Thread
Menü

RCS Baustellen


06.01.2024 13:50 - Gestartet von unixasket
RCS ist zwar an sich eine schöne Idee, hat aber mehrere Baustellen: Zum einen ist da das angesprochene Dual-SIM Problem. Schön das dies jetzt wenigstens angegangen wird.

Ein anderes Problem ist die anscheinend noch immer nicht vollständig offene Spezifikation. RCS unter android kann mit Google Messages oder der entsprechenden Samsung App genutzt werden. OpenSouce SMS Messenger sind aber draußen. fragt man diese warum sie nicht RCS unterstützen, erhält man als Antwort, dass Google die Spezifikation (anscheinend für das Universal Profile) nicht vollständig offen gelegt hat. Meines Wissens nach ist RCS an sich inzwischen ein GSMA Standard. Wenn dies so ist, sollte es auch diskriminierungsfreien Zugriff auf alle Spezifikationen für alle APP Programmierer geben. Ein Standard der nicht offen ist, ist dadurch nicht wirklich ein Standard.

Ein weiteres (für die meisten wohl nicht so relevantes Problem): Die Konfigurierung des Smartphones: Bei SMS ist das wunderbar eingespielt: Man legt eine SIM Karte ins Smartphone und beim einschalten wird innerhalb von Sekunden SMS konfiguriert. Das SMSC hierfür kommt wohl von der SIM Karte. Bei RCS ist das komplizierter: Der RCS Dienst muß erst registriert werden, entweder direkt bei Google oder beim Provider (das ganze ist da leider etwas undurchsichtig) Dazu wird anscheinend erst mal eine Registrierungs-SMS an eine Sondernummer versendet (mir ist es bei Norma connect mal passiert, das diese berechnet wurde trotz SMS Flat). Oft dauert es dann eine ganze Weile und manchmal klappt das auf ANhieb nicht. Irgendwann ist dann die Nummer im Netz als RCS fähige Nummer registriert (oder auch nicht). Wechselt man dann die SIM in ein Featurephone, das gar keine RCS kann. Bleibt die Registrierung im Netz für bis zu 2 Wochen aktiv, obwohl die Nummer gar keine RCS mehr empfangen kann! Bei SMS ist das wunderbar einfach: Egal in welches Telefon ich die SIM Karte stecke, SMS geht immer sofort richtig. Wenn RCS ein Providerdienst ist, sollte er auch genauso einfach sein, wie SMS.
Menü
[1] kammann antwortet auf unixasket
08.01.2024 13:41
Benutzer unixasket schrieb:
RCS ist zwar an sich eine schöne Idee, hat aber mehrere Baustellen.
Nicht zu vergessen die Gebührenfalle durch Fallback auf SMS/MMS: Selbst wenn die Kommunikation mit einer Gegenstelle mit RCS prinzipiell funktioniert, kann es jederzeit passieren, dass RCS nicht zur Verfügung steht und dann ein Fallback via SMS/MMS erfolgt, der sich weder in Googles Messages noch in Samsungs Nachrichten App deaktivieren lässt. Insbesondere bei Kontakten zu internationalen Rufnummern kann es schnell teuer werden.
Menü
[1.1] pk-actr antwortet auf kammann
11.01.2024 07:23
Benutzer kammann schrieb:
Benutzer unixasket schrieb:
RCS ist zwar an sich eine schöne Idee, hat aber mehrere Baustellen.
Nicht zu vergessen die Gebührenfalle durch Fallback auf SMS/MMS: Selbst wenn die Kommunikation mit einer Gegenstelle mit RCS prinzipiell funktioniert, kann es jederzeit passieren, dass RCS nicht zur Verfügung steht und dann ein Fallback via SMS/MMS erfolgt, der sich weder in Googles Messages noch in Samsungs Nachrichten App deaktivieren lässt. Insbesondere bei Kontakten zu internationalen Rufnummern kann es schnell teuer werden.

