Thread
Menü

DAB+ Fanbois


01.03.2024 07:52 - Gestartet von wwadepohl
Der UKW Rundfunk ist DAB+ vielfach überlegen. Es sind einfachere Sendeanlagen und einfachere Empfänger erforderlich. Nicht jede Digitalisierung um der Digitalisierung willen ist sinnvoll. Schon jetzt gibt es viel zu viele Rundfunkprogramme, viele davon mit einer marginalen Anzahl von Hörern. DAB+ fördert die Zersplitterung der Rundfunklandschaft, was jetzt bereits zur Abnahme und bei bestimmten Dudelfunksendern zum kompletten Verschwinden von Journalismus geführt hat. Das Teure ist nicht die Verbreitung, sondern die Produktion eines hochwertigen Rundfunkprogramms. Offenbat wollen die DAB+ Fanbois aber keinen qualitativ hochwertigen Rundfunk, sondern geben sich mit Schund- und Dudelprogrammen zufrieden. Das können sie doch aus aus dem Internet abrufen. Abgesehn davon ist DAB+ eine Fehlgeburt. Warum eigentlich wurde nicht DRM Digital Radio Mondial gewählt?
Menü
[1] flatburger antwortet auf wwadepohl
01.03.2024 09:19
Benutzer wwadepohl schrieb:
Das Teure ist nicht die Verbreitung, sondern die Produktion eines hochwertigen Rundfunkprogramms. Offenbar wollen die DAB+ Fanbois aber keinen qualitativ hochwertigen Rundfunk, sondern geben sich mit Schund- und Dudelprogrammen zufrieden.

Die bisherigen UKW Radios (Platzhirsche) haben ihre Lizenzen und es gibt keine weiteren Resourcen. Das nennt man einen Wettbewerbsvorteil und deshalb wird versucht DAB+ zu verhindern.

Es gibt genügend Freie-Radios und Bürgerradios welche bisher benachteiligt wurden.
Keine oder UKW Frequenzen mit schlechten Ausbreitungsbedingungen.
https://rdl.de/beitrag/ungleichbehandlung-freier-radios-endlich-beenden-dab-f-rderung-jetzt
Menü
[2] 56hde4mm antwortet auf wwadepohl
01.03.2024 10:19
Benutzer wwadepohl schrieb:
Der UKW Rundfunk ist DAB+ vielfach überlegen. Es sind einfachere Sendeanlagen und einfachere Empfänger erforderlich.

Ja, analogen Rundfunk kann man notfalls mit einem Kristalldetektor empfangen. Ohne Strom. Aber wir schreiben das Jahr 2024. Praktisch jeder von uns trägt einen super Computer in der Tasche namens Smartphone. Was interessiert da bitte eine einfachere Empfangstechnik oder Sendetechnik? Welchen praktischen Nutzen soll das haben?

Nicht jede Digitalisierung um der Digitalisierung willen ist sinnvoll. Schon jetzt gibt es viel zu viele Rundfunkprogramme,

Wie viel Radioprogramme benötigt werden bestimmt außerhalb des steuerfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks allein der Markt. Also Angebot und Nachfrage. Sender die nicht gehört werden oder von einer zu geringen Zahl von hören gehört werden, verschwinden vom Markt. Daher ist deine Behauptung, es gäbe zu viele Sender, schlicht falsch. Zumindest wenn du diese Behauptung auch auf private Sender beziehst.

viele davon mit einer marginalen Anzahl von Hörern. DAB+ fördert die Zersplitterung der Rundfunklandschaft, was jetzt bereits zur Abnahme und bei bestimmten Dudelfunksendern zum kompletten Verschwinden von Journalismus geführt hat.

Noch mal: außerhalb des steuerfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks bestimmen allein wir Hörer, welche Sender es gibt.

Das Teure ist nicht die Verbreitung, sondern die Produktion eines hochwertigen Rundfunkprogramms. Offenbat wollen die DAB+ Fanbois aber keinen qualitativ hochwertigen Rundfunk, sondern geben sich mit Schund- und Dudelprogrammen zufrieden.

Muss ich den Satz von eben jetzt noch einmal wiederholen?

Das können sie doch aus aus dem Internet abrufen.

Also wie die Menschen was und wann hören oder auch nicht hören, das solltest du bitte jedem einzelnen Menschen überlassen. Du hörst und siehst das, was du möchtest. Das reicht schon.

Warum eigentlich wurde nicht DRM Digital Radio Mondial gewählt?

