Thread
Menü

Ich brauche kein Sideloading


07.03.2024 07:25 - Gestartet von Staufer
Ich habe mich lange gegen den Apple-Kosmos gewehrt und war nur bei Android.

Heute freue ich mich über die Sicherheit und Funktionalität, die Apple garantiert.

Es sollte einen Button gegen, mit dem der Apple-User von sich aus auf Sideloading verzichten und es unterbinden kann.
Menü
[1] Thunderbyte antwortet auf Staufer
07.03.2024 13:09
Benutzer Staufer schrieb:
Es sollte einen Button gegen, mit dem der Apple-User von sich aus auf Sideloading verzichten und es unterbinden kann.

Das würde ja bedeuten man "MÜSSTE" Sideloaden und es deswegen unterbinden.

Wenn man Sideloading machen bzw. alternative AppStores nutzen will, muss man AKTIV auf eine Website gehen und sich einen alternativen AppStore herunterladen und mit diesem interagieren. Wenn man das nicht macht, ändert sich absolut gar nichts.

Daher kann jeder "von sich aus auf Sideloading verzichten" indem man einfach GAR NICHTS TUT.
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf Thunderbyte
07.03.2024 14:29
Hallo,

Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer Staufer schrieb:
Es sollte einen Button gegen, mit dem der Apple-User von sich aus auf Sideloading verzichten und es unterbinden kann.

Es ist nicht ein Button, aber es ist möglich.

Daher kann jeder "von sich aus auf Sideloading verzichten" indem man einfach GAR NICHTS TUT.

Unter iOS 17.4 (oder höher):

Einstellungen (Zahnrad)

--> Bildschirmzeit

--> Beschränkungen

--> App-Installationen & Käufe

--> App-Marktplätze : Umstellen auf "Nicht erlauben"

Alternative iOS-Appstores gibt es (Stand heute Mittwoch) noch nicht.

Die Seite altstore.io ist eine Seite für Programmentwickler, die bei Apple als Entwickler registriert sind und "eigene Programme" ausprobieren wollen. (Die läuft sogar auf einem iPhone SE 2016 (iOS 15.8.2) benötigt aber iTunes auf einem PC oder das Pendant auf einem Mac.

Ich persönlich teile die allgemeine Skepsis gegenüber alternativen Appstores. Schauen wir mal, was kommt.
Menü
[1.1.1] Staufer antwortet auf hrgajek
08.03.2024 07:15
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer Staufer schrieb:
Es sollte einen Button gegen, mit dem der Apple-User von sich aus auf Sideloading verzichten und es unterbinden kann.

Es ist nicht ein Button, aber es ist möglich.

Daher kann jeder "von sich aus auf Sideloading verzichten" indem man einfach GAR NICHTS TUT.

Unter iOS 17.4 (oder höher):


Genau das meinte ich. Ich will sichergehen, dass ich mich nur im Apple-Kosmos bewege und nicht versehentlich woandershin. Deshalb habe ich mich auch für Apple entschieden.

Einstellungen (Zahnrad)

--> Bildschirmzeit

--> Beschränkungen

--> App-Installationen & Käufe

--> App-Marktplätze : Umstellen auf "Nicht erlauben"

Alternative iOS-Appstores gibt es (Stand heute Mittwoch) noch
nicht.