Thread
Menü

Datenschutz


06.01.2024 14:29 - Gestartet von unixasket
Der Witz an dieser Diskussion ist ja, wenn die Leute Angst vor Überwachung haben, aber Paypal und Google Pay nutzen. Ernsthaft!? Bei einem digitalen Euro wüßte ich das europäische Datenschutzstandards eingehalten werden. Ja, Zahlungen sind nicht anonym, na so etwas. Aber sie würden beim digitalen Euro auch nicht mit Zahlungsverlauf der letzten Jahre gezielt analysiert werden. Genau das macht aber Google.

Warum haben Leute Angst vor staatlicher Überwachung, aber nicht vor BigTech. Wir sind nicht in China. Und auch nicht in den USA, Europa hat Datenschutzstandards. Wer so drauf ist hat meiner Meinung nach eher ein psychischen Problem mit staatlichen Autoritäten generell. In China wäre das natürlich etwas anderes.
Menü
[1] w64h885 antwortet auf unixasket
07.01.2024 14:30
Benutzer unixasket schrieb:
Der Witz an dieser Diskussion ist ja, wenn die Leute Angst vor Überwachung haben, aber Paypal und Google Pay nutzen.

Nein, denn diese Dinge sind etwas vollkommen verschiedenes. Korrekt ist, dass auch bei Zahlung mit PayPal & Co. natürlich eine Menge Daten anfallen und gespeichert werden. Soweit vollkommen korrekt.

Es gibt aber grundlegende Unterschiede. So wird bei Paypal und Co. es bei einem Unternehmen gespeichert. Vielleicht sind es auch mehrere, die in der Zahlungkette involviert sind. Aber die Daten liegen bei privaten Unternehmen.

Bei digitalen Zentralbank Währungen liegen die Daten direkt beim Staat. Da braucht es keinen rechtlichen Beschluss mehr, da braucht es keiner aufwendigen vielleicht sogar nachrichtendienstlichen Überwachung, da braucht es absolut gar nichts. Die Daten liegen direkt dort.

Und ob ich mit PayPal oder Google oder Apple oder wem auch immer bezahle, das entscheide ich ganz allein und von Fall zu Fall. Gibt es erst einmal ein digitales Zentralbank Geld, wird dieses alle anderen Formen des Geldes nach und nach ersetzen. Das ist keine Verschwörungstheorie. Das wird so kommen. Denn genau das möchten die Staaten ja. Keine Regierung, kein Staat gibt freiwillig Macht ab, ohne dazu gezwungen zu werden. Und durch digitales Zentralbank Geld bekommen die Staaten, die die jeweilige Zentralbank tragen, nahezu unbegrenzte Macht über unsere Daten. Diese Macht werden sie niemals freiwillig und ohne entsprechenden Zwang wieder abgeben.

Ernsthaft!? Bei einem digitalen Euro wüßte ich das europäische Datenschutzstandards eingehalten werden. Ja, Zahlungen sind nicht anonym, na so etwas. Aber sie würden beim digitalen Euro auch nicht mit Zahlungsverlauf der letzten Jahre gezielt analysiert werden. Genau das macht aber Google.

Ich hoffe jetzt sehr stark, dass das Satire war und du dies nicht gekennzeichnet hast. Ansonsten bekomme ich Kopfschmerzen, weil ich ständig mit dem Kopf auf die Tischplatte schlage nachdem ich diese Zeilen lesen musste.

Warum haben Leute Angst vor staatlicher Überwachung, aber nicht vor BigTech.

Ich weiß nicht wer „Leute“ sind. Warum ich nicht nur Angst davor habe, sondern sehr genau weiß, was passieren wird, habe ich oben erläutert.

Wir sind nicht in China.

Bist du dermaßen naiv? Oder tust du hier nur so? Ich kann immer noch nicht glauben, dass du das ernst meinst.

Nein, noch sind wir nicht China. Aber die Entfernung zu China nimmt sehr stark ab. Und selbst wenn sie noch größer wäre, weder du noch ich wissen, was morgen sein wird oder übermorgen oder in einem Jahr oder in zehn Jahren. Alle Daten, die der Staat hat, zumal an zentraler Stelle, werden irgendwann einmal missbraucht werden können. Gerade wir in Deutschland sollten dies aufgrund unserer unheimlichen Geschichte besser wissen als vielleicht viele andere Völker oder Staaten.
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf w64h885
07.01.2024 14:59
Benutzer w64h885 schrieb:
Das ist keine Verschwörungstheorie.

Warum schreiben Leute, die Verschwörungstheorien verbreiten, immer, dass das keine Verschwörungstheorien sind?
Vielleicht weil sie selber wissen, dass das nicht stimmt und sich ihre Blase schönreden wollen.?!
Hm.
Menü
[1.1.1] w64h885 antwortet auf machtdochnichts
07.01.2024 15:56
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer w64h885 schrieb:
Das ist keine Verschwörungstheorie.

Warum schreiben Leute, die Verschwörungstheorien verbreiten, immer, dass das keine Verschwörungstheorien sind?

Und warum lesen Leute, die anscheinend keine Argumente haben, genau diesen Satz, hängen sich daran auf und schaffen es dann nicht einmal den Rest des Beitrages zu lesen? Naja, vielleicht weil es ja gerade an diesen Argumenten fehlt. Weil sonst müssten Sie sich ja mit dem Geschriebenen eventuell tatsächlich auseinandersetzen oder Gegenargumente formulieren.
Menü
[1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf w64h885
07.01.2024 21:48
Benutzer w64h885 schrieb:
Weil sonst müssten Sie sich ja mit dem Geschriebenen eventuell tatsächlich auseinandersetzen oder Gegenargumente formulieren.

