Thread
Menü

Aral-Taktik


30.12.2002 19:30 - Gestartet von tcsmoers
Das niederländische Recht scheint etwas anders zu sein. Bei uns pfeifen die Spatzen im Benzinbereich die Absprache von den Dächern. Lt. Bundesregierung gibt es keine Absprache.

peso
Menü
[1] Hadraniel antwortet auf tcsmoers
30.12.2002 23:55
Das niederländische Recht scheint etwas anders zu sein. Bei uns pfeifen die Spatzen im Benzinbereich die Absprache von den Dächern.
Naja, das ist schon mehr als nur ein Pfeifen, das ist schon Gesang.


Den Mineralölkonzernen gehts prächtig - und viele Tankstellen gehen an den winzigen Margen (ca. 6 cent pro Liter, bei "Markentankstellen" vielleicht ein paar mehr) kaputt - nicht umsonst haben mittlerweile praktisch alle Tankstellen einen kleinen Supermarkt und oft auch eine Werkstatt+Waschanlage dabei.
Menü
[1.1] Revis antwortet auf Hadraniel
31.12.2002 00:08
6 Cent? Von Aral weiß ich es, da sind es 2 Cent pro Liter.

Den Mineralölkonzernen gehts prächtig - und viele Tankstellen gehen an den winzigen Margen (ca. 6 cent pro Liter, bei "Markentankstellen" vielleicht ein paar mehr) kaputt - nicht umsonst haben mittlerweile praktisch alle Tankstellen einen kleinen Supermarkt und oft auch eine Werkstatt+Waschanlage
dabei.
Menü
[1.1.1] Hadraniel antwortet auf Revis
31.12.2002 02:22
6 Cent? Von Aral weiß ich es, da sind es 2 Cent pro Liter.
2 cent halte ich für unwahrscheinlich.

Hier in Remagen gibt es in der Stadtmitte (an der B9) 3 Tankstellen direkt nebeneinander: DEA, Aral, eine "freie".
In einem anderen Ortsteil ca. 10km richtung Bonn entfernt gibts die JET, in der anderen Richtung Koblenz gibts in Sinzig eine freie und eine E+D.

Die DEA und Aral in sind immer mindestens einen Cent teurer als die freie. Die JET und E+D sind immer mindestens so billig wie die freie Tanke in Remagen, und die freie Tanke in Sinzig ist noch einen Cent billiger - womit deren Marge dann ja schon bei Null wäre!

Sobald man nach Bonn/Bad Godesberg reinkommt (ca. 15km), nicht weit hinter der JET, steigt der Spritpreis dann auch sprunghaft um 4 bis 8 cent - nach der JET kommen Shell, ESSO, eine freie, Aral ...

Die Knauber-Tanke (direkt neben der teuren DEA) auf der anderen Rheinseite bei Erpel dagegen ist wieder supberbillig.


Die Benzinpreisschwankungen sind schon sehr erstaunlich, und viel höher als noch zu DM-Zeiten.


Die 6cent habe ich übrigens von einem DEA-"Werbeplakat", mit dem die Tankstelle den Benzinpreis graphisch aufgeschlüsselt und veranschaulicht hat: Steuer, Einkauf (Öl), Kosten für Raffination, Marge = 6 bis 8 cent. Das Plakat gab es mal eine Zeitlang, als der Benzinpreis seinerzeit erstmals die 1.10 EUR überstieg und -wir erinnerun uns- durch die Medien forciert für großen Unmut in der Bevölkerung und typischen politischen Aktionismus sorgte.
In den europäischen Nachbarländern sind die Margen für die Tankstellen übrigens deutlich höher (14-18 cent).


... und um nochmal die Kurve zur Telekommunikation zu kriegen:
ich warte auf den Tag an dem die Politik niedrige Telefonkosten im Grundgesetz verankert. Bei den Benzinpreisen wird regelmäßig viel geredet (weil praktisch jeder betroffen ist) und wenig getan (weil die Lobby zu stark und der Autofahrer ja bekanntlich die Melkkuh der Nation ist).
Die Telekoms haben da keinen so guten Stand - sonst hätten sie sich schon bei UMTS nicht so über den Tisch ziehen lassen ...