Das hat man durchaus ausprobiert. In vielen Ländern. Es hat sich halt niemals durchgesetzt. Viele Techniken werden über die Zeit ausprobiert und wieder fallengelassen. Das ist vollkommen normal.
Menü
[2.1] Maximtar antwortet auf 56hde4mm
07.03.2024 07:39
Benutzer 56hde4mm schrieb:

Ja, analogen Rundfunk kann man notfalls mit einem Kristalldetektor empfangen.

Geht aber nur bei Mittelwelle mit Amplitudenmodulation. Die ist aber in Deutschland seit 8 Jahren Geschichte.
Menü
[2.1.1] 56hde4mm antwortet auf Maximtar
07.03.2024 07:46
Benutzer Maximtar schrieb:
Geht aber nur bei Mittelwelle mit Amplitudenmodulation. Die ist aber in Deutschland seit 8 Jahren Geschichte.

Zum Glück besteht die Welt ja nicht nur aus Deutschland.
Menü
[2.1.1.1] Maximtar antwortet auf 56hde4mm
09.03.2024 13:44
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Zum Glück besteht die Welt ja nicht nur aus Deutschland.
Mag sein, dass es in Russland und USA noch Mittelwellensender gibt. Für einen Detektor-Empfang sind die aber zu weit weg.
Menü
[2.1.1.1.1] 56hde4mm antwortet auf Maximtar
09.03.2024 13:48
Benutzer Maximtar schrieb:
Mag sein, dass es in Russland und USA noch Mittelwellensender gibt. Für einen Detektor-Empfang sind die aber zu weit weg.

Dann hole mal in den Abend- oder Nachtstunden ein etwas älteres Radio aus deinem Schrank, welches Mittelwelle empfangen kann. Und dann wundere und staune dich!

Ich hatte übrigens nicht ohne Grund auch die Kurzwelle erwähnt.
Menü
[3] mirdochegal antwortet auf wwadepohl
01.03.2024 16:37
Benutzer wwadepohl schrieb:
Der UKW Rundfunk ist DAB+ vielfach überlegen. Es sind einfachere Sendeanlagen und einfachere Empfänger erforderlich.

Hör doch auf solchen Märchen. Auch UKW ist mittlerweile vom Studio bis in den Funkturn Digital.

Nicht jede Digitalisierung um der Digitalisierung willen ist sinnvoll. Schon jetzt gibt es viel zu viele Rundfunkprogramme, viele davon mit einer marginalen Anzahl von Hörern. DAB+ fördert die Zersplitterung der Rundfunklandschaft, was jetzt bereits zur Abnahme und bei bestimmten Dudelfunksendern zum kompletten Verschwinden von Journalismus geführt hat.

DAB+ ist Schuld an Rückzug journalistischer Inhalte? Entschuldigung mal. Du redest von DAB+ Fanboys aber verbreitest hier selber derartige Kracher?
Menü
[3.1] berndmobile antwortet auf mirdochegal
01.03.2024 18:25
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer wwadepohl schrieb:
Der UKW Rundfunk ist DAB+ vielfach überlegen. Es sind einfachere Sendeanlagen und einfachere Empfänger erforderlich.

Hör doch auf solchen Märchen. Auch UKW ist mittlerweile vom Studio bis in den Funkturn Digital.

Nicht jede Digitalisierung um der Digitalisierung willen ist sinnvoll. Schon jetzt gibt es viel zu viele Rundfunkprogramme, viele davon mit einer marginalen Anzahl von Hörern. DAB+ fördert die Zersplitterung der Rundfunklandschaft, was jetzt bereits zur Abnahme und bei bestimmten Dudelfunksendern zum kompletten Verschwinden von Journalismus geführt hat.

DAB+ ist Schuld an Rückzug journalistischer Inhalte? Entschuldigung mal. Du redest von DAB+ Fanboys aber verbreitest hier selber derartige Kracher?


Ich rede jetzt mal von meiner Seite aus da ich in der Freizeit oder auch während der Arbeit öfters Radio höre.

DAB+ ist in großen Ballungsgebiete eine feine Sache. Man hat mehr Senderauswahl, viele Sende bieten auch die Anzeige der gerade gespielte Musik und gegebenfalls auch Zusatzinformationen. Der Empfang zumindestens mal im Saarland ist gut und teilweise in Gebäude besser. Bin mir gerade nicht sicher wieviele Sender es sind aber es könnten rund 50 Sender über DAB+ sein (muss wieder kucken da ich die genaue Senderzahl nicht im Kopf hab da ich auf diese bisher nicht so geachtet habe) Auch wenn ich mich im Saarland bewege brauche ich keine neue Sendersuche da die Hauptsender alle gleich sind. Das sind die Vorteile.

