Thread
Menü

Man schüttle den Kopf...


25.04.2024 12:33 - Gestartet von RollinCHK
Es ist ja zum Schlapplachen, hab das gestern schon auf ner anderen Plattform gelesen...

"Wenn Jemand nicht weiter weiß, dann gibt es einen Arbeitskreis." Es ist doch völlig klar, wie der Bedarf aussieht, möglichst viel Datenvolumen zu einem möglichst kleinen Preis... Dafür braucht man nen Workshop? Sicher, Telefonie und Surfen im Ausland ist natürlich in der heutigen Zeit ein Must Have...

Ansonsten ists wohl die typische Arroganz der Marken im Telekom Netz... Das Problem ist, dass man sich wohl kaum vorstellen kann, dass die Kunden auch Konkurrenzangebote wie die von SIMon Mobile und co. wahrnehmen... Tja, was ein Problem. Es ist schon ungünstig, dass die anderen Netze in der Praxis eben nicht mehr so mies sind wie ihr Ruf... Ohne Frage, von dem Ruf wird gelebt...
Menü
[1] websgeisti antwortet auf RollinCHK
25.04.2024 13:00
Benutzer RollinCHK schrieb:
Es ist ja zum Schlapplachen, hab das gestern schon auf ner anderen Plattform gelesen...

Man will beim unwissenden Kunden eben sympathisch rüberkommen. Mehr als Marketing-Prozedere sind das nicht. Was die Kunden wollen könnten, sieht man ja bei anderen Anbietern gut.
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf websgeisti
25.04.2024 15:54
Hallo,

Benutzer websgeisti schrieb:
Man will beim unwissenden Kunden eben sympathisch rüberkommen. Mehr als Marketing-Prozedere sind das nicht. Was die Kunden wollen könnten, sieht man ja bei anderen Anbietern gut.

Was wäre denn Deiner Ansicht nach noch zu tun?

Du bekommst 10 GB für 10 Euro und kannst diesen Datenwert mit Freundschaftswerbung auf deutlich mehr Datenvolumen hoch schrauben, maximal 15 Freunde ergeben 10+60 = 70 GB. Das sollte in vielen Fällen reichen, besonders wenn man zu Hause oder in der Schule/Uni/Firma ein WLAN hat.

Du hast bei fraenk die absolute Kostenkontrolle: Mehr als 10 Euro kann es nicht werden, Sondernummern, die mehr kosten sind gesperrt.

Die fraenk-Auslands-Anruf-Option wird nur auf Sonderwunsch freigeschaltet, weil sie mit Minutenpreisen die Kostenkontrolle aufbricht.

Falls es in der EU künftig neue Tarifregelungen für Auslandsgespräche geben sollte, halte ich perspektivisch sogar eine EU-Flatrate für denkbar. Das würde bedeuten, dass nicht nur Anrufe von Garmisch-Partenkirchen nach Flensburg, sondern auch von Byalistok (Polen) nach Malaga (Spanien) oder von Kaltenkirchen nach Clermont-Ferrand (Frankreich) inklusive sind. Dann könnte fraenk das für vielleicht ein klein wenig mehr Euro anbieten.

fraenk kommt schon heute für viele Anwender dem idealen Tarif sehr nahe. Es gibt aber auch Anwender, die wollen etwas mehr und können sich ja einen leicht bis teureren Tarif aussuchen, bei der Telekom-Mutter-Marke oder einem Wettbewerber.

Ob sich noch viel an fraenk verbessern und (bitte nicht verschlimmbessern!) lässt, weiß ich nicht. Für die Marketing-Droiden ist natürlich so ein Tarif ein Alptraum, weil sich die Leute dran gewöhnen und dann irgendwann vielleicht kaum noch neue Kunden kommen oder man den bestehenden keine ARPU-Steigerung "verkaufen" kann.



Just my 0,02 Euro :-)

Gruß Henning Gajek (Selbst fraenk-Kunde)
Menü
[1.1.1] RollinCHK antwortet auf hrgajek
25.04.2024 16:10
Was wäre denn Deiner Ansicht nach noch zu tun?

