Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer Esprimo schrieb:
Warum werden bei grossen Unternehmen so oft die Namen gewechselt?
Die meisten Umbenennungen gab es, weil Firmen international zusammengelegt worden sind (z.B. Mannesmann->Vodafone oder T-Mobile). Kurzfristig ist das erstmal teurer, langfristig jedoch günstiger. Wenn der Vodafone-Konzern bei einem Länderspiel Großbritannien gegen Deutschland Bandenwerbung kauft, kann er jetzt überall "Vodafone" draufdrucken lassen. Bei zwei Marken müsste er je zur Hälfte "Mannesmann" und "Vodafone" verwenden, damit die Fernsehzuschauer in beiden Ländern ihre Marke sehen. Das gilt natürlich auch analog bei der Formel 1 und anderen gesponsorten internationalen Veranstaltungen.
Bei RSL Com ist mir nicht ganz klar, was der Grund dafür ist. Vielleicht der, dass man zum ursprünglichen Geschäft - MobilfunkProvider - zurückgekehrt ist, und folglich auch mit dem ursprünglichen Namen arbeiten will. Die Muttergesellschaft RSL Com USA ist außerdem pleite, und in großen Teilen vor kurzem verkauft worden:
http://www.rslusa.com/Home2/newscenter/newscenterMain.html
Man will sich einfach neu orientieren und die Negativwerbung abschütteln. Was meinst Du, warum es so lange gedauert hat, bis der Name D Plus verschwunden war. Mit Cellway und Mobilcom will doch kein Insider was zu tun haben.
peso
Genau, nähere Infos dazu auch unter
http://www.rslcom.de/
rslcom/php/Proxy.php?purl=/rslcom/umfirmierung/