Thread
Menü

Der Erfinder des Telefons ist Antonio Meucci


27.01.2024 20:14 - Gestartet von rolf_berg
Alle paar Jahre ist bei Telltarif der gleiche Schwachsinn zu lesen. Von einem Telekommunikations-Magazin sollte man erwarten, dass da mehr Wissen vorhanden ist. Aber nein, alle Jahre wird eine dpa-Falschmeldung einfach kopiert.

Der erste Erfinder des Telefons war der Italoamerikaner Antonio Meucci. Der erfand es bereits 1854 und führte es 1860 öffentlich vor. Philipp Reis erfand das Telefon von ihm unabhängig noch einmal 1860 und führte es 1861 öffentlich vor. Bell hingegen war ein Dieb, der sowohl die Arbeiten von Meucci und Reis kannte und darüber hinaus auch seinem Assistenten Elisha Gray dessen Erfindung (das erste brauchbare Mikrofon) stahl. Der Name von Bell sollte daher nicht mehr erwähnt werden, denn dieser Dieb hat gar nichts erfunden.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf rolf_berg
28.01.2024 09:43

einmal geändert am 28.01.2024 09:50
Benutzer rolf_berg schrieb:
Alle paar Jahre ist bei Telltarif der gleiche Schwachsinn zu lesen. Von einem Telekommunikations-Magazin sollte man erwarten, dass da mehr Wissen vorhanden ist. Aber nein, alle Jahre wird eine dpa-Falschmeldung einfach kopiert.

Der erste Erfinder des Telefons war der Italoamerikaner Antonio Meucci. Der erfand es bereits 1854 und führte es 1860 öffentlich vor. Philipp Reis erfand das Telefon von ihm unabhängig noch einmal 1860 und führte es 1861 öffentlich vor. Bell hingegen war ein Dieb, der sowohl die Arbeiten von Meucci und Reis kannte und darüber hinaus auch seinem Assistenten Elisha Gray dessen Erfindung (das erste brauchbare Mikrofon) stahl. Der Name von Bell sollte daher nicht mehr erwähnt werden, denn dieser Dieb hat gar nichts erfunden.

Zum einen heißt das Portal Teltarif und nicht Telltarif. Zum anderen ist der Erfinder des Telephons oder Telefons bis heute umstritten und die Ehre müssen sich wohl mehrere Personen teilen.

Das ist halt die Frage, wen oder was man als den Erfinder definiert? Ist es der Vordenker und Tüftler, der zwar richtig das physikalische Prinzip ersann aus Strom mittels Induktion akustische Signale zu erzeugen, aber es dann nicht richtig umsetzte? Dann kommt Philipp Reis durchaus in Frage, wenn auch sein Gerät nur in eine Richtung ging. Auch Meucci ersann etwa zeitgleich ein Gerät auf dieser Basis, das wohl auch zweiseitig funktionierte, aber er lediglich privat einsetzte. Er meldete es nicht zum Patent an und vermarktete es auch nicht weiter, so dass wir hier auf Aussagen seiner Freunde angewiesen sind. Und da stieg dann Graham Bell (oder Sir Alexander Graham Bell) ein, der wohl die und andere Vorarbeiten kannte, sie weiterentwickelte und zur Marktreife brachte. Wer ist also nun der Erfinder? Das kann man nicht so klar beantworten.

Mehr Infos dazu bietet dieser Wikipedia Artikel:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Telefons
Menü
[1.1] namevergeben antwortet auf wolfbln
28.01.2024 18:58

einmal geändert am 28.01.2024 18:59
Liebe Grüße aus Friedrichsdorf.... Hier ist man Stolz auf Reis - egal ob er der erste war..... :-) LG Andy
Menü
[1.1.1] chrisild antwortet auf namevergeben
29.01.2024 17:30
Benutzer namevergeben schrieb:
Liebe Grüße aus Friedrichsdorf.... Hier ist man Stolz auf Reis
- egal ob er der erste war..... :-) LG Andy

Ist ja auch richtig so. :) Wolfram Weimer macht es sich da ein bisschen zu einfach: Hier der Erfinder Reis, da der böse Amerikaner, der uns "einfach unsere Erfindungen ab" nimmt (Zitat aus dem Artikel) und damit das Geschäft macht. Ganz offensichtlich wurde die Entwicklung von Philipp Reis später von Gray und Bell in Richtung Zwei-Wege-Kommunikation weiterentwickelt. Der Erfolg hatte auch hier eben viele Eltern. Zu ihnen gehörte auch Philipp Reis - und ihn nicht zu vergessen, ist sicherlich richtig. Übrigens hatte schon 1974 die DDR eine Gedenkmünze aus Anlass seines 100. Todestages herausgebracht. So viel zu der These der hessischen Landesregierung. ;)
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf chrisild
05.02.2024 23:18
Benutzer chrisild schrieb:
So viel zu der These der hessischen Landesregierung. ;)

Na ja, die Wessis in der Regierung wissen halt nichts von der 100-Jahre-Gedenkmünze, daher kommt diese Aussage.

Wo käme man auch hin, wenn der Westen vom Osten lernen würde ;)