Du bekommst 10 GB für 10 Euro und kannst diesen Datenwert mit Freundschaftswerbung auf deutlich mehr Datenvolumen hoch schrauben, maximal 15 Freunde ergeben 10+60 = 70 GB. Das sollte in vielen Fällen reichen, besonders wenn man zu Hause oder in der Schule/Uni/Firma ein WLAN hat.

10 Euro für 10 GB ist zu teuer... Die Freundschaftswerbung ist ja nett und schön. Warum soll der Kunde denn für den Anbieter den "Verkäufer" spielen? Man wirbt Freunde um selbst davon mit mehr Datenvolumen zu profitieren, nicht weil der Tarif für den Freund / die Freundin vielleicht die beste Wahl ist.

Du hast bei fraenk die absolute Kostenkontrolle: Mehr als 10 Euro kann es nicht werden, Sondernummern, die mehr kosten sind gesperrt.

Fraenk nennt es Kostenkontrolle. Ich nenne es unnötige Einschränkung. Die Einschränkung hat nicht der Anbieter für den Kunden ungefragt vorzunehmen. Wenn ich als Kunde keine Sonderrufnummern anrufen möchte, dann kann mir der Anbieter die Möglichkeit der Sperrung / Entsperrung kostenfrei in seiner App zur Verfügung stellen. Das wäre dann seriös. So hat das was von Prepaid-Tarifen.

Die fraenk-Auslands-Anruf-Option wird nur auf Sonderwunsch freigeschaltet, weil sie mit Minutenpreisen die Kostenkontrolle aufbricht.

Freischaltung nur über den Whatsapp-Support, korrekt, nicht aber nativ mit einem Klick per App...

fraenk kommt schon heute für viele Anwender dem idealen Tarif sehr nahe. Es gibt aber auch Anwender, die wollen etwas mehr und können sich ja einen leicht bis teureren Tarif aussuchen, bei der Telekom-Mutter-Marke oder einem Wettbewerber.

Der 10 GB Tarif ist weder ideal, noch konkurrenzfähig. Ja mal wieder das Argument mit dem Telekom-Netz, wenns hilft...

Ob sich noch viel an fraenk verbessern und (bitte nicht verschlimmbessern!) lässt, weiß ich nicht. Für die Marketing-Droiden ist natürlich so ein Tarif ein Alptraum, weil sich die Leute dran gewöhnen und dann irgendwann vielleicht kaum noch neue Kunden kommen oder man den bestehenden keine ARPU-Steigerung "verkaufen" kann.

Man könnte die Drossel natürlich ähnlich wie o2 in seinen Prepaid-Tarifen aufweichen. Eine Weitersurf-Garantie gibts aber nicht, weil man im Telekom Netz ja Konkurrenz mit "sich selbst" nicht haben will... Telekom = Congstar = Fraenk ... Unverschämt teuer = viel zu teuer = zu teuer...
Menü
[1.1.1.1] Samsonnight antwortet auf RollinCHK
25.04.2024 17:37

einmal geändert am 25.04.2024 17:38
Benutzer RollinCHK schrieb:
10 Euro für 10 GB ist zu teuer...

Dich zwingt ja niemand diesen Tarif abzuschließen. Somit ist jegliches meckern vollkommen unnötig.


Fraenk nennt es Kostenkontrolle. Ich nenne es unnötige Einschränkung. Die Einschränkung hat nicht der Anbieter für den Kunden ungefragt vorzunehmen. Wenn ich als Kunde keine Sonderrufnummern anrufen möchte, dann kann mir der Anbieter die Möglichkeit der Sperrung / Entsperrung kostenfrei in seiner App zur Verfügung stellen. Das wäre dann seriös. So hat das was von Prepaid-Tarifen.