Nun die Nachteile:

Fahre ich mit dem Auto in teilen des Saarlandes wo durch Berge usw der Empfang gestört ist dann ist größteils TOT. Du hörst kein Mucks mehr. Umschaltung auf ein anderes Programm ist genauso sinnlos. Bei UKW gibt es oft Zersplitterungen der Sendeanlagen. Das heißt der eine Turm sendet das aus, der andere das, und die ganze Standorte die wir haben gewährleistet uns einen besseren Empfang. Über UKW hab ich zum beispiel in Saarbrücken knapp über !!!30 Sender!!! Da funkt unser Nachbar Frankreich mit rein und wir haben ne schöne Auswahl :)

Also so schlecht ist UKW ja auch nicht, ich schaue zur Sicherheit heute abend mal genau nach wieviele UKW und DAB+ Kanäle es hier gibt.

Weiterer Nachteil von DAB+:
Die Auswahl an Empfangsgeräten im Bereich Computer/PC/Notebook ist kaum vorhanden. Keine Kabelkarte/Stick usw kann DAB+. Nur bei älteren DVB-T1 Sticks gabs mal 2 Stück die das konnten. Der eine war der SAT1-RAN DVB-T Stick. Ich hab mir im Laufe der Jahre noch ein paar davon besorgt auf Ebay. Mittlerweise werden diese sehr teuer gehandelt.

Es gibt auch noch solche DAB+ Sticks für Auto und PC. Hab ich auch mal getestet aber meiner Meinung totaler Schrott da diese über MP3 bzw Streaming Dateien M3U funktioniere. Öffnet man solch eine Datei dauert es mitunter bis zu 30 Sekunden bevor man was hört.

Auch hat DAB+ NOCH KEINEN EINZUG in den Smartphone/Tablett bereich eingehalten. Auch da fehlt es an der Unterstützung. UKW findet man heute kaum noch bei modern teueren Handys, aber immer noch bei den LOW Budget Telefonen. Zuletzt habe ich ein (Senioren) 4G Tischtelefon von Pearl (SIMVALLEY) bei einem Kunden eingerichtet und war überrascht das dieses Tischtelefon sogar UKW Empfang hatte. Und ich war auch überrascht wie gut sich das über die Lautsprecher angehört hat.

Solange es im Multimedia Bereich kein richtigen Einzug hält wird die Akzeptanz von DAB+ immer im kleinen Bereich bleiben. Es gibt kaum TV-Receiver die es unterstützen (gut UKW auch nicht) aber man glaubts kaum aber der eine Technisat DAB+ DVB-T2 Receiver geht meinen Vater gut ab. Einerseits TV Empfang (wohnt in Frankfurt Main in der Nähe von der Hauptstadt und hat dies abseits des TV Empfangs oft in Betrieb mit seiner Stereoanlage, vor allem weil man auch ohne TV das teil bedienen kann und auch Aufnahmen machen kann. Hab auch einigen meiner Kunden diese Geräte verkauft und hab überwiegend positive Antworten erhalten.

Nun ich persönlich nutze lieber UKW. Weil es offener ist als DAB+, ich kann Vielzahl an Anwendungen abdecken als bei DAB+. Ich kann mit vielen einfachen TV-Sticks es empfangen. Es gibt ein breites Angebot an Geräten, einige mit Aufnahmefunktion (auch wenn es nur Kassette ist) und es funktioniert SEHR gut unterwegs. Auch die Programmauswahl ist fantastisch. Und wenn UKW optimiert würde, könnten da auch locker 40 Kanäle oder sogar 50 draufpassen wenn man annimmt pro Kanal eine Breite von 0.5 MHz ist bei 88 bis 108 ja schon 20 MHz und das sind dann 40 Kanäle. Wenn ich in der Grenzregion vorbeifahre sind manchmal auch abstände von 0.2 MHz kein Problem zum klaren Empfang der Kanäle. da die Radios ja mit abstand von 0.05 arbeiten (jedenfalls die digitaleren UKW Radios, bei den Analogteilen muss man das Rädchen behutsam drehen).
Menü
[3.1.1] mirdochegal antwortet auf berndmobile
02.03.2024 12:36
Benutzer berndmobile schrieb:
DAB+ ist in großen Ballungsgebiete eine feine Sache. Man hat mehr Senderauswahl, viele Sende bieten auch die Anzeige der gerade gespielte Musik und gegebenfalls auch Zusatzinformationen. Der Empfang zumindestens mal im Saarland ist gut und teilweise in Gebäude besser. Bin mir gerade nicht sicher wieviele Sender es sind aber es könnten rund 50 Sender über DAB+ sein (muss wieder kucken da ich die genaue Senderzahl nicht im Kopf hab da ich auf diese bisher nicht so geachtet habe) Auch wenn ich mich im Saarland bewege brauche ich keine neue Sendersuche da die Hauptsender alle gleich sind. Das sind die Vorteile.

