre Werbung an hoffentlich interessierte Empfänger ausgespielt wird. Wie soll das bei deinem Beispiel passieren? Siehst du denn plötzlich auf dem Kassen Display Werbung für irgendein Produkt? Weil wie sollte es anders passieren? Der Händler kennt wie gesagt weder deinen Namen noch deine Anschrift noch deine E-Mail-Adresse noch irgendetwas anderes außer das, was du eingekauft hast. Und eine Nummer.

Es ist zumindest theoretisch technisch möglich, deine Kreditkartennummer oder deine Kontonummer mit Einkäufen unter dieser selben Nummer bei anderen Händlern in irgendeiner Form zu verknüpfen. Wie gesagt wir lassen jetzt mal alle Datenschutzgesetze, die dagegen stehen, außen vor. Aber selbst wenn dies jemand täte, was will er damit? Wie sollte er diese Daten nutzen können? In welcher Form sollten Unternehmen, wie du das schreibst oder auch der Händler selbst denn bitteschön diese Daten nutzen können? Vielleicht fällt dir ja irgendein praktisches Beispiel ein. Mir fällt nämlich absolut keins ein.

Aber ich habe ein Beispiel, wann diese Daten sehr gefährlich werden können. Das liegt aber nicht am Händler. Oder an irgendwelchen Unternehmen, die deine Kontonummer oder Kreditkartennummer kennen. Die sind in diesem Beispiel vollkommen unschuldig. Der Schuldige ist der Staat. Der Staat kann natürlich jederzeit Zugriff auf die zum Beispiel bei Rossmann gespeicherten Daten nehmen. Er kann dann ein wunderbares Profil daraus erstellen, wann du in welchem Rossmann Geschäft warst, wie viel Geld du ausgegeben hast und gegebenenfalls auch für welche Artikel. Letzteres wird allerdings bei normalen Transaktionen nicht gespeichert. Aber gehen wir mal für einen Moment davon aus, dass es gespeichert werden würde.

Und der Staat kann dann alle erdenklichen und heute vielleicht auch noch nicht erdenklichen Sachen mit diesen Daten machen. Schließlich weiß niemand von uns, wie morgen Gesetze aussehen oder wie morgen unsere Regierung aussehen wird.

Das ist die tatsächliche und realistische Gefahr bei einer jeden Datenspeicherung!

Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass du dir weniger über irgendwelche Unternehmen Gedanken machen solltest. Hier in diesem Beispiel sind die vollkommen harmlos und tun dir überhaupt nichts. Du solltest dagegen aus einem ganz anderen Grund möglichst sparsam mit deinen Daten umgehen. Und dieser Grunds sitzt in Berlin oder in deiner zutreffenden Landeshauptstadt.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1] Joshua2 antwortet auf w64h885
29.12.2023 21:01
@w64h885

Warst du schon mal auf der Internetseite von Rossmann? Da ist unter anderem der Googletagmanager in die Webseite mit eingebunden. Da kannst du davon ausgehen, das alles was Rossmann weis auch Google weis. Datenschutzgesetz hin und her. Das juckt Google bestimmt nicht.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1.1] w64h885 antwortet auf Joshua2
30.12.2023 05:38
Benutzer Joshua2 schrieb:

Warst du schon mal auf der Internetseite von Rossmann? Da ist unter anderem der Googletagmanager in die Webseite mit eingebunden.

Etwas vollkommen Normales, was Millionen wenn nicht Milliarden von Webseiten nutzen dürften.
Menü
[2.1.2] nurmalso antwortet auf Joshua2
01.01.2024 17:59
Das Geld auf meinem Girokonto gehört nicht der Bank. Wenn du das denkst, bist du einfach dumm.
Menü
[2.1.2.1] Joshua2 antwortet auf nurmalso
01.01.2024 19:43
Benutzer nurmalso schrieb:
Das Geld auf meinem Girokonto gehört nicht der Bank. Wenn du das denkst, bist du einfach dumm.

Die Frage, wer hier Dumm ist, wird hier geklärt....

https://dasfinanzen.de/wem-gehoert-geld