Auch hier gilt: Nur weil es nicht zu deinem Nutzerverhalten passt, muss es nicht automatisch jeder andere auch schlecht finden. Es ist alles vor Vertragsabschluss bekannt. Und wer nichts dagegen hat oder es explizit wünscht, hat hier die Möglichkeit es zu bekommen.


Der 10 GB Tarif ist weder ideal, noch konkurrenzfähig. Ja mal wieder das Argument mit dem Telekom-Netz, wenns hilft...

Jeder soll das bekommen, was er oder sie möchte. Und wer mit 10GB locker zurecht kommt, gerne das Telekomnetz nutzen möchte, ist mit 10€ gut dabei. Aber aktuell gibt es sogar 14GB für 10€. Denn die Codes für solche Freundschaftswerbung gibt es hunderte im Netz zu finden.


teuer = viel zu teuer = zu teuer...

Geht es den günstiger, wenn man im Telekomnetz bleiben möchte? Die Gründe können sehr vielfältig sein und daher solltest du jetzt nicht mit irgend einem O2 Tarif kommen. Vodafone ist bei mir schon raus, weil es außerhalb Deutschlands kein WiFi Calling anbietet. O2 ist bei mir auch raus. Der Empfang mag zwar ähnlich sein, aber was bringt einem voller Empfang, wenn kaum eine Datenrate vorhanden ist. Sehe ich gerne, wenn ich mit nem Kumpel unterwegs bin. Voller Empfang, aber nicht immer einen guten Durchsatz. Vor allem bei Großveranstaltungen oder Silvester.
Außerdem bietet Fraenk auch roam like at home in der Schweiz an. Mein Bruder lebt dort. Wenn ich also zu Besuch bin, ist das super. Kenne keinen anderen Drittanbieter, der das macht.

Daher bitte nicht so pauschal alles verteufeln, was dir nicht passt. Es gibt andere Kunden, die andere Ansprüche haben. Wenn das nicht so wäre, bräuchten wir ja nur noch ein Tarif und ein Anbieter, der es genau zu deinen Konditionen bereit stellt.
Menü
[1.1.1.1.1] RollinCHK antwortet auf Samsonnight
25.04.2024 17:54
Dich zwingt ja niemand diesen Tarif abzuschließen. Somit ist jegliches meckern vollkommen unnötig.

Was ist das denn für ein Argument? Natürlich wird Niemand gezwungen, irgend einen Tarif zu buchen, aber ne Meinung zu einem Anbieter darf man ja haben. Mich überzeugt Fraenk nicht. Wäre Fraenk nicht im Telekom Netz, würde es wohl nicht nur mir so gehen...

Auch hier gilt: Nur weil es nicht zu deinem Nutzer erhalten passt, muss es nicht automatisch jeder andere auch schlecht finden. Es ist alles vor Vertragsabschluss bekannt. Und wer nichts dagegen hat oder es explizit wünscht, hat hier die Möglichkeit es zu bekommen.

Absolut richtig. Der Anbieter ist weder unseriös, noch intransparent. Übrigens gings ja ursprünglich im Artikel eher darum, dass der Anbieter sinngemäß die Bedürfnisse seiner Kunden in Erfahrung bringen möchte.

Jeder soll das bekommen, was er oder sie möchte. Und wer mit 10GB locker zurecht kommt, gerne das Telekomnetz nutzen möchte, ist mit 10€ gut dabei. Aber aktuell gibt es sogar 14GB für 10€. Denn die Codes für solche Freundschaftswerbung gibt es hunderte im Netz zu finden.

Klar, kann man absolut so machen...

Geht es den günstiger, wenn man im Telekomnetz bleiben möchte? Die Gründe können sehr vielfältig sein und daher solltest du jetzt nicht mit irgend einem O2 Tarif kommen. Vodafone ist bei mir schon raus, weil es außerhalb Deutschlands kein WiFi Calling anbietet. O2 ist bei mir auch raus. Der Empfang mag zwar ähnlich sein, aber was bringt einem voller Empfang, wenn kaum eine Datenrate vorhanden ist. Sehe ich gerne, wenn ich mit nem Kumpel unterwegs bin. Voller Empfang, aber nicht immer einen guten Durchsatz. Vor allem bei Großveranstaltungen oder Silvester.
Außerdem bietet Fraenk auch roam like at home in der Schweiz an. Mein Bruder lebt dort. Wenn ich also zu Besuch bin, ist das super. Kenne keinen anderen Drittanbieter, der das macht.

