Benutzer ron's enemy schrieb:
Benutzer kalle schrieb:
Benutzer Sir John schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Wieso darf E-Plus einfach so 00800-Nummern berechnen? Die sind doch per Konvention kostenlos. Hat da noch kein Verbraucherschutzverein aus Hintertupfing gegen E-Plus geklagt?
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Bei FreeCall-Nummern wird doch nur der Angerufene zur Kasse gebeten, und hier kassiert E-Plus im Zweifelsfall doppelt? Wurde irgendwann mal verbindlich festgelegt, daß 00800 kostenlos zu sein hat? Und wenn ja, wo? Im übrigen gibt es viele (nicht nur schriftliche) Quellen von Recht, z.B. die laufende Rechtsprechung (Beispiel: Deaktivierungsgebühren!) und das Gewohnheitsrecht (Beispiel: Weihnachtsgeld!). Betroffen sind Millionen von E-Plus-Kunden, aber ist von denen schon mal einer vor Gericht gegangen? Wer weiß mehr als ich?
Weiß leider nicht mehr als Ihr, bin aber auch sehr an Infos interessiert weil ich die Angelegenheit genau so sehe. Würde dann ggf die Sache durchziehen (Rechtsweg oder so)
Mit dem Hintergrundwissen und dieser Motivation wirst du aber wenig Erfolg haben, fürchte ich.
Ich wüsste nicht, wer E-Plus daran hindern sollte, eine Gebühr für 00800-Nummern einzuführen, obwohl es frech ist. Es gelten lediglich die Preislisten, denen bei Vertragsschluss zugestimmt wurde. Ändert E-Plus diese Preise, kannst du sonderkündigen, sonst aber auch m.W. nichts.
Ähnlich ist es mit 0180-Nummern. Die meisten Anbieter halten sich zwar an die von der RegTP empfohlenen Tarifstruktur (wobei schon die Mobilfunkanbieter sich nicht daran halten und mehr verlangen), sie müssen es aber nicht.
Ron's enemy
Hallo Ron-Emilie :-)
Glaube nicht, dass eine Preisliste. der bei Vertragsabschluss zugestimmt wurde, gelten kann, wenn sie gegen zwingendes Recht verstößt. Genau das sit die Frage, die ich nicht beantworten kann...
Kalle