Thread
Menü

Ist ein 4G-Ausbau in Funklöchern überhaupt noch sinnvoll?


08.04.2024 12:35 - Gestartet von IMHO
Ich frag' mich, warum die Mobilfunker 4G überhaupt noch in der Fläche ausbauen.
Es genügt doch, wenn die Funklöcher mit 5G gestopft werden. Endkunden die dann lamentieren, dass sie nur ein 4G-Handy haben, gehören ohnehin nicht zu der Kundengruppe, die darauf achtet, ob die ländlichen Funklöcher gestopft sind oder nicht.
Wenn die Funklöcher ausschließlich mit 5G gestopft werden bietet das einen Anreiz in die (manchmal) etwas teureren 5G-Tarife zu wechseln.
Wir (als Gesellschaft) haben uns für eine privatwirtschaftlich-gewinnorientierte Organisation des Mobilfunks entschlossen. 5G ist die Zukunft und an 6G wird teilweise schon gebastelt bzw. in Asien wird jetzt schon 5G+ installiert.
Warum sollen die Netzbetreiber da noch in 4G-Hardware investieren? Das sind doch Investitionen - die früher oder später - überflüssig sein werden und dann demontiert werden müssen, obwohl sie noch funktionsfähig sind.
Wohlgemerkt fordere ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Umrüstung bestehender LTE800-Zellen auf 5G-800. Aber über kurz oder lang wird das der Trend werden.

Ich finde es in diesem Zusammenhang äußerst problematisch, wenn Teltarif (alleine schon durch das Zitieren) solch' laienhafte Haltungen wie "es würde mir ja schon genügen wenn ich 4G hätte" auch noch befördert.
Wir haben in Deutschland einen halbwegs passablen (keinen guten) Mobilfunk-Ausbau in der Fläche. Da jetzt in Technik zu investieren die übermorgen schon wieder veraltet sein wird, bedeutet sinnlose Kosten, von denen nur ein paar Mobilfunk-Aufbautrupps profitieren, seil sie mehr Arbeit haben. Für alle anderen bedeutet es (auf zwei, drei Jahre betrachtet) sinnlose Mehrkosten. Warum nicht gleich in zukunftsträchtige Fuktechnik investieren?
Übrigens benutze ich bislang auch noch immer mein mehr als 24 Monate altes 4G-Handy. Aber ich beklag mich auch nicht, dass es auf dem Land Funklöcher gibt.
Menü
[1] mho73 antwortet auf IMHO
08.04.2024 12:45

einmal geändert am 08.04.2024 12:45
Benutzer IMHO schrieb:
Ich frag' mich, warum die Mobilfunker 4G überhaupt noch in der Fläche ausbauen.

Zwei kurze Antworten darauf:

Der 4G- und der 5G-Ausbau gehen normalerweise miteinander, d.h. die Hardware ist identisch, 5G kann später dazugeschaltet werden.

Über 5G sind oft (noch) keine Telefonate möglich bzw. nur sehr punktuell und dann nur mit bestimmten Telefonen.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf IMHO
08.04.2024 12:56
Benutzer IMHO schrieb:
Ich frag' mich, warum die Mobilfunker 4G überhaupt noch in der Fläche ausbauen.

Aus dem gleichen Grund, warum GSM statt UMTS in der Fläche ausgebaut wurde: Weil es billiger ist.

Es geht den Netzbetreibern in Deutschland nicht um einen möglichst flächendeckendes oder schnelles Mobilfunknetz wie anderenorts, sondern um einen möglichst billiges. Letzteres erhöht die ins Ausland abgeführten Gewinne.
Menü
[2.1] dereinehalt antwortet auf Wechseler
09.04.2024 21:03
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:
Ich frag' mich, warum die Mobilfunker 4G überhaupt noch in der Fläche ausbauen.

Aus dem gleichen Grund, warum GSM statt UMTS in der Fläche ausgebaut wurde: Weil es billiger ist.

Es geht den Netzbetreibern in Deutschland nicht um einen möglichst flächendeckendes oder schnelles Mobilfunknetz wie anderenorts, sondern um einen möglichst billiges. Letzteres erhöht die ins Ausland abgeführten Gewinne.

Bin bei O2 und die letzten Jahre hat sich das Netz gigantisch verbessert. 200-300 Mbit mit 4G und 5G sind keine Seltenheit und 4G hab ich eigentlich immer und 5G sehr oft. Jetzt kommt noch 5G SA auf den Weg.
Kann mich jetzt nicht wirklich beklagen