Thread
Menü

Welches Roamingnetz bei Neuvertrag?


02.04.2024 10:31 - Gestartet von cgn4friends
Ist ja schön und gut, dass alle 1&1 Kunden perspektivisch von O2 auf Vodafone geschaltet werden.
Aber welches Netz erhalte ich denn, wenn ich z.B. heute oder nächsten Monat einen Drillischvertrag im 1&1 Netz buche?
Menü
[1] 56hde4mm antwortet auf cgn4friends
02.04.2024 11:16
Benutzer cgn4friends schrieb:
Ist ja schön und gut, dass alle 1&1 Kunden perspektivisch von O2 auf Vodafone geschaltet werden.
Aber welches Netz erhalte ich denn, wenn ich z.B. heute oder nächsten Monat einen Drillischvertrag im 1&1 Netz buche?

O2. Wie lange das allerdings noch so ist, das weiß alleine 1&1.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf 56hde4mm
02.04.2024 12:54

2x geändert, zuletzt am 02.04.2024 12:59
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Benutzer cgn4friends schrieb:
Ist ja schön und gut, dass alle 1&1 Kunden perspektivisch von O2 auf Vodafone geschaltet werden.
Aber welches Netz erhalte ich denn, wenn ich z.B. heute oder nächsten Monat einen Drillischvertrag im 1&1 Netz buche?

O2. Wie lange das allerdings noch so ist, das weiß alleine 1&1.

Na genau weiß es nur 1&1. Es gibt aber einen Zeitrahmen der Migration.
Ende 2025 laufen die Roaming Verträge mit o2 aus und Dommermuth hat Verlängerung ausgeschlossen. Im Sommer oder Herbst 2024 soll das Vodafone Roaming fertig sein .

D.h. vorraussichtlich in 3-16 Monaten erfolgt der Wechsel. Damit fällt er aber zwangsläufig in die 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit vieler Neuverträge.

Daher der Tipp von Henning zum Vertrag mit monatlicher Kündigung. Oder man checkt vorher lokal sowohl die o2- als auch die Vodafone-Versorgung mit einer Prepaid- oder Freikarte, wenn man sich nicht sicher ist, wie das Netz ist.

Es ist ein Glücksspiel: für manche wird es besser, für manche schlechter und für die meisten ändert sich spürbar wenig.