Thread
Menü

4G sollte 2G als Standard ersetzen...


08.02.2024 12:44 - Gestartet von CIA_MAN
Überall dort wo heute 2G verfügbar ist, sollte Ende diesen Jahres 4G zur Verfügung stehen... Das wäre mein Traum für 2024...
Menü
[1] Otis antwortet auf CIA_MAN
08.02.2024 12:55
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Überall dort wo heute 2G verfügbar ist, sollte Ende diesen Jahres 4G zur Verfügung stehen... Das wäre mein Traum für 2024...

Wäre schön aber aber es sollte auch eine mind. Geschwindigkeit geben. Ich habe Mit O2 und Telekom 5G aber das heißt 7MBits DL und 1-2MBIts UL. Was bringt mir 4G/5G als Standard, wenn der Speed nicht passt. Für mich macht 3G-5G kein Unterschied.
Menü
[2] unixasket antwortet auf CIA_MAN
08.02.2024 13:51
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Überall dort wo heute 2G verfügbar ist, sollte Ende diesen Jahres 4G zur Verfügung stehen... Das wäre mein Traum für 2024...

Völlig unrealistisch. Ich kenne gerade im Vodafone Netz noch zahlreiche Basisstationen im ländlichen Raum, die nur 2G machen. Etwas gebessert hat sich das in den letzten 2 Jahren. Die Stellen sind etwas weniger geworden. Aber wenn das in dem Tempo weitergeht, wird es auch noch in 4 Jahren Basistationen von Vodafone geben die nur 2G können.

Außerdem ist 2G immer noch unerreicht in der Reichweite. Selbst im Randbereich der Versorgung von Masten mit 2G + 4G und 4G eben auch im Lowband für Reichweite, ist das 2G Signal oft noch an Stellen empfangbar, an denen 4G längst nicht mehr da ist. Da merkt man einfach die höhere Sendeleistung von 2G (GSM900 mit bis zu 2 Watt).

Als Grundversorgung in einsamen Gegenden hoffe ich ja darauf, dass Satellitentechnik in Handys üblicher und billiger wird, denn irgendwann wird 2G abgeschaltet werden und ich glaube nicht, dass dann dort wirklich überall 4G verfügbar ist. Außerdem gibt es auch in Deutschland jede Menge Flecken komplett ohne irgend eine Versorgung (z. B. in den bayerischen Alpen oder im Pfälzerwald oder Schwarzwald).