Thread
Menü

Ist das schon Abzocke...?


08.01.2024 12:06 - Gestartet von RollinCHK
Ist das frech, 5 Euro für eine Mehrleistung, die im alltäglichen Gebrauch tatsächlich keinen Unterschied macht, vor allem nicht bei kleinen Prepaid-Tarifen mit ohnehin wenig Datenvolumen...
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf RollinCHK
08.01.2024 13:21

einmal geändert am 08.01.2024 13:22
Es ist meiner bescheidenen Meinung nach Abzocke, wenn man mehr oder weniger gezwungen wird, ein notwendiges Produkt oder eine dringend benötigte Dienstleistung zu kaufen.

Dem ist nicht so. Standardeinstellung beim Kauf ist ohne 5G.


Benutzer RollinCHK schrieb:
Ist das frech, 5 Euro für eine Mehrleistung, die im alltäglichen Gebrauch tatsächlich keinen Unterschied macht, vor allem nicht bei kleinen Prepaid-Tarifen mit ohnehin wenig Datenvolumen...

Ich würde eher sagen, es ist dumm etwas zu kaufen, was im alltäglichen Gebrauch tatsächlich keinen Unterschied macht, vor allem nicht bei kleinen Prepaid-Tarifen mit ohnehin wenig Datenvolumen...


Außer(!), man will es aus irgendwelchen Gründen. Diese Gründe müssen wir nicht nachvollziehen (können).
Für manch einen ist es vielleicht schon ein Premiumgefühl, 5G auf dem Handydisplay und er ist gerne bereit, dafür zu zahlen.

Die Menschen sind verschieden.
Menü
[1.1] tischstapler antwortet auf machtdochnichts
08.01.2024 14:16
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Dem ist nicht so. Standardeinstellung beim Kauf ist ohne 5G.

Richtig, aber im Artikel geht es um LTE 50. Habe ich nach der Einleitung auch erst falsch verstanden.

Für manch einen ist es vielleicht schon ein Premiumgefühl, 5G auf dem Handydisplay und er ist gerne bereit, dafür zu zahlen.

LTE25 oder 50 sieht leider gleich aus :-)
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf tischstapler
08.01.2024 14:27

einmal geändert am 08.01.2024 14:28
Benutzer tischstapler schrieb:

Richtig, aber im Artikel geht es um LTE 50.

Oh.
:-)))))

Asche auf mein Haupt. Das habe ich tatsächlich nicht wirklich bemerkt.
Den Artikel selber habe ich nicht einmal gelesen, nur den Kommentar dazu :-)
So wirklich lesenswerte News aus dem Hause Congstar habe ich schon länger nicht mehr in Erinnerung.

LTE25 oder 50 sieht leider gleich aus :-)

Ja.
Darum lasse ich meinen Beitrag auch so stehen. Man muss halt nur statt 5G LTE50 denken.

Wer will, soll kaufen.
Müssen muss man nicht.

Das Angebot bestimmt die Nachfrage und die Nachfrage den Preis. ;-)
Wenn's keiner kauft, wird's billiger.
Eine Abzocke sehe ich da nicht.


________

Danke für den Hinweis!
Menü
[1.1.1.1] tischstapler antwortet auf machtdochnichts
08.01.2024 14:28
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer tischstapler schrieb:

Richtig, aber im Artikel geht es um LTE 50.

Oh.
:-)))))

Asche auf mein Haupt. Das habe ich tatsächlich nicht wirklich bemerkt.

Mir ging es beim Artikel wirklich auch erst so, da er mit 5G anfängt.
Menü
[2] berndmobile antwortet auf RollinCHK
08.01.2024 19:52
Benutzer RollinCHK schrieb:
Ist das frech, 5 Euro für eine Mehrleistung, die im alltäglichen Gebrauch tatsächlich keinen Unterschied macht, vor allem nicht bei kleinen Prepaid-Tarifen mit ohnehin wenig Datenvolumen...

richtig, ich hab erst gemeint es ginge um ne 5G Option, aber nur für LTE50 gleich 5 Euro nehmen????

Was macht es für Unterschied ob man bei PrePaid nun LTE 25 oder 50 nutzen kann? Welche Anwendung braucht es wirklich an einem Smartphone? Die alleinigste die mir dazu Einfallen würde wäre:

OS-Update

Aber diese ist dann auch wieder nur ein Luxusproblem. Ob man nun paar Minuten länger wartet bis das Update geladen ist oder nicht ist im Endeffekt wurscht. Wenn man es so sieht braucht das Handy vielleicht zusammengerechnet im Monat 5 bis 20 Minuten mehr als 25 Mbit. WENN überhaupt.

Und bei einem Prepaid Vertrag ist sowieso das niedrige Datenvolumen eines der größten Hindernissen.

Ich würde es verstehen und noch akzeptieren wenn es heißen würde durch Buchung von LTE50 gibts 5 GB Datenvolumen gratis drauf. Das hätte auch ein nachhaltigeren Mehrwert als nur die 50 Mbits.