Also wirklich, wer hat heute keine SMS Flatrate.
Abgesehen davon: RCS war zuletzt bei allen drei Anbietern kostenlos, sofern eine Flat oder laufende monatlichen Kosten bestehen war.

Bitte nicht wieder das Märchen auftischen, RCS soll im PK Markt Einnahmen generieren ;)

RCS ist ein GSMA Standard, Google ist sehr aktiv - aber die Spezifikationen erhält man bei der GSMA.

RCS bringt grade den Vorteil native Nutzung, man erreicht jeden Mobilfunkanschluss ohne zusätzliche App. :)
Menü
[1.1.1] Sunny01 antwortet auf pk-actr
14.01.2024 08:17

einmal geändert am 14.01.2024 08:30
Benutzer pk-actr schrieb:
Also wirklich, wer hat heute keine SMS Flatrate.

Es gibt noch genügend Tarife wo keine SMS Flat inklusive ist. Eine MMS Flat ist soweit ich weiß nirgends inklusive. Mindestens ist eine MMS Flat die Ausnahme.

Die Kostenfalle existiert also real. Ich bin schon ohne RCS öfter in eine solche getappt - trotz vorhandener SMS Flat. Wenn die SMS zu lang wird, wird automatische eine MMS daraus erzeugt.

RCS war zuletzt bei allen drei Anbietern kostenlos, sofern eine Flat oder laufende monatlichen Kosten bestehen war.

Gilt das auch für Nachrichten an ausländische Rufnummern?

RCS ist ein GSMA Standard,

Und wieso sollte das vor zusätzlichen Gebühren schützen? Anrufe sind bestimmt auch ein GSMA Standard. Trotzdem können diese Gebühren verursachen.

Solange ich nicht sicher sein kann, daß auf keinen Fall zusätzliche Kosten entstehen, bleibt bei mir RCS deaktiviert.
Menü
[1.1.1.1] pk-actr antwortet auf Sunny01
14.01.2024 10:38
Benutzer Sunny01 schrieb:
Benutzer pk-actr schrieb:
Also wirklich, wer hat heute keine SMS Flatrate.

Es gibt noch genügend Tarife wo keine SMS Flat inklusive ist. Eine MMS Flat ist soweit ich weiß nirgends inklusive.
Mindestens ist eine MMS Flat die Ausnahme.

Die Kostenfalle existiert also real. Ich bin schon ohne RCS öfter in eine solche getappt - trotz vorhandener SMS Flat. Wenn die SMS zu lang wird, wird automatische eine MMS daraus erzeugt.

Ohne SMS flat zahlst du eben 9 Cent für eine rcs Nachricht, wie vorher für deine SMS. Und?
Aufgrund Bedingungen und laufender Optionen hat hier in D kein Kunde für RCS bezahlt.

Die Kostenfalle existiert bei RCS nicht - MMS ist was anderes als RCS.


RCS war zuletzt bei allen drei Anbietern kostenlos, sofern eine Flat oder laufende monatlichen Kosten bestehen war.

Gilt das auch für Nachrichten an ausländische Rufnummern?

Ja

RCS ist ein GSMA Standard,

Und wieso sollte das vor zusätzlichen Gebühren schützen? Anrufe sind bestimmt auch ein GSMA Standard. Trotzdem können diese Gebühren verursachen.

Ein Standard sagt nichts über die Kosten des Dienstes aus, dazu in deinen Vertrag kosten.

RCS erkennt als Standard aber die Verfügbarkeit - bei Google z.B
steht eindeutig dann Message statt SMS.

Solange ich nicht sicher sein kann, daß auf keinen Fall zusätzliche Kosten entstehen, bleibt bei mir RCS deaktiviert.

Dann lass' es halt bleiben, wenn du deinen Vertrag nicht lesen kannst und dich das Thema überfordert ^^
Menü
[1.1.1.1.1] Sunny01 antwortet auf pk-actr
18.01.2024 04:24

einmal geändert am 18.01.2024 04:46
Benutzer pk-actr schrieb:

Ohne SMS flat zahlst du eben 9 Cent für eine rcs Nachricht, wie vorher für deine SMS. Und?
...
Die Kostenfalle existiert bei RCS nicht ...
Du merkst schon, daß sich Deine Aussagen widersprechen, oder? Du gibst doch selbst zu, daß Gebühren anfallen können. Also existiert die Kostenfalle sehr wohl.

