Hallo,
Benutzer Muraun schrieb:
Auch eine Verlängerung ist ein neuer Abschluss, weil sie Bestandteile des Vertrages ändern.
Richtig.
>Oder fühlt sich Vodafone ertappt bei ihrer
schlechten Kundenbetreuung?
Das wird nur Vodafone beantworten können.
Ich bin vielleicht etwas naiv, aber Vodafone bräuchte eine Vertrauensoffensive, in dem es z.B. alle Verträge (egal von wann und wie neu oder alt) auf monatliche Kündigungsfrist umstellt, und zwar ohne Wenn und Aber.
Dann kann ein Neukunde völlig ungefährdet das Angebot ausprobieren und bei Nichtgefallen nach einem Monat wieder kündigen.
Bestandskunden, die sich "unwohl" fühlen, könnten ebenfalls relativ sofort gehen.
Der "Haken" an der Geschichte bliebe die bisher subventionierten Handys, Uhren, Tablets etc. Die müssen natürlich fertig bezahlt werden.
Für die Zukunft müsste Vodafone den Verkauf der Handys, Uhren, Tablets etc. strikt vom Festnetz- oder Mobilfunkvertrag trennen und als Ratenkaufkredit (ggfs. in Zusammenarbeit mit einer Bank) anbieten. Dann würde der Ratenkauf auch dann weiterlaufen, wenn der Kunde den Mobilfunkvertrag/
Festnetzvertrag kündigt.
Evtl. könnte man auch eine vorzeitige Rückgabe einkalkulieren, wobei es da natürlich wie beim Leasing eines Autos "Streit" um jeden Kratzer geben könnte.
Für den Handel muss ein einträgliches Provisionsmodell her, dass deren Aufwand (Ladenmiete, Personalkosten, Strom, Wasser, Steuern etc.) abdeckt, ohne die Händler zu "zwingen" jedem Kunden mit aller Gewalt elf-und-achtzig Verträge, Optionen etc. verkaufen / buchen zu müssen, ohne, dass der Kunde das will oder überhaupt versteht.
Die Kundenzahl könnte dabei erst einmal noch weiter sinken, würde sich aber bald stabilisieren, weil dann die Kunden übrig bleiben, die wirklich zufrieden sind. Und das spricht sich herum.
Das ist eine echte Herausforderung.
Just my 0,02 Euro.