Thread
Menü

Strenger durchgreifen


19.01.2024 17:59 - Gestartet von Euripides
Seid gegrüsset,

ich würde Gesetzgeber und Netzagentur auffordern wollen:

Alle Anrufer müssen beweisen, dass ihre Rufnummer "wirklich echt" ist. (Amtliches Zertifikat, wie im Internet)
Wer im Auftrag eines anderen Unternehmens telefoniert (CallCenter), haftet für allen Verstöße. (Das CallCenter kann sich dann beim Auftraggeber "beschweren".)

Telefongesellschaften: Anrufe ohne Zertifikat werden nicht mehr durchgestellt. (Meinetwegen auf Kundenwunsch an/abschaltbar für Anrufe aus wackligen Netzen oder dem Ausland)

Alle Inhaber/innen eines Telefonanschlusses müssen wieder im Telefonbuch auffindbar sein.
Wer keine Werbeanrufe möchte, wird mit im Verzeichnis z.B. mit "KW" markiert.

Ruft ein Unternehmen einen solchen KW-Anschluss an, drückt der Angerufene sofort eine Taste am eigenen Telefon und das Gespräch (Inhalt und Herkunftsdaten) wird solange gespeichert, bis der Fall aufgeklärt ist.
Für Verstöße gibt es saftige Bußgelder und das "gebüßte" Unternehmen muss namentlich genannt werden, damit massiver Druck auf die Branche entsteht.

Ja: Bei der Namensnennung kann es Kollateralschäden geben. Die Branche wird dadurch (hoffentlich) vorsichtiger, wen sie anruft.

Immer mehr Menschen sind nicht mehr für Freunde, Bekannte etc. erreichbar, weil sie ihre Telefonnummer aus Angst vor Werbeanrufern geheim halten, also nicht eintragen. Erwünschte Kontakte gehen verloren.

Übrigens: Nichteintragung ins Buch hilft nicht: Böse Spammer wählen alles von 00000000 bis 99999999 durch.
Diese @@@ könnten über fälschungssichere Absender-Zertifikate gefangen werden. Spammer ohne Zertifikat würden geblockt. Fertig.

Allein mir fehlt der Glaube, dass das durchgesetzt wird.

Philosophisch nachdenkliche Grüße

Euripides
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf Euripides
19.01.2024 18:17

einmal geändert am 20.01.2024 06:42
Benutzer Euripides schrieb:
Alle Inhaber/innen eines Telefonanschlusses müssen wieder im Telefonbuch auffindbar sein.
Seid gegrüsset Philosoph Euripides
Es hat schon seine Gründe warum meine Nummer in keinem Telefonverzeichnis steht. Wenn man seine Rübe anstrengt und endsprechend vorsorgt bekommt man auch keine Werbeanrufe mehr. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern wann ich den letzten Werbeanrufe erhalten habe. Die werden automatisch blockiert. Wer einen Werbeanruf erhält ist in meinen Augen selbst schuld. Klar wer selbst nichts auf die Kette bekommt ruft nach dem Staat, oder irgendwelchen Behörden.
Menü
[2] TKEDM antwortet auf Euripides
20.01.2024 15:30
Benutzer Euripides schrieb:
Seid gegrüsset,

ich würde Gesetzgeber und Netzagentur auffordern wollen:


Alle Inhaber/innen eines Telefonanschlusses müssen wieder im Telefonbuch auffindbar sein.
Wer keine Werbeanrufe möchte, wird mit im Verzeichnis z.B. mit "KW" markiert.

Ja: Bei der Namensnennung kann es Kollateralschäden geben. Die Branche wird dadurch (hoffentlich) vorsichtiger, wen sie anruft.

Warum soll meine Nummer öffentlich sein, wenn ich nur für mir bekannte Leute erreichbar sein möchte? Wer meine Nummer haben soll, hat sie auch. Andere Menschen geht meine Nummer schlicht nichts an.

Seit vielen Jahren, die ich nun nicht mehr im Telefonbuch stehe, habe ich auch keine Werbeanrufe erhalten. Übrigens hat es vorher auch kaum ein Unternehmen interessiert, ob man Werbung widersprochen hat oder nicht.