Thread
Menü

Warum 2024 noch DSL-Produkte kaufen?


08.03.2024 12:21 - Gestartet von Wechseler
Und was macht denn die Preise von 200 € zum "guten Deal"? Meine MiFi-Router von Huawei haben maximal 60 € gekostet. So richtig teuer sind eigentlich nur 5G-Router, die liefern dann aber auch 3,6 Gbit/s über die WAN-Schnittstelle.

Also wo sollen da bitte die "theoretischen" 800 Mbit/s herkommen? Über die VDSL-Schnittstelle wohl kaum. Die verbaute AVM-Software schafft das bestimmt nicht auch nicht über Ethernet.
Menü
[1] nurmalso antwortet auf Wechseler
08.03.2024 13:29
Weil keiner so dämlich ist nur Mobilfunk zu nutzen. Außer einem natürlich.
Menü
[1.1] jr85 antwortet auf nurmalso
09.03.2024 10:00
Benutzer nurmalso schrieb:
Weil keiner so dämlich ist nur Mobilfunk zu nutzen. Außer einem natürlich.

Nutze seit nun 8 Monaten unlimited LTE für 4,95 € über eine Multisim, per LTE Stick an einer Fritte, sogar mit Mailserver Betrieb über Wireguard und VPS. Läuft einwandfrei, monatlicher Gesamtpreis +-10€

Was'n daran dämlich? Ah, noch nicht auf 5G umgestiegen zu sein... Das wär dann vermutlich ich etwas zügiger.

Aktuell können hier zwei Sticks streamen, ein Teenie zocken und zusätzlich noch der Mailserver arbeiten.
Absolut dämlich, könnt natürlich auch 50€ Euro und mehr zahlen.
Menü
[1.1.1] Wechseler antwortet auf jr85
09.03.2024 11:03
Benutzer jr85 schrieb:
Nutze seit nun 8 Monaten unlimited LTE für 4,95 € über eine Multisim, per LTE Stick an einer Fritte,

LTE Cat4 reicht komplett aus, um den typischen DSL-Anschluss mit 50 Mbit/s zu ersetzen. Gute Deals wären also LTE-Router.

Aktuell können hier zwei Sticks streamen, ein Teenie zocken und zusätzlich noch der Mailserver arbeiten.

Während sich in Berlin alle möglichen Glasfaseranbieter gegenseitig überbauen, stellen immer mehr Privathaushalte fest, was sie wirklich (nicht) brauchen.

Absolut dämlich, könnt natürlich auch 50€ Euro und mehr zahlen.

Keine zwei Internetverträge zu haben, wenn einer reicht, gilt in Deutschland als dämlich.
Menü
[1.1.2] higli antwortet auf jr85
09.03.2024 11:26
Benutzer jr85 schrieb:
Nutze seit nun 8 Monaten unlimited LTE für 4,95 € über eine Multisim, per LTE Stick an einer Fritte

Schön, wenn man entsprechenden O2 LTE-Empfang an seinem Wohnort hat. An meinen zwei Wohnorten ist O2 quasi nicht vorhanden und es kehrt sich ins Gegenteil: Ohne WLAN-Call könnte man den Mobilfunk im und ums Haus herum praktisch nicht nutzen und das gilt für alle drei Netz-Anbieter.
Menü
[1.1.2.1] jr85 antwortet auf higli
09.03.2024 11:30
Benutzer higli schrieb:
Benutzer jr85 schrieb:
Nutze seit nun 8 Monaten unlimited LTE für 4,95 € über eine Multisim, per LTE Stick an einer Fritte

Schön, wenn man entsprechenden O2 LTE-Empfang an seinem Wohnort hat. An meinen zwei Wohnorten ist O2 quasi nicht vorhanden und es kehrt sich ins Gegenteil: Ohne WLAN-Call könnte man den Mobilfunk im und ums Haus herum praktisch nicht nutzen und das gilt für alle drei Netz-Anbieter.


Das stimmt, man muss den besten Ort für den Stick schon suchen, da habe ich mit der Telekom bisher Glück.
Menü
[1.1.2.1.1] higli antwortet auf jr85
09.03.2024 11:52
Benutzer jr85 schrieb:
Das stimmt, man muss den besten Ort für den Stick schon suchen, da habe ich mit der Telekom bisher Glück.

Interessiert mich jetzt wirklich: Du hast den LTE-Unlimited als Multi-SIM, was sind denn die Gesamtkosten für den Mobil-Vertrag?

Ich zahle 35€ für DSL 100/40 + 10€ für D1-LTE 25GB, das erscheint mir günstig.
Menü
[1.1.2.1.1.1] jr85 antwortet auf higli
09.03.2024 12:35

2x geändert, zuletzt am 09.03.2024 12:37
Benutzer higli schrieb:
Benutzer jr85 schrieb:
Das stimmt, man muss den besten Ort für den Stick schon suchen, da habe ich mit der Telekom bisher Glück.

Interessiert mich jetzt wirklich: Du hast den LTE-Unlimited als Multi-SIM, was sind denn die Gesamtkosten für den Mobil-Vertrag?

Ich zahle 35€ für DSL 100/40 + 10€ für D1-LTE 25GB, das erscheint mir günstig.

Klar, hier mal alles aufgeschlüsselt:

89,95 Hauptvertrag, glaube Magenta Mobil XL heißt der
19,95 1. Partnerkarte
9,95 2. Partnerkarte
9,95 3. Partnerkarte
9,95 4. Partnerkarte
= +-28€ für jeden von uns für Unlimited, eigener Handyanschluss, Telekom

Multisim zur Partnerkarte, ebenfalls unlimited, 4,95€ (wichtig, auf Partnerkarte buchen, beim Hauptvertrag kostet die den normalen Preis) - Multisim auf der Website für Telefonie sperren, in den Stick packen, los geht's. Theoretisch sogar mit 5G (aber dafür sind mir die stationären Endgeräte einfach noch zu teuer, Kosten-/Nutzenfaktor, siehe Thread oben).

