Thread
Menü

Abschaltung der Kupfernetze?


05.01.2024 17:36 - Gestartet von flatburger
einmal geändert am 05.01.2024 18:17
meines Wissens haben die VATM-Mitglieder keine Kupfernetze.
Der BREGO-Verband hingegen schon Vodafone und Telekom auch.
Was soll dann diese Aussage?

Die Bundespost hat in der Vergangenheit die Häuser verkabelt,
weil die Kupfer-Leitung Bestandteil des Monopols war.

Mit dem Wettbewerb gingen die Leitungen in das Eigentum des Immoblienbesitzers über und nun ist der Vermieter für die Reparatur zuständig.
Weshalb soll der Eigentümer die Kupferleitung abschalten?

https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/bgh-vermieter-muss-telefonleitung-instand-halten_258_480792.html
Menü
[1] helloworld_de antwortet auf flatburger
06.01.2024 10:25
Benutzer flatburger schrieb:
meines Wissens haben die VATM-Mitglieder keine Kupfernetze. Der BREGO-Verband hingegen schon Vodafone und Telekom auch.
Was soll dann diese Aussage?

Die Bundespost hat in der Vergangenheit die Häuser verkabelt, weil die Kupfer-Leitung Bestandteil des Monopols war.

Mit dem Wettbewerb gingen die Leitungen in das Eigentum des Immoblienbesitzers über und nun ist der Vermieter für die Reparatur zuständig.
Weshalb soll der Eigentümer die Kupferleitung abschalten?

https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/bgh-vermieter-muss-telefonleitung-instand-halten_258_480792.html

Kupfer meint auch Kabel TV coax Netze. Das Kupfer in einem Haus (egal ob auf Telefonkabel oder coax Kabel) muss ja auch von außen befeuert werden von einem Anbieter. Und das ist auf absehbare Zeit endlich, Glasfaser wird langfristig die coax und Tal Netze ablösen. Tal vermutlich früher als coax. Daher wird vielleicht nicht der Eigentümer das abschalten sondern der Anbieter.
Und Vodafone ist übrigens Mitglied im vatm. Und unter den Mitgliedern sind noch weitere die auch Kupfer haben
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf helloworld_de
08.01.2024 12:39

einmal geändert am 08.01.2024 12:52
Benutzer helloworld_de schrieb:


Kupfer meint auch Kabel TV coax Netze. Das Kupfer in einem Haus (egal ob auf Telefonkabel oder coax Kabel) muss ja auch von außen befeuert werden von einem Anbieter.

Kann es doch. Dazu muss ich das gesamte Haus ja nicht verglasen. Ist ja jetzt nicht mal so als könnte man es selber machen oder der Elektriker um die Ecke. Das ist schon eine andere Nummer als Cat7 zu verlegen und die Kosten sind auch eine ganz andere.

Edit: Ist ja jetzt nicht mal so als könnte man es nicht selber machen aber die Hardware dafür ist eine andere als die LSE Zange und so ein Spleißgerät ist auch nicht für 100 Euro auf Amazon zu kaufen. Es ist keine Kunst und erfordert als Anfänger etwas Übung aber machbar. Dennoch, 1000 Euro für ein Spleißgerät? Muss man auch erst mal machen und sich leisten + die Übung, bis das Gerät dann eine ordentliche Dämpfung anzeigt und viele lernen dann erst was ein Radius ist und warum man diesen unbedingt einhalten sollte, auch bei Cat7 aber da geht das nicht einhalten meistens gut.

Am Ende zahlt es der Mieter und jeder Mieter aufs neue... Die Kosten sind schon ganz andere als mit Cat und Telefonkabel...

Ich bin im Moment in der guten Situation und kann die gerade doch recht hohen Kosten aussitzen und nehme dann den Technologiewechsel unter Beibehaltung der Vertragskonditionen bei Abschaltung vom VDSL mit. Wäre nicht der erste Technologiewechsel unter Beibehaltung der Vertragskonditionen, welchen ich so erlebe... 250/40/50 Mbit für Glasfaser für 50 Euro... Ja ne, is klar... Könnten ja wenigstens 100 Mbit sein, im Upload aber selbst die 1 u 1 Tarife sind frech, bezogen auf Down zu Up und dann zum Preis.

>Und das ist auf
absehbare Zeit endlich, Glasfaser wird langfristig die coax und Tal Netze ablösen. Tal vermutlich früher als coax.

Sicher, keine Frage... Deine Aussage ist aber ungefähr so, dass Auto wird die Kutsche ablösen... Oder der Airbus das Zeppelin. Dazu braucht es keine Glaskugel um das zu wissen. Aber warum sollte der Vermieter das ganze Haus verglasen? Davon mal ab, die Kosten wieder auf die Mieter umgelegt werden könnten. Bis auf die Nerdblase, wird viele sicherlich freuen...

Aber nach meinem Stand der Dinge, die Telekom bei Mietswohnungen das Glas so oder so in die Wohnung legt und wenn der Mieter keinen Vertag abschließt, wenigstens auf die Ebene. Nur bei 1-2 Familienhäuser bleibt es ohne Cash bei FTTB.

Aus meiner und nur meiner Sicht und Gegebenheiten, die Hütte ist fast komplett mit Cat7 versorgt. Ob jetzt FTTB oder FTTH, ist mir wumpe. Da die Leitungslängen hier absehbar sind und weit von den maximalen der Spezifikationen weg sind, sehe ich mit dem passenden Switch auch kein Problem von 10 Gbit. Joa, brauch der Switch mehr Strom und Strom ist in Deutschland heilig geworden, dennoch würde ich einen Teufel tun und alles neu mit Glas zu versorgen. Hätten ja mal 10 Jahre früher damit kommen können. Das können andere hier dann mal machen, ich sicher nicht mehr.

Bei Mietswohnungen und wenn ich Vermieter dieser wäre... Legt die Telekom in die Hütte rein, gut, sollen die doch einen VDSL Verteiler in den Keller hängen. Legen die auch in die Wohnungen, gut, solange ich es nicht bezahlen muss, können die machen. Davon mal ab, selbst wenn die bis in die Wohnung legen, welcher Mieter macht mit welchem Wlan dann 1Gbit? Ich denke keiner. Spätestens dort geht es dann mit Cat7 oder Cat6e weiter zum Rechner und der Rest wird vom Wlan befeuert.

>Daher wird
vielleicht nicht der Eigentümer das abschalten sondern der Anbieter.

Joa wird er aber ist ja kein Problem, gibt genug Wege und wie oben schon gesagt, bei Mietswohnungen legt die Telekom so oder so FTTH und beim Rest FTTB und auch dort, kommst du super mit VDSL Speed weiter über Wlan und anderen Wegen. Keiner wird, nennenswerte Zahl, außerhalb vom Freund des Freundes, dessen Schwager und davon des Kindes Freund und dessen Vater einer von 1000 ist, der seine gesamte Hütte verglast hat.

Und Vodafone ist übrigens Mitglied im vatm.
Joa, Vodafone ist bei vielem Mitglied aber schreiben dennoch im Moment Weltweit mehr als bedenklich rote Zahlen. Das ist aber ein anderes Thema