Thread
Menü

Kabelfernsehen ist ein technologischer Irrweg


27.03.2024 13:14 - Gestartet von krassDigger
Der größte Fehler von Vodafone war, dass die sich die Kabelfernsehnetze zugekauft haben. Technologisch und qualitativ dritte Wahl um ins Internet zu kommen. Stark überbucht und am Limit, super störanfällig und die Router und Verstärker fressen Strom wie sonst was. Wartet mal 10 Jahre ab, dann will niemand mehr normales Fernsehen über Coaxial gucken.
Menü
[1] sangyong antwortet auf krassDigger
27.03.2024 14:08
Damals war das kein schlechtes Produkt. Ich kann mich noch gut erinnern, als Kabelinternet die einzige Möglichkeit war, höhere Bandbreiten zu bekommen.

Die DTAG hatte damals Geschwindigkeiten um die 4000 oder 6000 kbit und später 16 Mbit. VDSL gab es damals noch nicht. Für GK-Kunden gab es über Kabel sehr gute und ausfallsichere Produkte. Man musste nur entsprechend bezahlen. 20 Mbit über Kabel waren ohne Probleme möglich und sehr guter Upload.

Aber leider ist Vodafone viel zu spät auf Glasfaser umgestiegen. Das war der größte Fehler. Das Produkt wurde nie großartig weiterentwickelt. Schlechte und veraltete Kabelnetze taten dann ihr übriges.

In den USA baut jeder Kabelanbieter knallhart mit Glasfaser aus. Wo eine anliegt, wird auch über Glasfaser versorgt. Dementsprechend werden auch die Kunden geimpft.

Vodafone tut sich mit sündhaft teuren Werbespots mit der Kabeldose ab. Schrecklich! Ich würde das TV- Signal kostenlos durchjagen. Hauptsache ich kann mein Kabelinternet weiterhin vertreiben. Diese hirnrissigen Abschaltungen und Aufwände nur um TV über die Dose am Leben zu erhalten.
Menü
[2] signalsenke-q antwortet auf krassDigger
27.03.2024 20:24
Na ja, noch gibt es ja DVB-T2. Habe heute z. B. damit 3sat nano geguckt. Irgendeinen Komfort wünscht man sich schon m. E., wenn man noch einen Fernseher hat.
Menü
[3] Mister79 antwortet auf krassDigger
28.03.2024 06:38
Benutzer krassDigger schrieb:
Der größte Fehler von Vodafone war, dass die sich die Kabelfernsehnetze zugekauft haben.

Nicht generell es gekauft zu haben, sondern nicht schon viel früher, als es mal zur Rede stand, es gekauft zu haben.

Der Kauf war zu teuer, Netze zu veraltet und Glasfaser ist bei Vodofaone ein schleichender und langsamer Prozess.

Diesen Fehler haben nicht nur die roten gemacht. Auch blau Blau hat dann nur früher angefangen, die grüne Glasfaser aber am Ende doch sehr spät. Man kaufte lieber die Alice und hat damit sein Festnetz zerlegt. Gut, Fehler wurde korrigiert aber die Gesamtkundenzahl ist fast völlig weggebrochen. Ich glaube nicht, dass hier von dem Deal noch etwas übrig ist, was nennenswert als Erfolg verkauft werden kann.

DOCIS 4.x scheint kein Thema bei Vodafone zu sein, also verkleinert man nur Segmente. Ist ja ähnlich dem VDSL. Hier ein DSLAM hin, dort ein DSLAM und der Rest weiter über Kupfer.

Wird schon werden, im Moment habe ich VDSL250 und es reicht mir auch. Den Kurs den ich da habe kann mir kein Glasfaseranbieter liefern. Demnach lasse ich jetzt das Haus von EON anschließen aber ohne Produktvertrag. Bis ich mehr brauche oder VDSL abgeschaltet wird, bis dahin ist Glas auch wieder zu normalen Kursen vorhanden. Eventuell auch über EON mit einem anderen Anbieter als die 2 die zusätzlich gerade darüber beliefern und ich ehrlich sagen muss, die kenne ich überhaupt nicht.

Vodafone hat sich halt selbst abgeschafft und viel Geld darein gesteckt, damit man ist wo man jetzt ist