Thread
Menü

in Deutschland ja, wie immer


11.02.2024 10:55 - Gestartet von Mister79
wäre mit Version 8 und 9 nicht auch 160 Mbit möglich gewesen?

Davon mal ab, es 3G nicht effizienter machen würde aber technisch gesehen, wäre mehr drin gewesen.

Ich denke es liegt mehr an den finanziellen Möglichkeiten, die unsere Telkos nach den teureren Auktionen immer noch haben. Wenn ich mich recht erinnere, träumten die ja schon von LTE dann.

Es gab ja mal den Telefonica eigenen Beitrag, in dem Herr Haas stolz verkündete, 100 Mbit LTE, dass Zeitalter vom Festnetz am Mobilfunk ist eingetroffen. Jetzt sind wir Jahre weiter und haben Möglichkeiten von 500 Mbit, 1 Gbit und sind froh, wenn eine Richtfunkantenne für den Mast dann mal erneuert wird. Gefolgt von Festnetz 300 Mbit am Mobilfunk für 99 Euro bei O2 und 80 Euro bei der Telekom. Vodafone schwört noch auf Datenvolumen, in dieser Kategorie.

Wir feiern 5G und es kommt kaum mehr dabei rum als mit LTE und teilweise weniger. Starten mit 5G NSA, weil die SA Backbones nicht fertig werden und jetzt testet man sich langsam ran, die Telekom ist hier noch etwas verhaltener unterwegs.

Vor Jahren verkündete man stolz, dass die Netze sich selber regulieren, Einkaufzentrum benötigt Leistung, umliegend wird diese abgezogen, abends dann wieder automatisch genommen und zurück verteilt. Keine Ahnung ob man es heute wirklich einsetzt, dennoch fragt man sich, was soll den umliegenden Antennen entzogen werden? Die glühen selbst auf 100 Prozent oder machen Anzeichen von Überlastungen (Upload zu Download). Anbindungen aus Richtfunk, welche kaum noch mithalten können oder bei einer Umrüstung nicht mit getauscht wurden. Kaskaden über Kaskaden und dann mal ein Sammler und kaum ein Mast unterwegs bringt wirklich Power. Ja gut, die 1-2 in jeder Stadt kennt wohl jeder.

Aber 3G war etwas was nie wirklich mal gebaut wurde. E-Plus setzte stark drauf und das noch zu Zeiten als 4G seinen *hust* Durchbruch*hust* feierte. Telefonica faselte was von Highspeed Areas und baute sein Netz auch nur punktuell. Keine Telkos bauen Ihr Netz immer so am tatsächlichem Bedarf vorbei, wie die deutschen Telkos. In Spanien hast du zwar mal 300 ms Ping Zeiten auf einer Insel aber im Speedtest 250 Mbit.
Menü
[1] VoLTEer antwortet auf Mister79
11.02.2024 15:41
Viele Worte....aber ich habe kaum was verstanden
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf VoLTEer
11.02.2024 16:51
Benutzer VoLTEer schrieb:
Viele Worte....aber ich habe kaum was verstanden

So ist das manchmal. Nicht jeder versteht alles.