Thread
Menü

Wir müssen auch hier...


13.03.2024 13:31 - Gestartet von sangyong
...unbedingt den Anschluss verlieren.

In der EU wird die Technik mal wieder reguliert bevor man sie beherrscht. Damit wir auch in diesem Zukunftsmarkt den Anschluss verlieren. Wie bei so ziemlich jeder technischen Errungenschaft davor auch.

Ich brauche nicht unbedingt die EU um Daten aus tiktok heraus, durch eine im Ausland ansäßige KI durchforsten zu lassen. Den Zugang bekomme ich notfalls direkt über die KP.

Europa sieht sich fälschlicherweise noch immer als die Wiege der Kultur, Technik und Menschheit.

Die BRIC-Staaten werden sich in Zukunft nicht mehr aufhalten lassen. Der Zug ist schon abgefahren.

Aber das Web kennt keine Grenzen. Dann nutzt man Produkte ausländischer Firmen gleich aus dem Ausland heraus.
Menü
[1] TKEDM antwortet auf sangyong
13.03.2024 13:40
Benutzer sangyong schrieb:
...unbedingt den Anschluss verlieren.

In der EU wird die Technik mal wieder reguliert bevor man sie beherrscht. Damit wir auch in diesem Zukunftsmarkt den Anschluss verlieren. Wie bei so ziemlich jeder technischen Errungenschaft davor auch.

Ich brauche nicht unbedingt die EU um Daten aus tiktok heraus, durch eine im Ausland ansäßige KI durchforsten zu lassen. Den Zugang bekomme ich notfalls direkt über die KP.

Hast du dir die Beispiele, um die es hier geht, überhaupt durchgelesen?

Was ist falsch daran, Social Scoring & Emotionserkennung am Arbeitsplatz zu verbieten oder den Einsatz in kritischer Infrastruktur, Bildung & Gesundheitswesen zu regulieren? Von der öffentlichen Gesichtserkennung ganz zu schweigen.

Um Tiktok-Gedöns geht es hier nicht.
Menü
[1.1] sangyong antwortet auf TKEDM
13.03.2024 13:46

einmal geändert am 13.03.2024 13:47
Ich habe es kurz überflogen.

Etwas mehr Weitsicht bitte... Social Scoring und vieles mehr kann ich aus sozialen Netzwerken herauslesen. Die Datenmenge ist gigantisch welche User bereitwillig und völlig kostenlos über sich herausgeben.

Ob jemand Hautkrebs hat oder an Krankheiten leidet, wird die KI ganz über die geposteten Bilder herausfinden können. Alles geht... Nur eine Frage der Zeit.

Die Klette hat man auch über den Einsatz einer nicht in Europa ansässigen KI über die Google Bildersuche gefunden. In der Zukunft wird es da noch viel ausgefeiltere Möglichkeiten geben.

Die EU wird hier wenig bis keinen Einfluss darauf haben. Was hier verabschiedet ist uninteressant.

Öffentliche Gesichtserkennung? Kinderspiel. Ständig postet jemand ein Bild von sich und anderen. Das kann man alles verwerten, wer da im Hintergrund durchs Bild läuft. Die Kameras sind dermaßen hochauflösend. Ich sehe da keine Probleme das auszuwerten und Profile zu erstellen.
Menü
[2] RollinCHK antwortet auf sangyong
13.03.2024 15:25
Ich könnte mir vorstellen, dass diese strengen Vorgaben und ständigen Regulierungsmaßnahmen der EU vor allem dazu führen, dass man hier nicht mehr investieren, bzw. dass sich StartUps lieber direkt wo anders ansiedeln.
Menü
[3] foobar99 antwortet auf sangyong
13.03.2024 16:05
Benutzer sangyong schrieb:
...unbedingt den Anschluss verlieren.

In der EU wird die Technik mal wieder reguliert bevor man sie beherrscht.

Ist das jetzt Satire?
Soll eine "unbeherrschte" Technik tatsächlich uneingeschränkt eingesetzt werden?
Menü
[3.1] sangyong antwortet auf foobar99
13.03.2024 16:32
Keine Satire!

Wir in Europa machen selber keine KI, wir beherrschen sie nicht, wir arbeiten nicht an einer eigenen KI--- für uns ist das wie immer Neuland. Die Entwicklung findet in den USA, in China, in Indien und sonstwo statt. Dort spielt die Musik. Nicht bei uns.

Wir haben selber nichts in Petto und wollen aber schonmal gleich regulieren.