MMS ist was anderes als RCS.
Zitat aus Wikipedia:
Wenn RCS nicht bei allen Kommunikationspartnern unterstützt wird, werden die Nachrichten stattdessen als SMS und/oder MMS übertragen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] pk-actr antwortet auf Sunny01
18.01.2024 07:35
Benutzer Sunny01 schrieb:
Benutzer pk-actr schrieb:

Ohne SMS flat zahlst du eben 9 Cent für eine rcs Nachricht, wie vorher für deine SMS. Und?
...
Die Kostenfalle existiert bei RCS nicht ...
Du merkst schon, daß sich Deine Aussagen widersprechen, oder? Du gibst doch selbst zu, daß Gebühren anfallen können. Also existiert die Kostenfalle sehr wohl.

Wenn du eine SMS statt RCS schreibst, steht das da auch.


MMS ist was anderes als RCS.
Zitat aus Wikipedia:
Wenn RCS nicht bei allen Kommunikationspartnern unterstützt wird, werden die Nachrichten stattdessen als SMS und/oder MMS übertragen.

Naja, steht dann ja eindeutig da: SMS bzw. Nachricht / Messages. Weiß nicht, was daran eine Falle sein soll.

Aufnahmefähig muss man schon sein, wenn man Dienste nutzt ;)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Sunny01 antwortet auf pk-actr
19.01.2024 03:37
Benutzer pk-actr schrieb:
Aufnahmefähig muss man schon sein, wenn man Dienste nutzt ;)

Stellst Du andere immer als dumm da, wenn Du der Verbreitung falscher Informationen überführt wurdest? Ist kein guter Stil!
Menü
[1.1.2] marcel24 antwortet auf pk-actr
19.01.2024 09:10
es gibt durchaus noch viele die keine sms flatrate haben, zum beispiel fürs zweit- oder dritthandy was mit einer prepaidkarte genutzt wird, da lohnt sich sowas oftmals nicht (mit grundpreisfreiem tarif, wo jede minute und sms 9 cent kostet), oder für leute die nur ganz selten das smartphone oder ein einfach - handy nutzen und keinen tarif benötigen, der eine sms flatrate beinhaltet. ich zum beispiel nutze für unterwegs ein zweit-smartphone mit einem grundpreisfreien prepaid-tarif und buche mir datenvolumen dazu, wenn es benötigt wird, oder einen anderen tarif, je nachdem wie man es gerade braucht (leider ist da nicht jeder anbieter flexibel genug), RCS wird sich, vermutlicherweise nicht wirklich durchsetzen können!
Menü
[1.1.2.1] pk-actr antwortet auf marcel24
19.01.2024 12:08
Es braucht auch nicht unbedingt eine SMS Flat. Laufende monatliche Kosten wie ein Datenvolumen bei Prepaid haben bereits kostenlose RCS Nachrichten ermöglicht.

Also bitte nicht so versteifen und informieren. Den Netzbetreibern ist auch klar, dass sie mit RCS pro Nachricht kein Geld verdienen werden.

Da Geschäft läuft dann vor allem über Business Messaging via RCS.

