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05.02.2024 11:56 - Gestartet von anotherplayer
....werden die Vodafone-Techniker auch dafür sorgen in jedem (ausgebauten) Haushalt den Verstärker (befindet sich meistens im Keller) neu auszurichten und ggf. diesen zu ersetzen (die meisten sind veraltet)?
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[1] hrgajek antwortet auf anotherplayer
05.02.2024 12:28
Hallo,

Benutzer anotherplayer schrieb:
....werden die Vodafone-Techniker auch dafür sorgen in jedem (ausgebauten) Haushalt den Verstärker (befindet sich meistens im Keller) neu auszurichten und ggf. diesen zu ersetzen (die meisten sind veraltet)?

Gute Frage. Wem gehört die inhouse Installation? Das kann Vodafone selbst sein, dann hast Du gute Chancen.
Dem Hausbesitzer/Vermieter? Dann muss der sich drum kümmern.

Gruß Henning Gajek
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[1.1] flatburger antwortet auf hrgajek
05.02.2024 16:49

Gute Frage. Wem gehört die inhouse Installation? Das kann Vodafone selbst sein, dann hast Du gute Chancen. Dem Hausbesitzer/Vermieter? Dann muss der sich drum kümmern.

Gruß Henning Gajek

Mit dem Fall der Postmonopols wurden die Telefonleitungen im Haus dem Hauseigentümer übereignet. Daher ist der Besitzer für die Leitungen zuständig.
So wie beim Wasser, Abwasser, Heizungsleitungen, Strom, Haussprechanlage eben auch.

Beim Fernsehkabel gab es 10 Jahres-Verträge für die Wartung. Diese müssten nun alle ausgelaufen sein.

Hier ein Urteil zum Thema Instandhaltung.
https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/bgh-vermieter-muss-telefonleitung-instand-halten_258_480792.html
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[2] berndmobile antwortet auf anotherplayer
05.02.2024 18:11
Benutzer anotherplayer schrieb:
....werden die Vodafone-Techniker auch dafür sorgen in jedem (ausgebauten) Haushalt den Verstärker (befindet sich meistens im Keller) neu auszurichten und ggf. diesen zu ersetzen (die meisten sind veraltet)?

Also in allen Fällen die mir so bekannt sind ja. Bei Mehrfamilienhäuser auf jedenfall weil dort der Kasten meist abgeschlossen ist und ein Aufkleber drauf ist: Eigentum von Vodafone :-)

Auf in Einfamilienhäusern ist dies auch gegeben, falls sie sich doch weigern sollten, einfach einen Kabel Internet Anschluss bestellen und siehe kuck: es wird aufgerüstet. Anschließend einfach Widerrufen. So kam ein Bekannter zum funktionierenden TV Anschluss (er zahlte 2015 rund 29.99 Euro nur für Kabel TV mit Aufnahme HD Receiver und Premium, aber Vodafone weigerte sich den Kabelverstärker zu tauschen. Er sollte das selbst bezahlen, mit dem Einwand das ja der Endpunkt ja ab dem Verstärker bzw an der 1. Kabeldose ist wollte Vodafone nix hören. Es steht auch in den AGB drinnen das dies so ist. Auch mit Drohung der Kündigung und Wechsel zu Sat mit Sky half da wenig.

Nunja einfaches Prozedere (auch aus Haftungsgründen, ich hätte dies auch machen können für ihn sowas zu kaufen und einzubauen) hab ich dann ein Internet Anschluss bestellt mit dem Verweis drauf das der Verstärker NICHT Rückkanalfähig ist. Und siehe kuck: Etwas mehr als ne Woche später war ein Kabelserviceunternehmen vor Ort und Bot Premiumservice an (vom Empfinden her, Sie ersetzen den Verstärker, legten sogar ein neuen KABEL durch das Kabelleerrohr durch (war vorher das alte drinnen) und setzten im nicht nur eine neue Kabeldose sondern 2 Kabel Dosen und sie bauten ihm 2 Anschlusskabel für den Kabelrouter da er nicht wusste wo er es hinstellen sollte) und die Aktion war nach 2 Stunden vorbei. Und das kostenlos. Fairerweise hat er den Kabel Anschluss behalten (war damals der ganz kleine 16.000 für 15 Euro in einer Aktion, ich selbst hatte später für die Wohnung einer Freundin das nachfolgemodell 20.000 für 17.99 bestellt, im Datenblatt stand zwar das es nur 512 Kbit upload hatte aber geschaltet waren mehr als das 3 fache. knapp 2 Jahre später waren es 25.000 und 2.000 Kbit.