Du kannst mich ruhig duzen.
Im laufe der der letzten Jahre habe ich gelernt, dass es niemandem etwas bringt, einem Verschwörungstheoretiker mit Argumenten zu kommen.Das ist sinnlos. Vergebliche Mühe.

Fantasien kann man nur mit Fantasien entgegentreten.
Das habe ich getan (siehe meine anderen Kommentare zum Artikel), in der Hoffnung, manch politisch gebildeter und logisch denkender Mitleser dieses Forums erkennt den quer- und ausgedachten Unfug als das, was er ist.

Gegenargumente benötigen echte Argumente.
Fantastischen Verschwörungstheorien kann man nicht mit Gegenargumenten kommen. Das klappt nicht.
Menü
[1.1.1.1.1] w64h885 antwortet auf machtdochnichts
08.01.2024 04:45
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Gegenargumente benötigen echte Argumente. Fantastischen Verschwörungstheorien kann man nicht mit Gegenargumenten kommen. Das klappt nicht.

Argumente habe ich in meinem Kommentar geliefert. Aber natürlich ist es sehr viel einfacher, dass vorhanden sein oder die Validität von Argumenten einfach zu verneinen, als sich mit ihnen zu beschäftigen. Das ist eine hervorragend bequeme Herangehensweise an die Sache. Dumm nur, dass dies von halbwegs intelligenten Menschen auch als solche Vorgehensweise erkannt wird und dann auf einen selbst zurückfällt.
Menü
[1.2] seismologe antwortet auf w64h885
08.01.2024 08:41
"Das ist keine Verschwörungstheorie. Das wird so kommen."
An dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen. Wenn ich ins Reich der Spekulationen gehen möchte, mache ich Telegram auf.
Menü
[1.2.1] w64h885 antwortet auf seismologe
08.01.2024 09:43
Benutzer seismologe schrieb:
"Das ist keine Verschwörungstheorie. Das wird so kommen." An dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen. Wenn ich ins Reich der Spekulationen gehen möchte, mache ich Telegram auf.

Dann hast du aber offenbar nicht einmal diese zwei Sätze gelesen oder verstanden.
Menü
[1.3] helmut-wk antwortet auf w64h885
14.01.2024 19:47
Benutzer w64h885 schrieb:
Es gibt aber grundlegende Unterschiede. So wird bei Paypal und Co. es bei einem Unternehmen gespeichert. Vielleicht sind es auch mehrere, die in der Zahlungkette involviert sind. Aber die Daten liegen bei privaten Unternehmen.

Dort bleiben sie aber nicht. Sie werden weiterverkauft. Im günstigsten Fall anonymisiert. Im schlimmsten Fall hat der Kunde politische Absichten und setzt jedem gezielt einen etwas andere Lüge vor, um von allen Zustimmung zu erhalten.

Da braucht es keinen rechtlichen Beschluss mehr,

Doch. Denn auch der Staat muss sich an Datenschutz halten,. Es braucht also einen Beschluss, den Datenschutz zu lockern - oder eben sich rechtswidrig zu verhalten.

Gibt es erst einmal ein digitales Zentralbank Geld, wird dieses alle anderen Formen des Geldes nach und nach ersetzen.

Nur wenn die Leute das wollen. Es sein denn, es gibt eine politischen Beschluss, der sie dazu zwingt.

Keine Regierung, kein Staat gibt freiwillig Macht ab, ohne dazu gezwungen zu werden.

Aha. Wenn die Opposition die Wahlen gewinnt, wird die alter Regierung das Parlament nicht zusammentreten lassen, damit die nicht gezwungen ist, abzutreten ...

Freiwillig Macht abzugeben ist in Demokratien normal. In in D schon mehrfach passiert, oder haben wir immer noch einen CDU-Kanzler?

Und es ist auch schon in Gesetzen passiert, die die Handlungsfähigkeit des Staates einschränken (z.B. beim Datenschutz, ab und zu beschwert sich die Polizei darüber ...).

Ich hoffe jetzt sehr stark, dass das Satire war

Was soll Satire sein? Es gibt in Europa mehr Datenschutz als in den USA, und bei Google bekommt man ja schon die Suchergebnisse »passend« zu dem serviert, was Google über einen weiß. Wer nicht andere Suchmaschinen (oder wenigstens Startpage) nutzt, sondern immer direkt bei Google sucht, kann schon jetzt in einer »Blase« landen.

Und wenn du das für Satire hältst, bist du schon in einer »Blase« gelandet.

Ich weiß nicht wer „Leute“ sind. Warum ich nicht nur Angst davor habe, sondern sehr genau weiß, was passieren wird, habe ich oben erläutert.

Du weißt es nicht, du glaubst es zu wissen. Und wenn die falschen Parteien (z.B. die AfD) an die Regierung kommen, dann könnte es auch tatsächlich dazu kommen. Aber es muss nicht so kommen.

Gerade wir in Deutschland sollten dies aufgrund unserer unheimlichen Geschichte besser wissen als vielleicht viele andere Völker oder Staaten.

Na ja, wenn ich mir Wahlergebnisse und Umfragen anschaue, dann zweifle ich daran, dass wir da irgendwas besser wissen, also kollektiv aus der Geschichte gelernt haben.