Thread
Menü

Statistk


24.03.2024 19:27 - Gestartet von 56hde4mm
Mit Statistiken ist es ja immer so eine Sache. Ich habe mir jetzt den Artikel zweimal durchgelesen. Es kann gut sein, dass ich ihn zweimal falsch verstehe.

Ich verstehe ihn so, als würden 52 Millionen Deutsche, also ungefähr 75 % der Bevölkerung, jeden Tag Radio hören. Und jeder dieser 52 Millionen Menschen hört durchschnittlich komplette 4 Stunden Radio.

Habe ich die Statistik jetzt so richtig verstanden oder nicht?

4 Stunden wäre durchschnittlich ein halber Arbeitstag. Mir wird jetzt wohl niemand wirklich ernsthaft erzählen, dass 52 Millionen Menschen in Deutschland jeden Tag 4 Stunden oder die Hälfte eines Arbeitstages mit dem Hören von Radio verbringen. Und bei Jugendlichen beziehungsweise jungen Erwachsenen bis 29 sollen es immerhin noch zwei Drittel dieser Gruppe sein. Wird etwa von denen ebenfalls behauptet, sie würden täglich 4 Stunden Radio hören?

Nein, keine Sorge, ich schließe nicht von mir auf andere. Aber das insbesondere Jugendliche und junge Erwachsenen zu 2/3 stundenlang jeden Tag Radio hören sollen, kann man mir nicht einmal erzählen, wenn ich zwei Promille hätte. Und sollte dies die Statistik tatsächlich aussagen, was ich wie gesagt nicht weiß, da ich nicht sicher bin, ob ich den Artikel richtig verstanden habe, dann ist es das Dümmste was ich jemals gehört habe. Das wäre dann wieder mal ein Beweis dafür, dass die Messung von Einschaltquoten beim Radio genauer wäre, würde man sie würfeln.

Also auch ich persönlich wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach repräsentativ zu meiner Radionutzung befragt. Das sind exakt diese Befragungen, aus denen dann eine solche Statistik regelmäßig gebildet wird. Ich weiß relativ genau also wie eine solche Befragung abläuft. Und deshalb kann ich auch relativ gut die tatsächliche Aussagekraft von dadurch gewonnenen Daten einschätzen.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf 56hde4mm
24.03.2024 19:51
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Nein, keine Sorge, ich schließe nicht von mir auf andere. Aber das insbesondere Jugendliche und junge Erwachsenen zu 2/3 stundenlang jeden Tag Radio hören sollen, kann man mir nicht einmal erzählen, wenn ich zwei Promille hätte. Und sollte dies die Statistik tatsächlich aussagen, was ich wie gesagt nicht weiß, da ich nicht sicher bin, ob ich den Artikel richtig verstanden habe, dann ist es das Dümmste was ich jemals gehört habe. Das wäre dann wieder mal ein Beweis dafür, dass die Messung von Einschaltquoten beim Radio genauer wäre, würde man sie würfeln.

Ein Streaming-Sender schreibt dazu:

For the record, Internet radio provides a great deal of statistical data that has never been available to terrestrial broadcasters, since every listener has a firm connection to the server playing the stream. For instance, we are able to determine what song was playing when a listener tuned away. Over the years such information has been most helpful in determining which songs are working, and which songs aren’t. As a result, we have come to the conclusion that all the audience research and focus groups that the terrestrial smooth jazz stations used to tweak their content resulted in a lot of misinformation and consequently bad programming decisions that let to the ultimate demise of what was for many years a very profitable radio genre. They had it right in the first place. It wasn’t broken so it didn’t need fixing. The many well attended festivals and live appearances that are still ongoing today would tend to support that theory.