Thread
Menü

Großes Problem : Preis


02.02.2024 18:46 - Gestartet von christian_koehler
einmal geändert am 02.02.2024 18:47
Wenn die Mindestversorgung nur über Mobilfunk erbracht wird, hat der Kunde nur die Wahl zwischen:
- Volumentarif. Typische Tarife bei der Telekom oder Vodafone haben vielleicht 20 GB. Im Festnetz wurden 2023 aber pro Anschluss im Durschnitt 320 GB verbraucht (Quelle: Statista). Man hat also weniger als 10% des Üblichen.

- Flatrate, etwa 3x so teuer wie woanders ein Festnetztarif nach der Mindestversorgung (~DSL 16.000).

Hier sollte der Gesetzgeber nachbessern. Sollte die Mindestversorgung nur über Mobilfunk erbracht werden, muss es (zumindest für ortsfesten Betrieb in diesen Gebieten) deutlich günstigere Tarife geben.
Sonst ist man noch immer weitgehend ausgeschlossen. Videoanrufe sind heute für Bewerbungen, für Heimarbeit und Bildung oft unverzichtbar. Auch System- und Softwareupdates, ohne die man heute nicht ins Internet gehen sollte, sind oft viele GB.
Menü
[1] peanutsger antwortet auf christian_koehler
03.02.2024 07:57
Benutzer christian_koehler schrieb:
Wenn die Mindestversorgung nur über Mobilfunk erbracht wird, hat der Kunde nur die Wahl zwischen:
- Volumentarif. ...

- Flatrate, etwa 3x so teuer wie woanders ein Festnetztarif nach der Mindestversorgung (~DSL 16.000).

O2 Mobile unlimted Smart kostet 39,90€
(Im dt. O2 Mobilfunknetz bis zu 15 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload. )

==> DSL 16000 für 14€ gibt's meines Wissens nicht
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf peanutsger
03.02.2024 11:53

einmal geändert am 03.02.2024 11:58
Benutzer peanutsger schrieb:

O2 Mobile unlimted Smart kostet 39,90€ (Im dt. O2 Mobilfunknetz bis zu 15 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload. )

Also Schrott, 8 Mbit zu 15 Mbit. Vor Aufregung könnte ich nicht schlafen.

Aber hier möchte ja nicht O2 ausbauen, sondern Vodafone und wenn ich beim überfliegen oben es richtig verstanden habe, hat Vodafone für einen Zeitraum exklusive Rechte?!?!

Was bringt dein O2 Tarif dann?

Lass mich kurz überlegen, rechnen wir 10 Mbit in Megabyte pro Sekunde um und 15 Mbit in Megabyte pro Sekunde Joa, ich wäre als Anwohner heute schon aufgeregt und könnte nicht mehr schlafen, bei dem Mehrnutzen den ich da zu erwarten habe

Das Problem liegt an den Mindeswerten, den sich die Telkos hart erkämpft haben. Also was die Definition von Breitband betrifft

Weckt mich also wenn es was spannendes gibt und nicht für so eine Jubel Mobilfunker minimal Leistung
Menü
[1.1.1] peanutsger antwortet auf Mister79
03.02.2024 12:01
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer peanutsger schrieb:

O2 Mobile unlimted Smart kostet 39,90€ (Im dt. O2 Mobilfunknetz bis zu 15 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload. )

Also Schrott, 8 Mbit zu 15 Mbit. Vor Aufregung könnte ich nicht schlafen.

Aber hier möchte ja nicht O2 ausbauen, sondern Vodafone und wenn ich beim überfliegen oben es richtig verstanden habe, hat Vodafone für einen Zeitraum exklusive Rechte?!?!

Was bringt dein O2 Tarif dann?

Bitte betrachte meinen Beitrag, auf den du dich beziehst, als Antwort auf den davor stehenden Beitrag, der sich eher allgemein ausgedrückt hat.. (z.B.: "Telekom oder Vodafone...")

Im speziellen Fall ist tatsächlich nur VF relevant.

Aber auch da ist m.E. das Verhältnis "Monatsgebühren DSL 16000 zu Mobilfunktflat" NICHT 1:3 ...
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf christian_koehler
03.02.2024 10:14
Benutzer christian_koehler schrieb:
Hier sollte der Gesetzgeber nachbessern.
Der Gesetzgeber hat dafür keine Zeit, der muss seine Pfründe gegen die pösen, pösen Rechten verteidigen.