Nun die Nachteile:

Fahre ich mit dem Auto in teilen des Saarlandes wo durch Berge usw der Empfang gestört ist dann ist größteils TOT.

Ich wohne und bewege mich auch meist in der Provinz, geprägt von sanft geschwungenen Bergen und Hügeln. Gut, den 2. Bundesmux hat man nicht überall und NDR und WDR gehen zu 95% aber könnte hier und noch verbessert werden. Aber insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Empfang von DAB+. Der 1. Bundesmux und der NRW-Privatmux kommen weit und breit bis in die letzte Senkungen rein. Ich brauche kein UKW mehr.
Menü
[4] RollinCHK antwortet auf wwadepohl
01.03.2024 18:18
Es tut mir ja leid, dass Dir ein 10 Euro DAB+ Radio beim Discounter offensichtlich zu teuer ist. Ich persönlich mag Vielfalt. Ich mag aber noch was anderes, Klangqualität und die allein ist bei DAB+ höher als bei UKW.
Menü
[4.1] x-user antwortet auf RollinCHK
01.03.2024 22:59
Benutzer RollinCHK schrieb:
Es tut mir ja leid, dass Dir ein 10 Euro DAB+ Radio beim Discounter offensichtlich zu teuer ist. Ich persönlich mag Vielfalt. Ich mag aber noch was anderes, Klangqualität und die allein ist bei DAB+ höher als bei UKW.

Im ernst? Welcher DAB-Sender ist das wohl mit besserer Qualität als auf UKW? Oder liegt es vielleicht auch am Empfangsteil...??
Menü
[5] Wechseler antwortet auf wwadepohl
02.03.2024 11:22
Benutzer wwadepohl schrieb:
Nicht jede Digitalisierung um der Digitalisierung willen ist sinnvoll.

Wer mal in die Geschichte der "Digitalisierung" insgesamt schaut, sieht das eine solche ausnahmslos der Totengräber der damit ersetzten Technologie war und wenige Jahr später selbst verschwand. Ein überflüssiger, kostenintensiver Schritt vor der Abschaffung selbst.

Terrestrisches Radio stirbt insgesamt und DAB+ ist die Bestätigung dafür.
Menü
[5.1] flatburger antwortet auf Wechseler
04.03.2024 15:42
Wer mal in die Geschichte der "Digitalisierung" insgesamt schaut, sieht das eine solche ausnahmslos der Totengräber der damit ersetzten Technologie war und wenige Jahr später selbst verschwand. Ein überflüssiger, kostenintensiver Schritt vor der Abschaffung selbst.
Also so betrachtet ist jede technische Entwicklung sinnlos.
Wie z.B. das schwarz/weiß Fernsehen.
Da kann man auch gleich alles sein lassen.
Nur das Lagerfeuer hat sich über die Jahrtausende bewährt.
Menü
[5.1.1] Wechseler antwortet auf flatburger
04.03.2024 15:53
Benutzer flatburger schrieb:
Wer mal in die Geschichte der "Digitalisierung" insgesamt schaut, sieht das eine solche ausnahmslos der Totengräber der damit ersetzten Technologie war und wenige Jahr später selbst verschwand. Ein überflüssiger, kostenintensiver Schritt vor der Abschaffung selbst.
Also so betrachtet ist jede technische Entwicklung sinnlos. Wie z.B. das schwarz/weiß Fernsehen.

Das analoge Fernsehen war keine "Digitalisierung" existierender Technologie, sondern eine komplett neue Erfindung. Deshalb hieß es auch nicht "analoges" Fernsehen oder "schwarz/weiß" Fernsehen, sondern einfach "Fernsehen".

Auch das Farbfernsehen übrigens war keine Digitalisierung von monochromen Fernsehen, sondern eine abwärts- und aufwärtskompatible Weiterentwickelung, dito mit UKW-Stereo. Auch UKW war keine Digitalisierung der Mittelwelle und Langwelle, sondern neue analoge Technologie (Frequenzmodulation) auf neuen Frequenzen.

Da kann man auch gleich alles sein lassen.

Du hast gar nicht das Argument verstanden: Wenn "Digital-Irgendwas" eingeführt wird, ist der Lebenszyklus von "Irgendwas" bereits vorbei. Terrestrisches Radio stirbt, die anderen Wellen abseits UKW sind bereits tot. "Radio" wird nicht als "Digital-Radio" weiterleben, sondern komplett verschwinden.