Thread
Menü

Fördergelder


17.01.2024 18:42 - Gestartet von Kolorotoro
Wie stark wird dieses Projekt von Bayern und Baden Württemberg gefördert? Nokia ist in den 00er-Jahren in Deutschland schon einmal dadurch aufgefallen, dass sie kräftig Fördergelder eingestrichen und sich dann vom Acker gemacht haben. Droht hier ein ähnliches Szenario?
Menü
[1] an0n antwortet auf Kolorotoro
19.01.2024 23:17
Musste ich auch dran denken - Bochum lässt grüßen.
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf Kolorotoro
20.01.2024 13:35
Benutzer Kolorotoro schrieb:
Wie stark wird dieses Projekt von Bayern und Baden Württemberg gefördert? Nokia ist in den 00er-Jahren in Deutschland schon einmal dadurch aufgefallen, dass sie kräftig Fördergelder eingestrichen und sich dann vom Acker gemacht haben.
Laut Handelsregisterauszug gibt es die Firma seit 2006 in München. Dieses Mal kommt auch ein bisschen Geld aus dem EU-Fördertopf. Das Förderprogramm IPCEI wurde im Frühjahr 2023 von der EU-Kommission genehmigt und verteilt Beihilfen von bis zu 8,1 Milliarden Euro an Projekte mit Schwerpunkt auf Mikroelektronik und Kommunikationstechnologie von 14 EU-Staaten, darunter Deutschland. Alleine Deutschland erhält mit rund vier Milliarden etwa die Hälfte dieser Beihilfen. In Bochum hatte Nokia damals alle Auflagen der Förderung erfüllt. Das darf man nicht außeracht lassen.
Droht hier ein ähnliches Szenario?
Wenn dann haben die, die das Fördergeld geben selbst schuld. Dann muss man endsprechende Verträge machen.