Im übrigen halte ich die Strafe für einen Witz, und nicht für "exzessiv" hoch. Falls wirklich Absprachen getätigt wurden, dürfte der Gewinn derselbigen die 85 Millionen (in der Summe für alle Unternehmen!) ja weit übersteigen.
Das wäre ja als würde man Schwarzfahren in der Bahn mit 10 EUR bestrafen - jetzt, wo selbst Nahverkehrstickets oft schon mehr kosten! ;-((
Menü
[1.1.1.1] Knoppers antwortet auf Hadraniel
31.12.2002 03:32
Hallo und Grüße aus Linz am Rhein nach Remagen,

Achtung! Für den Rest der Welt völlig off-topic und wahrscheinlich auch völlig uninteressant.

Benutzer Hadraniel schrieb:
6 Cent? Von Aral weiß ich es, da sind es 2 Cent pro Liter.
2 cent halte ich für unwahrscheinlich.

Kommst auf die Region an. In Unkel/Erpel und auch Neuwied dürfte die Gewinnspanne pro Liter wirklich nur noch bei 0,02 EUR, wenn nicht sogar bei 0,00 EUR liegen. In BN dagegen halte ich 0,06 EUR durchaus für realistisch.


Hier in Remagen gibt es in der Stadtmitte (an der B9) 3 Tankstellen direkt nebeneinander: DEA, Aral, eine 'freie'. In einem anderen Ortsteil ca. 10km richtung Bonn entfernt gibts die JET, in der anderen Richtung Koblenz gibts in Sinzig eine freie und eine E+D.

Die DEA und Aral in sind immer mindestens einen Cent teurer als die freie. Die JET und E+D sind immer mindestens so billig wie die freie Tanke in Remagen, und die freie Tanke in Sinzig ist noch einen Cent billiger - womit deren Marge dann ja schon bei Null wäre!

Sobald man nach Bonn/Bad Godesberg reinkommt (ca. 15km), nicht weit hinter der JET, steigt der Spritpreis dann auch sprunghaft um 4 bis 8 cent - nach der JET kommen Shell, ESSO, eine freie,
Aral ...

Die Knauber-Tanke (direkt neben der teuren DEA) auf der anderen Rheinseite bei Erpel dagegen ist wieder supberbillig.

Das ist auch ganz logisch. Es gibt hier in Erpel 3 Tanken und eine davon ist eine Supermarkt-Tanke. Supermarkttanken sind immer sehr preisagressiv, weil sie in erster Linie dazu da sind, Kunden in den Laden zu bekommen und nicht Gewinne abzuwerfen. Aber trotz alledem ist die Knauber 'Marktführer' unter den dreien. Das Angebot im Shop ist auch wirklich sehr gut und die Preise sind für Tankstellenverhältnisse günstig. Die Esso (nicht DEA) wird es gerüchteweise wohl nicht mehr ewig geben.



Die Benzinpreisschwankungen sind schon sehr erstaunlich, und viel höher als noch zu DM-Zeiten.

Das ist mir auch aufgefallen. Zwischen Unkel (Knauber, Esso und Supermarkttanke) und Esso in Aegidienberg Nähe Auffahrt A3 liegen teilweise 0,04-0,06 EUR Unterschied. Solche Extreme hat es im letzten Jahr noch nicht gegeben.

Schlagt/kratzt/beißt mich für off-topic. Wollte aber die Nachbarn jenseits des Rheins trotzdem grüssen und euch allen einen guten Rutsch wünschen!

Holger
Menü
[1.1.1.1.1] Hadraniel antwortet auf Knoppers
31.12.2002 10:55
Moin!

Hallo und Grüße aus Linz am Rhein nach Remagen,
huch! :-)

Supermarkttanken sind immer sehr preisagressiv, weil sie in erster Linie dazu da sind, Kunden in den Laden zu bekommen und nicht Gewinne abzuwerfen.
okay :)

Wollte aber die Nachbarn jenseits des Rheins trotzdem grüssen
Danke ebenso :-))
(Du hast nicht zufällig kürzlich die per ebay erstandene Grafikkarte bei mir abgeholt? :)

und euch allen einen guten Rutsch wünschen!
dem schließe ich mich an
- und werde jetzt schlaftrunken Asti und Brot statt Böller kaufen ...

T-13:05

Gruß, Andy