Bedürfnisse sind individuell verschieden. Wenns das Telekom-Netz sein soll, alles gut...

Daher bitte nicht so pauschal alles verteufeln, was dir nicht passt. Es gibt andere Kunden, die andere Ansprüche haben. Wenn das nicht so wäre, bräuchten wir ja nur noch ein Tarif und ein Anbieter, der es genau zu deinen Konditionen bereit stellt.

Ich verteufle das nicht. Ich glaube nur, dass viele Leute unnötig für das Telekom Netz bezahlen. Damit meine ich nicht solche, die auf Seiten wie teltarif.de lesen. Damit meine ich Leute, die vor 15 Jahren mal irgendwo keinen Empfang mit ihrer ALDI Karte hatten und die heute immer noch meinen, nur mit der Telekom wäre Mobilfunk überhaupt möglich. Im Grunde ist das bedauerlich, denn diese "D1", "D2", "E+" Geschichte hat sicher ihren Beitrag dazu geleistet, dass Mobilfunk in Deutschland u. a. teurer ist, als in anderen EU Ländern... Das ist aber nur ne persönliche Meinung. Da kommen natürlich noch ganz andere Faktoren zusammen.
Menü
[1.1.2] hrgajek antwortet auf hrgajek
26.04.2024 15:19
Hallo,

Benutzer hrgajek schrieb:

Falls es in der EU künftig neue Tarifregelungen für Auslandsgespräche geben sollte, halte ich perspektivisch sogar eine EU-Flatrate für denkbar. Das würde bedeuten, dass nicht nur Anrufe von Garmisch-Partenkirchen nach Flensburg, sondern auch von Byalistok (Polen) nach Malaga (Spanien) oder von Kaltenkirchen nach Clermont-Ferrand (Frankreich) inklusive sind. Dann könnte fraenk das für vielleicht ein klein wenig mehr Euro anbieten.

Der Anruf von Byalistok nach Malaga ist schon heute inklusive.

Irgendwann in Zukunft könnten auch Anrufe von Garmisch nach Malaga oder von Flensburg nach Prag also jeweils mit Start in Detstchland im deutschen Netz und Ziel im Ausland inklusive sein.

Nur zur Klarstellung. Danke an den aufmerksamen Leser, der mich angerufen hat :-)

Gruß Henning Gajek
Menü
[2] Brausefrosch antwortet auf RollinCHK
25.04.2024 19:28
Benutzer RollinCHK schrieb:
Es ist ja zum Schlapplachen, hab das gestern schon auf ner anderen Plattform gelesen...

"Wenn Jemand nicht weiter weiß, dann gibt es einen Arbeitskreis." Es ist doch völlig klar, wie der Bedarf aussieht, möglichst viel Datenvolumen zu einem möglichst kleinen Preis... Dafür braucht man nen Workshop? Sicher, Telefonie und Surfen im Ausland ist natürlich in der heutigen Zeit ein Must Have...

Ansonsten ists wohl die typische Arroganz der Marken im Telekom Netz... Das Problem ist, dass man sich wohl kaum vorstellen kann, dass die Kunden auch Konkurrenzangebote wie die von SIMon Mobile und co. wahrnehmen... Tja, was ein Problem. Es ist schon ungünstig, dass die anderen Netze in der Praxis eben nicht mehr so mies sind wie ihr Ruf... Ohne Frage, von dem Ruf wird gelebt...

