Thread
Menü

nur die "Mindestversorgung" zum "erschwinglichen Preis"?


11.03.2024 19:30 - Gestartet von trzuno
Das verpflichtete Unternehmen muss die Mindestversorgung von 10 MBit/s zum erschwinglichen Preis von den genannten 30 € erbringen.

Darf dann mehr Bandbreite nur dann auch mehr kosten, wenn der Anbieter zumindest einen Tarif bringt, der der Anforderung "30 €" entspricht?

Ich glaube ja nicht, dass sich aus der Regelung ein Anspruch auf einen Tarif ableiten lässt, der maximal 30 € kostet.

Ansonsten wäre das ein Problem für einige Provider weil halt nicht jeder seinen günstigsten Tarif für maximal 30 € anbietet.
zB Telekom bietet DSL 16000 erst ab 38 € und 1&1 ab 35 €.

Obwohl, wenn die Telekom der Versorger sein sollte, dann könnte die ja auf günstigere Reseller verweisen.

Aber es gibt auch Gegenden in denen FTTH ausgebaut wurde und DSL keine 10 MBit liefern kann. Dort ist meist der günstigste FTTH Tarif deutlich teurer als 30 €, liefert aber auch deutlich mehr als 10 MBit.
Menü
[1] joegillis antwortet auf trzuno
11.03.2024 19:45
Benutzer trzuno schrieb:
Ansonsten wäre das ein Problem für einige Provider weil halt nicht jeder seinen günstigsten Tarif für maximal 30 € anbietet. zB Telekom bietet DSL 16000 erst ab 38 € und 1&1 ab 35 €.

Nö, ab 27,95 Euro (Magenta Zuhause Start):
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start
Menü
[1.1] berndmobile antwortet auf joegillis
11.03.2024 20:35

3x geändert, zuletzt am 11.03.2024 20:42
Benutzer joegillis schrieb:
Benutzer trzuno schrieb:
Ansonsten wäre das ein Problem für einige Provider weil halt nicht jeder seinen günstigsten Tarif für maximal 30 € anbietet. zB Telekom bietet DSL 16000 erst ab 38 € und 1&1 ab 35 €.

Nö, ab 27,95 Euro (Magenta Zuhause Start):
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start


https://www.congstar.de/festnetz-internet/komplettpakete/

oder das hier. ABER da gibts öfters mal ein Hacken, obwohl Congstar JA Telekom ist, verlangt Congstar in manchen gebieten ein Regiozuschlag für 16.000er Leitung die beim 50.000er NICHT berechnet wird und somit ein 50.000 dann nachher gleichsoviel kostet wie 16.000. Ich bestelle oft bei Congstar DSL Anschlüsse. Die Leistung und Preis reicht komplett. Und bei vielen ist es der Komplett 1 Anschluss. Und nicht nur ältere Leute brauchen nicht mehr als 16.000.

Vorteil bei Congstar: man kann monatlich kündigen und wenigstens beim 16.000 kann man wählen: Mit Festnetzflat oder ohne Festnetzflat. Und die Tarife haben keine Volumenbeschränkungen wie dein Angebot. Obwohl das für 28 Euro auch nicht schlecht ist wenn man bedenkt das die Festnetzflat drinnen ist aber die 100 GB dann eine kleine aber nicht zu unterschätzende Wertminderung darstellen. Bei einigen Älteren Kunden würde es noch reichen, aber auch da wirds knapp. Ich denke da nur an die Autoupdates der Smartphones und des Windowsupdates.