Davon versorgt, für je 4,95€: meine Schwester, meine Mutter, sowie unser Haushalt. Ersetzt, wie ein Vorredner schon schrieb, locker DSL 50 (mit weitaus besserem Upload, besser sogar als Vodafone Glasfaser Uploads). Der 5G Empfang gibt bei uns allen am Handy weitaus mehr her, also sollte beim Preisverfall der stationären 5G Geräte, irgendwann, noch mehr Speed drinnen sein.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] higli antwortet auf jr85
09.03.2024 17:46
Benutzer jr85 schrieb:
89,95 Hauptvertrag, glaube Magenta Mobil XL

Ok, dann waren die 4,95€ für Unlimited aber nur ein Clickbait. Sowas nennt man Mischkalkulation.

Die Kosten spielen bei Dir offensichtlich keine Rolle, bei mir auch nicht. Aber das Kostenargument für LTE kann man wohl nicht stehen lassen.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf higli
09.03.2024 21:46
Benutzer higli schrieb:
Benutzer jr85 schrieb:
89,95 Hauptvertrag, glaube Magenta Mobil XL

Ok, dann waren die 4,95€ für Unlimited aber nur ein Clickbait. Sowas nennt man Mischkalkulation.

Interessant ist 2024 tatsächlich nur, was es _zusätzlich_ zum Mobilfunkvertrag kostet, den man sowieso hat und braucht. In seinem Fall waren das nur 4,95 €.

Bei mir ist es aktuell ein congstar X mit 200 GB als Partnerkarte für 35 € monatlich. Die Router-SIM gibt es gratis dazu und läuft nach Aufbrauchen des Volumens (noch nie passiert) mit 384 kbit/s weiter.

In einem weiteren Fall kostete das Upgrade eines 50 % rabattierten O2 Free M Boost (5G) auf my Data Unlimited (300 Mbit/s) 20 € zusätzlich. Sieben Datenkarten gibt es dank Connect-Option gratis dazu. Vodafone Kabel 50 für 35 € mtl. wurde gekündigt, da effektiv langsamer.
Menü
[1.1.2.1.1.1.2] nurmalso antwortet auf jr85
11.03.2024 13:12
Benutzer jr85 schrieb:
Klar, hier mal alles aufgeschlüsselt:

89,95 Hauptvertrag, glaube Magenta Mobil XL heißt der 19,95 1. Partnerkarte
9,95 2. Partnerkarte
9,95 3. Partnerkarte
9,95 4. Partnerkarte = +-28€ für jeden von uns für Unlimited, eigener
Handyanschluss, Telekom

Multisim zur Partnerkarte, ebenfalls unlimited, 4,95€

Wäre mir - gelinde gesagt - viel, viel, viel zu teuer.
Menü
[1.1.2.2] Wechseler antwortet auf higli
09.03.2024 12:24
Benutzer higli schrieb:
Benutzer jr85 schrieb:
Nutze seit nun 8 Monaten unlimited LTE für 4,95 € über eine Multisim, per LTE Stick an einer Fritte

Schön, wenn man entsprechenden O2 LTE-Empfang an seinem Wohnort hat. An meinen zwei Wohnorten ist O2 quasi nicht vorhanden und es kehrt sich ins Gegenteil: Ohne WLAN-Call könnte man den Mobilfunk im und ums Haus herum praktisch nicht nutzen und das gilt für alle drei Netz-Anbieter.

Das ist ja in Ordnung. Manche Leute brauchen auch drei offroad-fähige Autos, um von zu Hause aus den Supermarkt zu erreichen.

80 % der Wohnbevölkerung befindet sich allerdings in Städten und 99 % sind mit Mobilfunk versorgt und brauchen 2024 keine neue ISDN- oder DSL-Hardware mehr, um Teilhabe zu erlangen.
Menü
[1.1.2.2.1] jr85 antwortet auf Wechseler
09.03.2024 12:43

einmal geändert am 09.03.2024 12:43
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer higli schrieb:
Benutzer jr85 schrieb:
Nutze seit nun 8 Monaten unlimited LTE für 4,95 € über eine Multisim, per LTE Stick an einer Fritte

Schön, wenn man entsprechenden O2 LTE-Empfang an seinem Wohnort hat. An meinen zwei Wohnorten ist O2 quasi nicht vorhanden und es kehrt sich ins Gegenteil: Ohne WLAN-Call könnte man den Mobilfunk im und ums Haus herum praktisch nicht nutzen und das gilt für alle drei Netz-Anbieter.

Das ist ja in Ordnung. Manche Leute brauchen auch drei offroad-fähige Autos, um von zu Hause aus den Supermarkt zu erreichen.

80 % der Wohnbevölkerung befindet sich allerdings in Städten und 99 % sind mit Mobilfunk versorgt und brauchen 2024 keine neue ISDN- oder DSL-Hardware mehr, um Teilhabe zu erlangen.

Korrekt, meine Meinung. Wir konnten alles mit einfachen und günstigen LTE Sticks an den alten, zu Hauf rumliegenden Fritten (DSL), verwirklichen.

Ein Vorteil noch, auch wenn er vielleicht nicht hier reingehören könnte, ein Netflix läuft ohne Probleme ;), da ne mobile IP vergeben wird, sicher werden die das jrgendwann auch rausfiltern, aber bis dahin, läuft's :D