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Typisch Vodafone: Nur Neukunden - Verzweiflungsakt


14.02.2024 11:57 - Gestartet von Muraun
Wer seit Jahren bei Vodafone fleißig seine Rechnung bezahlt geht leer aus, Angebot gilt nur für Neukunden. Warum lassen sich Kunden so behandeln?

Für mich sieht es nach reiner Verzweiflung bei Vodafone aus, um überhaupt noch Neukunden zu gewinnen. O2 und Telekom gewinnen Kunden, Vodafone nicht.
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[1] Euripides antwortet auf Muraun
14.02.2024 12:34
Sei gegrüßet,

Benutzer Muraun schrieb:

Für mich sieht es nach reiner Verzweiflung bei Vodafone aus, um überhaupt noch Neukunden zu gewinnen. O2 und Telekom gewinnen Kunden, Vodafone nicht.

Das hast Du gut erkannt.

Bald werden wir die neuesten Kundenzahlen von Vodafone lesen und sie werden kein Grund zum Feiern in den Büros zu Düsseldorf (D) oder Newbury (GB) sein.

Philosophische Grüße

Euripides
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[2] an0n antwortet auf Muraun
14.02.2024 13:32
Benutzer Muraun schrieb:
Wer seit Jahren bei Vodafone fleißig seine Rechnung bezahlt geht leer aus, Angebot gilt nur für Neukunden. Warum lassen sich Kunden so behandeln?

Für mich sieht es nach reiner Verzweiflung bei Vodafone aus, um überhaupt noch Neukunden zu gewinnen. O2 und Telekom gewinnen Kunden, Vodafone nicht.

Zitat Artikel

In insgesamt vier Tarifen bekommen Kunden bei Vertragsabschluss oder -VERLÄNGERUNG monatlich 200 GB zusätzliches Datenvolumen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
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[2.1] Muraun antwortet auf an0n
14.02.2024 14:09
Benutzer an0n schrieb:
Zitat Artikel

In insgesamt vier Tarifen bekommen Kunden bei Vertragsabschluss oder -VERLÄNGERUNG monatlich 200 GB zusätzliches Datenvolumen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Die Kernaussage ist, dass bestehende Verträge nicht davon profitieren. Alle Langzeitverträge müssen warten, obwohl sie zum Teil seit vielen Jahren viel Geld jeden Monat an Vodafone überweisen.
Auch eine Verlängerung ist ein neuer Abschluss, weil sie Bestandteile des Vertrages ändern. Brauchst du wirklich diese Haarspalterei?? Oder fühlt sich Vodafone ertappt bei ihrer schlechten Kundenbetreuung?
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[2.1.1] hrgajek antwortet auf Muraun
14.02.2024 14:19
Hallo,
Benutzer Muraun schrieb:
Auch eine Verlängerung ist ein neuer Abschluss, weil sie Bestandteile des Vertrages ändern.

Richtig.

>Oder fühlt sich Vodafone ertappt bei ihrer
schlechten Kundenbetreuung?

Das wird nur Vodafone beantworten können.

Ich bin vielleicht etwas naiv, aber Vodafone bräuchte eine Vertrauensoffensive, in dem es z.B. alle Verträge (egal von wann und wie neu oder alt) auf monatliche Kündigungsfrist umstellt, und zwar ohne Wenn und Aber.

Dann kann ein Neukunde völlig ungefährdet das Angebot ausprobieren und bei Nichtgefallen nach einem Monat wieder kündigen.

Bestandskunden, die sich "unwohl" fühlen, könnten ebenfalls relativ sofort gehen.

Der "Haken" an der Geschichte bliebe die bisher subventionierten Handys, Uhren, Tablets etc. Die müssen natürlich fertig bezahlt werden.

Für die Zukunft müsste Vodafone den Verkauf der Handys, Uhren, Tablets etc. strikt vom Festnetz- oder Mobilfunkvertrag trennen und als Ratenkaufkredit (ggfs. in Zusammenarbeit mit einer Bank) anbieten. Dann würde der Ratenkauf auch dann weiterlaufen, wenn der Kunde den Mobilfunkvertrag/Festnetzvertrag kündigt.

Evtl. könnte man auch eine vorzeitige Rückgabe einkalkulieren, wobei es da natürlich wie beim Leasing eines Autos "Streit" um jeden Kratzer geben könnte.

Für den Handel muss ein einträgliches Provisionsmodell her, dass deren Aufwand (Ladenmiete, Personalkosten, Strom, Wasser, Steuern etc.) abdeckt, ohne die Händler zu "zwingen" jedem Kunden mit aller Gewalt elf-und-achtzig Verträge, Optionen etc. verkaufen / buchen zu müssen, ohne, dass der Kunde das will oder überhaupt versteht.

Die Kundenzahl könnte dabei erst einmal noch weiter sinken, würde sich aber bald stabilisieren, weil dann die Kunden übrig bleiben, die wirklich zufrieden sind. Und das spricht sich herum.

Das ist eine echte Herausforderung.