Edit vom 11.03.2024 20:38:

Hab es ganz vergessen:

https://www.fonial.de/dsl/preise/

Hier ist auch eine sehr günstige DSL Variante drin. für 19.99 Euro im Monat mit 16.000, aber hier ist nur ne 1000er Uploadrate dabei jedenfalls bei den Bestellungen die ich gemacht hab. Aber auch die Verfügbarkeit lässt manchmal zu wünschen übrig. Aber es sind nur 19.99 Euro. Dies könnte aber eventuell steigen wegen den Vorleistungen der Telekom. Aber dieser Anbieter arbeitet soweit ich sah mit Vodafone und Telekom zusammen. Nun die besonderheit an diesem Tarif:

Es gibt auf Wunsch eine kostenlose FESTE IP Adresse dazu.
Menü
[1.1.1] mortiss antwortet auf berndmobile
14.03.2024 12:20
Benutzer berndmobile schrieb:
Benutzer joegillis schrieb:
Edit vom 11.03.2024 20:38:

Hab es ganz vergessen:

https://www.fonial.de/dsl/preise/

Hier ist auch eine sehr günstige DSL Variante drin. für 19.99 Euro im Monat mit 16.000, aber hier ist nur ne 1000er Uploadrate dabei jedenfalls bei den Bestellungen die ich gemacht hab. Aber auch die Verfügbarkeit lässt manchmal zu wünschen übrig. Aber es sind nur 19.99 Euro. Dies könnte aber eventuell steigen wegen den Vorleistungen der Telekom. Aber dieser Anbieter arbeitet soweit ich sah mit Vodafone und Telekom zusammen. Nun die besonderheit an diesem Tarif:

Ich war bei Fonial mit der 16er Leitung. Davon habe ich aber nur 5MBIt bekommen. Fonial und Telekom haben sich gegenseitig die Schuld zugeschoben, so das ich am Ende nach Congstar gewechselt bin.
Ich kann nur sagen, wer nach Fonial geht, sollte sehr genau hinschauen ob die die versprochenen Leistung des 16er Tarif auch wirklich bekommt.
Menü
[1.1.1.1] berndmobile antwortet auf mortiss
14.03.2024 13:17
Benutzer mortiss schrieb:

Ich war bei Fonial mit der 16er Leitung. Davon habe ich aber nur 5MBIt bekommen. Fonial und Telekom haben sich gegenseitig die Schuld zugeschoben, so das ich am Ende nach Congstar gewechselt bin.
Ich kann nur sagen, wer nach Fonial geht, sollte sehr genau hinschauen ob die die versprochenen Leistung des 16er Tarif auch wirklich bekommt.

Danke für deine Antwort habe da noch ne Frage:

War an deinem Standort eventuell eine höhere Bandbreite verfügbar?

Es gibt aber auch die Möglichkeit so wie mir mal mehrere Telekommitarbeiter unter der Hand erzählt haben:

Die Telekom hält noch spezielle Reseller Anschlüsse bereit die sogenannte Resteverwertung sind im 16.000er. Das sind solche Altanschlüsse die vor dem Aufrüsten da waren da die Telekom ja beim Ausbau nicht automatisch alle Anschlüsse von Hand aufrüstet sondert wartet bis sich die Kunden melden. Oder es kann auch sein das sonst nichts mehr anderes frei war und dann so ein altanschluss geschaltet wurde. Dies hatte ich auch schon bei anderen Anbieter erlebt. Einmal bei 1und1, da wurde tatsächlich so ein altanschluss aktiviert mit sagenhafte 1500 Kbits. Nebendran waren 100.000er aktiviert (maximal 90.000 verfügbar) weil derzeit kein Port mehr frei war für so ein Anschluss. Selbst Wechsel auf einen anderen Provider half nix.
Menü
[1.1.1.1.1] mortiss antwortet auf berndmobile
14.03.2024 13:36
Benutzer berndmobile schrieb:
Benutzer mortiss schrieb:

Ich war bei Fonial mit der 16er Leitung. Davon habe ich aber nur 5MBIt bekommen. Fonial und Telekom haben sich gegenseitig die Schuld zugeschoben, so das ich am Ende nach Congstar gewechselt bin.
Ich kann nur sagen, wer nach Fonial geht, sollte sehr genau hinschauen ob die die versprochenen Leistung des 16er Tarif auch wirklich bekommt.

Danke für deine Antwort habe da noch ne Frage:

War an deinem Standort eventuell eine höhere Bandbreite verfügbar?