Benutzer marcel24 schrieb:
es gibt durchaus noch viele die keine sms flatrate haben, zum beispiel fürs zweit- oder dritthandy was mit einer prepaidkarte genutzt wird, da lohnt sich sowas oftmals nicht (mit grundpreisfreiem tarif, wo jede minute und sms 9 cent kostet), oder für leute die nur ganz selten das smartphone oder ein einfach - handy nutzen und keinen tarif benötigen, der eine sms flatrate beinhaltet. ich zum beispiel nutze für unterwegs ein zweit-smartphone mit einem grundpreisfreien prepaid-tarif und buche mir datenvolumen dazu, wenn es benötigt wird, oder einen anderen tarif, je nachdem wie man es gerade braucht (leider ist da nicht jeder anbieter flexibel genug), RCS wird sich,
vermutlicherweise nicht wirklich durchsetzen können!
Menü
[1.1.2.1.1] marcel24 antwortet auf pk-actr
19.01.2024 13:35
nicht unbedingt und was, wenn man mit der person mit der man sich mal kurz austauschen möchte, nur ein einfachhandy oder smartphone nur zum telefonieren und sms verschicken nutzt? solls ja auch geben (ohne wlan, ohne mobile daten), denen muss man dann doch eine sms schicken und woher weis man das überhaupt ob die person RCS empfangen/senden kann? bei einer sms die dann halt 9 cent pro 160 zeichen kostet, ist das zu 99,99 % sicher, das die ankommt! wenn man das nur ab und an macht, fallen die kosten nicht so sehr ins gewicht. hat man aber eine flatrate für gespräche, daten und sms, ja dann ist es doch faktisch egal, was man von den 3 dingen am smartphone am häufigsten nutzt, klar die netzbetreiber werden mit RCS sicher kaum geld verdienen, das tun sie jedoch mit datenvolumen, das geht ja schon mit 2,99 euro für 500 mb pro 4 wochen los, das reicht fürs nötigste!
Menü
[1.1.2.1.1.1] treysis antwortet auf marcel24
24.01.2024 16:46

2x geändert, zuletzt am 24.01.2024 16:47
Benutzer marcel24 schrieb:
und was, wenn man mit der person mit der man sich mal kurz austauschen möchte, nur ein einfachhandy oder smartphone nur zum telefonieren und sms verschicken nutzt?

Dann verschickst du eben eine SMS.

und woher weis man das überhaupt ob die person RCS empfangen/senden kann?

Das steht in deiner Messaging-App, wenn die Person (auch zwischenzeitlich) keine RCS-Nachrichten empfangen kann.
Selbstverständlich ist das automatische Fallback auf SMS in den Standardeinstellungen deaktiviert.

Ich hab übrigens auch schon an Schweizer Handynummern RCS-Nachrichten geschickt, und von Schweizer Nummern RCS als Antwort auf meine deutsche Nummer erhalten. Egal, in welchem Netz wer von uns eingewählt war, es war immer kostenlos, auch ohne Flat an Schweizer Nummern. Lediglich eine Datenverbindung war notwendig (auch über WLAN möglich, selbstverständlich! Und auch im Schweizer Bunker ganz ohne Handynetz).
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf treysis
26.01.2024 08:14
da achtet man doch nicht wirklich drauf ob da RCS steht oder nicht, ich gehe davon aus, das wenn man auf das blau-weiße nachrichten symbol klickt und eine nachricht schreibt, das das immer sms sind!
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] treysis antwortet auf marcel24
26.01.2024 09:01
Benutzer marcel24 schrieb:
da achtet man doch nicht wirklich drauf ob da RCS steht oder nicht, ich gehe davon aus, das wenn man auf das blau-weiße nachrichten symbol klickt und eine nachricht schreibt, das das immer sms sind!

Dann weißt du ja um mögliche Kosten. Und wenn es dann "aus versehen" doch ne RCS wird, kostet es halt auf keinen Fall was. Wenn dir die Kosten hingegen wichtig sind, kannst du ja aktiv darauf achten, ob dort RCS oder SMS im Eingabefeld steht.
Oder wo siehst du jetzt ein Problem?
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf treysis
26.01.2024 11:14
ja das weiß ich, 9 cent pro sms, ins ausland bis zu 29 cent! ja die schrift um das zu erkennen ob das noch eine sms ist oder nicht, ist selbst auf einem smartphone mit 6, 6 zoll großem display noch zu klein. aber der großteil der kommunikation läuft eh über whatsapp, telefonie ja geht so und sms selten!