Thread
Menü

5G ohne Speedupgrade aber teurer: Etikettenschwindel


22.01.2024 11:20 - Gestartet von unixasket
Da es keine Geschwindkeitserhöhung dabei gibt, sieht das für mich danach aus, als ob man bei Aldi/Lidl nachziehen musste (wir können jetzt auch 5G draufkleben) aber das Speedupgrade dann lieber doch unterschlägt. In dieser Konstellation macht 5G nur bei Netzüberlast im 4G Netz Sinn. Tatsächlich ist dies im Telekom Netz aber viel seltener, als bei Vodafone und O2. 25 MBit/s bekommt man im Telekom Netz meist auch mit LTE, wozu dann 5G? Und die Preiserhöhung von Aldi/Lidl wird dann auch gemacht. Fragt sich nur was dann z. B. mit dem 6 Monatspaket passiert. Aldi hat sein Jahrespaket XS (welches sich am ehesten mit dem 6 Monatspaket vergleichen läßt) auch aufgewertet und teurer gemacht. Sollte das mit dem 6-Monatspaket auch passieren, wird es für mich deutlich unattraktiver.

Und wenn jetzt einer sagt: Man kann ja in den alten Tarife bleiben: Ja, aber wahrscheinlich nur so lange bis man eben einen Tarifwechsel machen will, danach wird man wahrscheinlich nur noch in die neuen Tarife kommen. Insofern gut, dass zumindest schon mal der Basic gleich bleibt.
Menü
[1] Belizard antwortet auf unixasket
22.01.2024 11:35
(wir können jetzt auch 5G draufkleben) aber das Speedupgrade dann lieber doch unterschlägt. In dieser Konstellation macht 5G nur bei Netzüberlast im 4G Netz Sinn. Tatsächlich ist dies im Telekom Netz aber viel seltener, als bei Vodafone und O2. 25 MBit/s bekommt man im Telekom Netz meist auch mit LTE, wozu dann 5G?

Solche dummen Fragen/Aussagen in einem TK-Forum, schon peinlich :-(.

Du kannst mit 25 MBit alles machen, was du mit 50 MBit auch machen kannst, weder laufen deine YouTube-Videos mit 50 MBit schneller, noch sind deine Spotify-Songs höher aufgelöst, 25 MBit reichen auch für 4k,obwohl das mobil wenig Sinn macht, schon allein wegen dem begrenzten Datenvolumen.

Der Vorteil von 5G liegt in der besseren Netzqualität, bezüglich Abdeckung und Auslastung, da das LTE-Netz zunehmend überlastet ist.

Und was das Meckern über 1 € mehr an Kosten, für 20% mehr Datenvolumen und 5G angeht, so kann ich das auch nicht nachvollziehen, alles wird teurer und hier gibt's wenigstens eine deutliche Leistungsverbesserung.
Menü
[1.1] unixasket antwortet auf Belizard
22.01.2024 12:04
Benutzer Belizard schrieb:
(wir können jetzt auch 5G draufkleben) aber das Speedupgrade dann lieber doch unterschlägt. In dieser Konstellation macht 5G nur bei Netzüberlast im 4G Netz Sinn. Tatsächlich ist dies im Telekom Netz aber viel seltener, als bei Vodafone und O2. 25 MBit/s bekommt man im Telekom Netz meist auch mit LTE, wozu dann 5G?

Solche dummen Fragen/Aussagen in einem TK-Forum, schon peinlich :-(.

Andere Nutzer andere Bedürfnisse.

Du kannst mit 25 MBit alles machen, was du mit 50 MBit auch machen kannst, weder laufen deine YouTube-Videos mit 50 MBit

Es geht mir gar nicht um Streaming. Das mache ich mobil sehr selten. Dafür ist mir mein Datenvolumen meist zu schade. Es geht um Downloads. Und ja die laufen mit 50 Mbit/s schneller als mit 25!

Der Vorteil von 5G liegt in der besseren Netzqualität, bezüglich Abdeckung und Auslastung, da das LTE-Netz zunehmend überlastet ist.

Weiß, ich! Schrieb ich ja auch. Ich schrieb ja aber auch, dass dies im Telekom Netz nicht so gravierend wie bei den anderen ist. Eigene Erfahrung!

Und was das Meckern über 1 € mehr an Kosten, für 20% mehr Datenvolumen und 5G angeht, so kann ich das auch nicht nachvollziehen, alles wird teurer und hier gibt's wenigstens eine deutliche Leistungsverbesserung.

Eine Leistungsverbesserung die ich nicht will. Ich komme mit meinem Datenvolumen aus. Ich nutze aber mehrere SIMs. Preiserhöhungen multiplizieren sich dadurch.

Mir ist schon klar, dass es Leute gibt, für die das Ideal und toll ist, für mich aber eben nicht. Na sowas: Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse!
Menü
[1.1.1] Muraun antwortet auf unixasket
22.01.2024 12:44
Benutzer unixasket schrieb:
Mir ist schon klar, dass es Leute gibt, für die das Ideal und toll ist, für mich aber eben nicht. Na sowas: Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse!
Dein Beitrag klingt für mich allein des Meckerns wegen.
Menü
[1.1.1.1] guenterh antwortet auf Muraun
22.01.2024 14:53
Benutzer Muraun schrieb:
Benutzer unixasket schrieb:
Mir ist schon klar, dass es Leute gibt, für die das Ideal und toll ist, für mich aber eben nicht. Na sowas: Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse!
Dein Beitrag klingt für mich allein des Meckerns wegen.

Das sehe ich genauso! 5G statt 4G ohne Aufpreis - und trotzdem mosern!
Ist das echt typisch Deutsch?
Menü
[1.2] tischstapler antwortet auf Belizard
23.01.2024 14:00
Benutzer Belizard schrieb:

Der Vorteil von 5G liegt in der besseren Netzqualität, bezüglich Abdeckung und Auslastung, da das LTE-Netz zunehmend überlastet ist.

Ja und demnächst ist es genau umgekehrt. Und 5G ist noch lange nicht so ausgebaut wie 5G. Vorteil ist nahezu Null ob ich mit begrenzter Bandbreite in LTE oder 5G unterwegs bin.

Und was das Meckern über 1 € mehr an Kosten, für 20% mehr Datenvolumen und 5G angeht, so kann ich das auch nicht nachvollziehen, alles wird teurer und hier gibt's wenigstens eine deutliche Leistungsverbesserung.

Na ja, das mit dem Datenvolumen wäre mit der Marktentwicklung immer wieder in der gleichen Preisstufe erhöht worden. 5G wird jetzt als Argument genommen die Preisstufen rauf zu setzen.