Just my 0,02 Euro.
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[2.1.2] an0n antwortet auf Muraun
14.02.2024 14:56
Benutzer Muraun schrieb:
Benutzer an0n schrieb:
Zitat Artikel

In insgesamt vier Tarifen bekommen Kunden bei Vertragsabschluss oder -VERLÄNGERUNG monatlich 200 GB zusätzliches Datenvolumen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Die Kernaussage ist, dass bestehende Verträge nicht davon profitieren. Alle Langzeitverträge müssen warten, obwohl sie zum Teil seit vielen Jahren viel Geld jeden Monat an Vodafone überweisen.
Auch eine Verlängerung ist ein neuer Abschluss, weil sie Bestandteile des Vertrages ändern. Brauchst du wirklich diese Haarspalterei?? Oder fühlt sich Vodafone ertappt bei ihrer schlechten Kundenbetreuung?

Die Langzeitverträge können ja zu dem Zeitpunkt auch verlängern, um die Aktion mitzunehmen. Und wenn die vor 6 Monaten verlängert haben, haben die doch eine andere Aktion mitgenommen, die dann die Kunden jetzt nicht mehr bekommen. Na klar legen sie sich dann ab da wieder 24 Monate fest.

Was ich an deiner nun modifizierten Kritik nicht verstehe ist, solche Aktionen, Prämien für fortgesetzte Bindung, gibt es doch überall auf dem Markt. An welchen Anbieter denkst Du denn da, der das anders macht?
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[3] Mister79 antwortet auf Muraun
14.02.2024 16:09
Benutzer Muraun schrieb:

Für mich sieht es nach reiner Verzweiflung bei Vodafone aus, um überhaupt noch Neukunden zu gewinnen. O2 und Telekom gewinnen Kunden, Vodafone nicht.

Ach, die bekommen doch jetzt ca. 11 Millionen Neukunden demnächst...

Vielleicht sollten die in diesem Netzzustand lieber mal keine eigenen mehr gewinnen und sich mehr auf den Netzausbau konzentrieren.

Wie ein überladenes Netz so läuft und wie dumm es für Kunden an der Operation am offenen Herzen so mobil dann für lange Zeit läuft, haben wir doch erst vor kurzem gesehen.

Der Unterschied ist nur, TEF hatte es über den Preis kompensiert. Vodafone sträubt sich ja grundsätzlich immer beim Preis. Hier könnte es zu Differenzen kommen, Preis, Leistung, Kunde
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[4] hypnorex antwortet auf Muraun
14.02.2024 16:35
Benutzer Muraun schrieb:
Wer seit Jahren bei Vodafone fleißig seine Rechnung bezahlt geht leer aus, Angebot gilt nur für Neukunden. Warum lassen sich Kunden so behandeln?

Für mich sieht es nach reiner Verzweiflung bei Vodafone aus, um überhaupt noch Neukunden zu gewinnen. O2 und Telekom gewinnen Kunden, Vodafone nicht.

Vodafone versucht eben mit Gewalt seine Bestandskunden zu vergraulen. Neukunden werden dann teuer erkauft. Das ist schon eine seltsame Firmenphilosophie.
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[4.1] Wechseler antwortet auf hypnorex
14.02.2024 17:21
Benutzer hypnorex schrieb:
Vodafone versucht eben mit Gewalt seine Bestandskunden zu vergraulen. Neukunden werden dann teuer erkauft. Das ist schon eine seltsame Firmenphilosophie.

In sogenannten Captive Markets macht es keinen Sinn, Bestandskunden mit Rabatten zu ködern, da sie eh nicht weg können. Es geht nur noch darum, den anderen Oligopolisten Wechsler abzujagen.
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[5] Robby555 antwortet auf Muraun
14.02.2024 19:30

einmal geändert am 14.02.2024 19:32
Benutzer Muraun schrieb:
Wer seit Jahren bei Vodafone fleißig seine Rechnung bezahlt geht leer aus, Angebot gilt nur für Neukunden. Warum lassen sich Kunden so behandeln?

Für mich sieht es nach reiner Verzweiflung bei Vodafone aus, um überhaupt noch Neukunden zu gewinnen. O2 und Telekom gewinnen Kunden, Vodafone nicht.

Meiner Meinung nach fährt Vodafone die falsche Strategie. Wer im bisherigen Tarif mit seinen 50 oder 100 GB auskam braucht vermutlich nicht wirklich mehr. Wer damit nicht auskam der hat sowieso einen höheren oder gleich einen unlimited Tarif gebucht.

Vodafone sollte entweder ordentlich an der Preisschraube drehen oder die Tarifstruktur vereinfachen und nur noch 3 Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen und verschiedenen Geschwindigkeiten anbieten (sagen wir mal 25/250/Max MBit/s). Das würde die Konkurrenz richtig in Wallung bringen.
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[5.1] franjotilsch antwortet auf Robby555
15.02.2024 08:20
Benutzer Robby555 schrieb:
Vodafone sollte entweder ordentlich an der Preisschraube drehen oder die Tarifstruktur vereinfachen und nur noch 3 Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen und verschiedenen Geschwindigkeiten anbieten (sagen wir mal 25/250/Max MBit/s). Das würde die Konkurrenz richtig in Wallung bringen.
Das hat der Mitbewerber o2 doch schon so ähnlich längst. Unlimited Basic bis 3 Mbit/s zu 29,99€, Unlimited Smart bis 15 Mbit/s zu 39,99€ und Unlimited Max bis 500 Mbit/s. zu 69,99€. Zwar mit anderen Geschwindigkeiten, aber vom Ansatz her, die gleiche Idee.