Thread
Menü

"zu allen Kundinnen und Kunden"


22.02.2024 10:06 - Gestartet von thommy
"Auf LinkedIn teilte Claudia Nemat mit, 5G Standalone werde im Laufe des Jahres "zu allen Kundinnen und Kunden" kommen"

Ich hoffe als zahlender Prepaidkunde bin ich bei der Telekom auch ein "zu allen Kundinnen und Kunden" ;-)
Wobei ich bei der Telekom fest damit rechne. Neue Leistungen bei der Telekom waren in der Vergangenheit meines wissen auch immer fast zeitgleich für dessen Prepaidkunden verfügbar. Das nicht Vertragskunden (2 Jahre) bei Vodafone schlechter behandelt werden war schon immer so.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf thommy
22.02.2024 11:45
Benutzer Thommy schrieb:
"Auf LinkedIn teilte Claudia Nemat mit, 5G Standalone werde im Laufe des Jahres "zu allen Kundinnen und Kunden" kommen"

Frage mal Vodafone D2 oder o2-Telefónica Kunden mit geschalteter 5G-SA Option. Je nach Endgerät funktioniert es nicht so wie gedacht oder es kommt zu allerlei Nebenwirkungen, wie man in einschlägigen Foren lesen kann.

Die iPhone Modelle von Apple können bei Vodafone 5G+ (5G-SA) kurioserweise nur auf Band n28 (700 MHz) genutzt werden, bei o2 offiziell (und tatsächlich) gar nicht, weil ein Update von Apple fehlt, von dem niemand weiß oder sagt, wann es kommt und welche Voraussetzungen (vermutlich nur iPhone 14 und 15, evtl. auch 13 ?) zu erfüllen wären.

Kunden mit bestimmen Geräten können 5G-SA nur nutzen, wenn sie am Gerät "Hand anlegen" (in versteckten Unter-Menüs oder gar nur mit Root), das ist alles noch ziemlich unübersichtlich.

Gruß Henning
Menü
[1.1] Kabel Digifreak antwortet auf hrgajek
22.02.2024 12:20

einmal geändert am 22.02.2024 12:43
Benutzer hrgajek schrieb:
Benutzer Thommy schrieb:
"Auf LinkedIn teilte Claudia Nemat mit, 5G Standalone werde im Laufe des Jahres "zu allen Kundinnen und Kunden" kommen" (...)

Die iPhone Modelle von Apple können bei Vodafone 5G+ (5G-SA) kurioserweise nur auf Band n28 (700 MHz) genutzt werden, bei o2 offiziell (und tatsächlich) gar nicht, weil ein Update von Apple fehlt, von dem niemand weiß oder sagt, wann es kommt und welche Voraussetzungen (vermutlich nur iPhone 14 und 15, evtl.
auch 13 ?) zu erfüllen wären.(...)

Gruß Henning

Hey Henning,

Bei telekomhilft würde es jetzt heißen: 2 Minuten googeln.

Guck hier: https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depac6747317/web

Wenn die Telekom startet, startet Apple. Wetten?!
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf Kabel Digifreak
22.02.2024 16:42
Hallo,

Benutzer Kabel Digifreak schrieb:

Bei telekomhilft würde es jetzt heißen: 2 Minuten googeln.

Nicht verkehrt :-)

Guck hier:
https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depac6747317/web

Aber Apple bleibt sehr vage. Bei o2 funktioniert es mit dem iPhone bislang nicht. Bei VF nur bedingt.

Wenn die Telekom startet, startet Apple. Wetten?!

Diese Wette würde ich sofort unterschreiben :-)

Gruß Henning
Menü
[1.2] thommy antwortet auf hrgajek
23.02.2024 12:10
Benutzer hrgajek schrieb:
Frage mal Vodafone D2 oder o2-Telefónica Kunden mit geschalteter 5G-SA Option. Je nach Endgerät funktioniert es nicht so wie gedacht oder es kommt zu allerlei Nebenwirkungen, wie man in einschlägigen Foren lesen kann.

Gruß Henning
Moin Henning
Die Endgeräte Problematik ist mit bekannt, speziell bei Apple. Im Moment klappen da ja nicht mal B20/n28. Das berufliche IPhone 12 hat zwar ein super Vodafone Vertrag mit alles, nur die Frequenzkombis sind doch sehr mau. Lt Apple kann das nicht mal 5G SA. Privat habe ich allerdings ein S23, dieses scheint für den europäischen Markt wesentlich besser geeignet zu sein. Mir geht es auch nocht um Bandbreite, mit geht es auf dem Land um die theoretisch bessere Reichweite bei n28. Mal abwarten. Was im direktem Vergleich auch bei Apple das Problem ist, die Emfindlichkeit der Antennen. Unter selben Bedingungen (Anbieter usw.) hat er hier auf der Bundesstrasse bei streamen abbrüche, ich nicht. Der Emfang ist hier sehr grenzwertig. Die Zeitschrift Connect hat dieses auch messtechnisch bestätigt. Pauschal kann man sagen, je neuer das IPhone, je schlechter der Emfang. Vieleicht ist das lange warten auf Telekom 5G auch richtig, das die im Gegensatz zu anderen (was du geschieben hast) möglichst viele Endgeräte getestet haben, die auch damit funktionieren.
VG
Menü
[2] BBKOKO antwortet auf thommy
22.02.2024 12:15
Du kannst die jeweiligen technischen Spezifikationen für Prepaid-Verträge hier nachlesen:

https://www.telekom.de/unterwegs/prepaid-tarife#:~:text=Kann%20ich%205G%20mit%20einem,5G%2C%20wo%20er%20verf%C3%BCgbar%20ist.


Benutzer thommy schrieb:
"Auf LinkedIn teilte Claudia Nemat mit, 5G Standalone werde im Laufe des Jahres "zu allen Kundinnen und Kunden" kommen"

Ich hoffe als zahlender Prepaidkunde bin ich bei der Telekom auch ein "zu allen Kundinnen und Kunden" ;-)
Wobei ich bei der Telekom fest damit rechne. Neue Leistungen bei der Telekom waren in der Vergangenheit meines wissen auch immer fast zeitgleich für dessen Prepaidkunden verfügbar. Das nicht Vertragskunden (2 Jahre) bei Vodafone schlechter
behandelt werden war schon immer so.