Benutzer Telly schrieb:
Wie sieht das jetzt eigentlich allgemein aus.
Wie kann man Beträge, die auf der T-Com-Rechnung stehen, aber für "Mehrwertdienste" sind, einbehalten?
Ich habe Lastschrifteinzug bei der T-Com. Und bis jetzt zum Glück auch immer richtige Rechnungen. Aber wenn ich mal was zu reklamieren habe - wie gehe ich dann vor?
Ist es mitlerweile okay, wenn ich den Betrag zurückbuchen lasse und den unstrittigen Betrag selbst an die T-Com überweise? - Ohne, dass mir dann trotzdem der Anschluss stillgelegt wird.
Was ist genau zu tun?
Einfach einbehalten oder rückbuchen bringt letztendlich Probleme, es kommt zu Mahnungen und Kosten für die Rücklastschrift bei der Bank (1,- bzw 3,95 Euro)
Der richtige Weg wäre
1. Bei der Rechnungsauskunft 0800-3301020 anrufen, Sachverhalt erläutern und reklamieren. Der Mitarbeiter wird auf schriftlichen Einwand hinweisen, diesen Mitarbeiter dann bitten eine "Zahl-und Mahnsperre" zu setzen. (Somit wird ein Teil oder die ganze Rechnung nicht abgebucht)
2. Dann schnellstens den schriftlichen Einwand an die T-Com. Strittige Positionen am Besten auf der Kopie der Rechnung bzw. Einzelverbindungsnachweis markieren.(bei Carrierforderungen natürlich an den Carrier) Um baldige Antwort bitten, Info der T-Com folgt. Sollte sich niemand melden, ca 7-10 Tage nach Absendung der Reklamation telefonisch nachfragen.
Mit dieser Zahlsperre auf Deinemem Buchungskonto wird automatisch erreicht, dass bei Abbucher nur ein Differenzbetrag gebucht wird, man braucht nix weiter machen. Bei Überweisung ist der Überweisungsbetrag zu erfragen. Eigenständiges abziehen der Beträge führt oft zu Verwirrungen, schon allein deshalb weil die MwSt. oft falsch berechnet wird. Fehlt eine Info warum der Betrag nicht in voller Höhe kommt, weiß ggf. keiner, wer diese Beträge erhalten soll.
Die T-Com kann nur eigene Beträge und die der Carrier sperren, alles was T-Online betrifft ist ja dort zu reklamieren und auch die Zahlsperre ist dort zu veranlassen.