Thread
Menü

0190


18.11.2004 11:53 - Gestartet von pcguru
Bei mir wurde vor 3 Tagen in genau dieser Angelegenheit angerufen. Ich solle eine 01908xxx Nummer anwählen um die Formalitäten zu klären, da ich tatsächlich 1500 Euro oder sogar 3000 Euro gewonnen habe. Dieser Blödsinn hört wohl nie auf. Unwissende Leute bsp.: Renter, fallen bestimmt wieder reihenweise darauf rein.
Menü
[1] Betrug oder Dummheit?
klaussc antwortet auf pcguru
18.11.2004 12:43
Benutzer pcguru schrieb:
Bei mir wurde vor 3 Tagen in genau dieser Angelegenheit angerufen. Ich solle eine 01908xxx Nummer anwählen um die Formalitäten zu klären, da ich tatsächlich 1500 Euro oder sogar 3000 Euro gewonnen habe. Dieser Blödsinn hört wohl nie auf. Unwissende Leute bsp.: Renter, fallen bestimmt wieder reihenweise darauf rein

Und so etwas ist Betrug. Das hat nichts mit 9Live zu tun, wo Zuschauer von sich aus anrufen, das ist etwas ganz anderes.

Vor einiger Zeit wurde ich einmal von einer 0190-Nummer kurz angerufen (mitten in der Nacht, einmal klingeln). Das hat mich so geärgert, dass ich die Inhaber der Nummer ausfindig gemacht habe, und denen dann Rechnung für meine Bemühungen gestellt habe. Natürlich war die Nummer untervermietet und untervermietet und irgendwann an eine holländische Firma, darauf habe ich dann rechtlich keinen Zugriff (jedenfalls nicht ohne größerene Aufwand)

Den deutschen Verantwortlichen tut das natürlich alles sehr leid, die Nummer wird abgeschaltet, fertig. Wahrscheinlich funktioniert das Inkasso trotzdem weiter.... und Nummern sind ja genug vorhanden.

Warum gibt es keinen Zugriff auf die Vermieter der Rufnummern, wenn ich sogar für einen falschen Link im Internet zur Verantwortung gezogen werden kann?

Gruß

Klaus

Menü
[1.1] kai poehlmann antwortet auf klaussc
19.11.2004 11:31
Moin!

Benutzer klaussc schrieb:
Warum gibt es keinen Zugriff auf die Vermieter der Rufnummern, wenn ich sogar für einen falschen Link im Internet zur Verantwortung gezogen werden kann?

Manchmal, aber immer öfter denke ich: "Bananenrepublik Deutschland"... :-(

Kai
Menü
[1.2] wetty72 antwortet auf klaussc
12.12.2004 14:10
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer pcguru schrieb:
Bei mir wurde vor 3 Tagen in genau dieser Angelegenheit angerufen. Ich solle eine 01908xxx Nummer anwählen um die Formalitäten zu klären, da ich tatsächlich 1500 Euro oder sogar 3000 Euro gewonnen habe. Dieser Blödsinn hört wohl nie auf. Unwissende Leute bsp.: Renter, fallen bestimmt wieder reihenweise darauf rein

Und so etwas ist Betrug. Das hat nichts mit 9Live zu tun, wo Zuschauer von sich aus anrufen, das ist etwas ganz anderes.

Vor einiger Zeit wurde ich einmal von einer 0190-Nummer kurz angerufen (mitten in der Nacht, einmal klingeln). Das hat mich so geärgert, dass ich die Inhaber der Nummer ausfindig gemacht habe, und denen dann Rechnung für meine Bemühungen gestellt habe. Natürlich war die Nummer untervermietet und untervermietet und irgendwann an eine holländische Firma, darauf habe ich dann rechtlich keinen Zugriff (jedenfalls nicht ohne größerene Aufwand)

Den deutschen Verantwortlichen tut das natürlich alles sehr leid, die Nummer wird abgeschaltet, fertig. Wahrscheinlich funktioniert das Inkasso trotzdem weiter.... und Nummern sind ja genug vorhanden.

Warum gibt es keinen Zugriff auf die Vermieter der Rufnummern, wenn ich sogar für einen falschen Link im Internet zur Verantwortung gezogen werden kann?

Gruß

Klaus

Klaus hat recht:

Betrug nach § 263 des StGB:
(1) "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt (Rückrufkosten), dass er durch Vorspiegelung falscher (Gewinnversprechen/-garantie, das/die offensichtlich nie eingehalten werden würde) oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
(2) Der Versuch ist strafbar.

Habe gestern nen anruf auf dem AB gehabt. Einer von vielen (auch SMS´s). habe heute Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Kiel gestellt wegen versuchten Betrugs.