Thread
Menü

Ich


11.02.2024 10:29 - Gestartet von Mister79
habe so das Gefühl das Matter noch nicht so durchstartet. Bei einem Motor würde man sagen, läuft aber so richtig rund ist das noch nicht.

Schade eigentlich, es gibt zu viele Geräte die noch weit von Matter entfernt sind oder keine Updates darauf bekommen. So muss ich jetzt noch in meiner Homebridge diese Tuya Bridge einpflegen und mir einen Entwickler Zugang einrichten, damit 1 Lampe, dessen Netzteil der Steuerpunkt ist, über Apple und Google steuerbar wird. Auch eine Steckdose die dimmen kann. So eine Homebridge ist ja ganz nett und einfach gemacht aber am Ende doch recht aufwendig. Eigentlich nur mal für AVM seine Steckdosen und Thermostate gedacht gewesen.

Hier gäbe es potential für AVM, seinen DECT Standard mal auf Matter umzustellen. Sollte ja schon für die Fritten kommen aber einen genauen Termin scheint es da noch nicht zu geben. Es ist schon alles recht komisch.

Ich finde die Spielzeuge, welche ja auch recht nett sind, werden immer undurchsichtiger.

Vom Prinzip finde ich die Geräte von Meross ganz gut aber es fehlt denen eine dimmbare Steckdose. Dafür hat Luminea eine und die baut wieder auf dieses Tuya und wird eigentlich von Pearl vermarktet. O.K, die Einrichtung war mehr als entspannend, im Vergleich zu manch anderen Geräten und schön über die mehr oder weniger Hauptapp und es wurde die Luminea App nicht benötigt, welche ja nur wieder ein eigenes Label der Hauptapp ist. Selbst die Hauptapp scheint nicht wirklich DIE Tuya App zu sein aber dafür die, die wohl am meisten verbreitet ist.

Andere Systeme, wie eine Siemens Logo oder ähnliche Systeme sind dann doch schon sehr aufwendig. Siemens bietet über diesen Weg viel aber ist dann doch schon wieder zu professionell und nicht mal eben installiert. Das erfordert starke Eingriffe in die Elektrik, so das ich diese mal für Spaß in der Garage habe. Hier muss ich auch sagen, meine Garage ist besser verkabelt als so manche Neubauwohnung.

Ehrich muss ich sagen, nett So gesehen scheint mir ein Shelly hier die bessere Wahl zu sein aber hey, Shelly 2.0 hat keine iOS Firmware und wenn ich es bei mir umsetzten würde, ich glaube, mein Wlan würde in die Knie gehen, bei den ganzen Geräten die dazu kämen.
Menü
[1] foobar99 antwortet auf Mister79
11.02.2024 17:10
Benutzer Mister79 schrieb:

Ehrich muss ich sagen, nett So gesehen scheint mir ein Shelly hier die bessere Wahl zu sein aber hey, Shelly 2.0 hat keine iOS Firmware und wenn ich es bei mir umsetzten würde, ich glaube, mein Wlan würde in die Knie gehen, bei den ganzen Geräten die dazu kämen.

Die neuen Shellys können als Access Point agieren und ihr eigenes WLAN aufspannen.

Ich hab’s aber noch nicht genutzt. Mit einem Dutzend kommt meine Fritze noch gut zurecht, wobei ich sagen muss, dass ich alle wichtigen Geräte eh ins 5GHz-Netz zwinge.