Es gibt aber auch die Möglichkeit so wie mir mal mehrere Telekommitarbeiter unter der Hand erzählt haben:

Die Telekom hält noch spezielle Reseller Anschlüsse bereit die sogenannte Resteverwertung sind im 16.000er. Das sind solche Altanschlüsse die vor dem Aufrüsten da waren da die Telekom ja beim Ausbau nicht automatisch alle Anschlüsse von Hand aufrüstet sondert wartet bis sich die Kunden melden. Oder es kann auch sein das sonst nichts mehr anderes frei war und dann so ein altanschluss geschaltet wurde. Dies hatte ich auch schon bei anderen Anbieter erlebt. Einmal bei 1und1, da wurde tatsächlich so ein altanschluss aktiviert mit sagenhafte 1500 Kbits. Nebendran waren 100.000er aktiviert (maximal 90.000 verfügbar) weil derzeit kein Port mehr frei war für so ein Anschluss. Selbst Wechsel auf einen anderen Provider half nix.
Das mit den Restanschlüssen höre ich zum ersten mal. Als ich bei der Telekom wegen Fonial anrief, hat mir keiner davon etwas erzählt. Kommt wohl auch auf den Call Agent an und mangels Wissen habe auch nicht nachgefragt. . Jedenfalls, durch Telekom und 1 und 1 weiß ich das bei mir bis 50 Mbit möglich sind. Als ich dann bei Congstar war, wo ich endlich die Leistung von 16Mbit bekam, viel mir ein, das mir wegen mangelnder Leistung von Fonial ja monatliche Entschädigung zustehen würde. Prozuental Abzüge von der Grundgebühr. Naja zu spät. Aber eines weiß ich, 5Mbit und Internet, ist wie mit dem schnellsten Modem in früheren Zeiten was Seitenaufbau und Download angeht. 16Mbit ist zur Zeit echt das Minimum, womit man noch ganz gut Leben kann. Ansprüche jedes einzelnen aussen vorgelassen, versteht sich.
Menü
[1.1.1.1.1.1] berndmobile antwortet auf mortiss
14.03.2024 19:15
Benutzer mortiss schrieb:


Das mit den Restanschlüssen höre ich zum ersten mal. Als ich bei der Telekom wegen Fonial anrief, hat mir keiner davon etwas erzählt. Kommt wohl auch auf den Call Agent an und mangels Wissen habe auch nicht nachgefragt.

An der Hotline wird dir das keiner sagen. Das wird höhstens von Techniker zu Techniker erzählt. Offiziell gibt’s diese Dinger nicht und falls mal doch können sie auch Backup bzw. Notfall Anschlüsse bzw Altanschlüsse genannt. Soll ja auch nicht offiziell die Runde machen.

16.000 Minimum, jaa auf jedenfall. nun zum reinen Surfen reicht generell auch die 4 Mbit aus, hab öfters mal in meiner FRITZ!Box auf dem zweiten Monitor die Informationen eingeblendet. Da gibts maximal auf 3 Mbit oder 6 Mbit kurzzeitig einen Ausschlag. Ist der zweitanschluss im Keller und läuft auf Congstar (damit ich nen eigenen habe wo die Kinder oder Frau nicht alles wegsaugen können ;)) und brauche den zum Arbeiten. Und ist auf 18 Mbit gedrosselt und selbst beim Video schauen auf YouTube gehts net über 4 Mbit. Ich müsste gezielt einen Download durchführen um die 16 Mbit zu kommen. Selbst 2 streams reizen den net aus. Also selbst mit 6 Mbit würde mir reichen aber so wie du sagst es ist Geschmacksache und anfordernis was man sich wünscht.
Menü
[2] krassDigger antwortet auf trzuno
12.03.2024 09:31
Ja, tatsächlich.
Einige regionale Glasfaserbetreiber bei denen es preislich normalerweise über 30€ und in höheren Geschwindigkeiten los geht, bieten ebenfalls einen Tarif in der Mindestversorgung (10 Mbit für 30€), dieser wird jedoch nicht beworben sondern ist nur auf ganz hartnäckige schriftliche Nachfrage erhältlich. Man darf annehmen, dass wenn die Bundesnetzagentur ernst macht, alle so einen Tarif anbieten würden.