Da kannst du sagen was du willst. Weder o2 noch Vodafone können auch nur im Ansatz so viel Netz wie telekom. Simonmobile ist billig. Das merkt man auch am Netz das selbe bei o2! Und wenn dann erstmal die 1 und 1 Kunden auch noch ins vodafone Netz integriert werden dann gute nacht. Ach ja...Auch kabel Internet über Vodafone ist der letzte Müll!
Menü
[2.1] websgeisti antwortet auf Brausefrosch
25.04.2024 19:38
Benutzer Brausefrosch schrieb:
Da kannst du sagen was du willst. Weder o2 noch Vodafone können auch nur im Ansatz so viel Netz wie telekom. Simonmobile ist billig. Das merkt man auch am Netz das selbe bei o2! Und wenn dann erstmal die 1 und 1 Kunden auch noch ins vodafone Netz integriert werden dann gute nacht. Ach ja...Auch kabel Internet über Vodafone ist der letzte Müll!

Das Problem ist die meisten Drillisch Kunden haben garnicht so große Volumen oder gar unlimited. Daher wird die meiste Auslastung im o2 Netz eher von den Heavy Usern von o2 direkt kommen. Mal davon abgesehen ködert o2 bis heute seine Bestandskunden mit großzügigen Rabatten weiterhin zu bleiben, damit wird man die Heavy User nie wirklich los.

Und selbst wenn Vodafone bis 2026 irgendwann „Land unter“ haben sollte: SIMon mobile ist monatlich kündbar und mit einem Opt in kommt man sogar innerhalb von acht Arbeitstagen raus (Vertrag gilt dann mit dem Portierungstag als Gekündigt).
Menü
[2.2] RollinCHK antwortet auf Brausefrosch
25.04.2024 19:38
Da kennt sich ja Jemand aus... Alles ist Müll, erzählt man sich so... :-)))

Nee ernsthaft, o2 mit 5G kann sich sehen lassen, soll man gar nicht meinen, auch im ländlichen Raum, um ein vielfaches besser als vor einigen Jahren und gerade auch von der Latenz her, aber lassen wir das an dieser Stelle...
Menü
[2.2.1] websgeisti antwortet auf RollinCHK
25.04.2024 20:30

einmal geändert am 25.04.2024 20:30
Benutzer RollinCHK schrieb:
Da kennt sich ja Jemand aus... Alles ist Müll, erzählt man sich so... :-)))

Nee ernsthaft, o2 mit 5G kann sich sehen lassen, soll man gar nicht meinen, auch im ländlichen Raum, um ein vielfaches besser als vor einigen Jahren und gerade auch von der Latenz her, aber lassen wir das an dieser Stelle...

Alles außer die Telekom- wenn man hier so manchen glauben mag.

Aber nichts für ungut. fraenk hat sich mittlerweile echt zu einem guten SIMon Mobile Konkurrenten gemausert. Das einzige was man in der App noch einstellbar machen sollte:
- Auslandstelefonie (EU)
- Auslandstelefonie (Nicht EU)
- Kostenpflichtiges Datenroaming (im Ausland bzw. due Telekom Roaming Pakete wie bei congstar)
Menü
[3] telsav antwortet auf RollinCHK
27.04.2024 06:49

einmal geändert am 27.04.2024 06:51
Ja, echt zum Schlapplachen, wenn Produktmanager nicht wissen, was der Markt will.

Hier das vorweggenommene Wunschergebnis eines solch (unnötigen und geldverschwendenden) "Workshops":

In der App müsste alles, was bisher standardmäßig gesperrt ist, rückgängig zu machen sein
- also Sonderrufnummern erlauben und verbieten
- Auslandsanrufe erlauben und verbieten
- Nach Anruf zu einer Sonderrufnummer oder bei einem Auslandsgespräch sollte KOSTENFREI eine SMS aufs Handy gesandt werden, wie lange das vorherige Gespräch gedauert hat und welche Kosten damit verursacht wurden.
=> vollkommene Preistransparenz !

Workshop gespart! - Einsparung bitte an "Brot für die Welt" oder sonst einen Schwachsinn spenden!