Thread
Menü

Warum neuer Namen


04.01.2003 13:39 - Gestartet von Esprimo
Warum werden bei grossen Unternehmen so oft
die Namen gewechselt?
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf Esprimo
04.01.2003 14:28
Benutzer Esprimo schrieb:
Warum werden bei grossen Unternehmen so oft die Namen gewechselt?

Die meisten Umbenennungen gab es, weil Firmen international zusammengelegt worden sind (z.B. Mannesmann->Vodafone oder T-Mobile). Kurzfristig ist das erstmal teurer, langfristig jedoch günstiger. Wenn der Vodafone-Konzern bei einem Länderspiel Großbritannien gegen Deutschland Bandenwerbung kauft, kann er jetzt überall "Vodafone" draufdrucken lassen. Bei zwei Marken müsste er je zur Hälfte "Mannesmann" und "Vodafone" verwenden, damit die Fernsehzuschauer in beiden Ländern ihre Marke sehen. Das gilt natürlich auch analog bei der Formel 1 und anderen gesponsorten internationalen Veranstaltungen.

Bei RSL Com ist mir nicht ganz klar, was der Grund dafür ist. Vielleicht der, dass man zum ursprünglichen Geschäft - MobilfunkProvider - zurückgekehrt ist, und folglich auch mit dem ursprünglichen Namen arbeiten will. Die Muttergesellschaft RSL Com USA ist außerdem pleite, und in großen Teilen vor kurzem verkauft worden: http://www.rslusa.com/Home2/newscenter/newscenterMain.html


Kai
Menü
[1.1] tcsmoers antwortet auf Kai Petzke
04.01.2003 14:47
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer Esprimo schrieb:
Warum werden bei grossen Unternehmen so oft die Namen gewechselt?

Die meisten Umbenennungen gab es, weil Firmen international zusammengelegt worden sind (z.B. Mannesmann->Vodafone oder T-Mobile). Kurzfristig ist das erstmal teurer, langfristig jedoch günstiger. Wenn der Vodafone-Konzern bei einem Länderspiel Großbritannien gegen Deutschland Bandenwerbung kauft, kann er jetzt überall "Vodafone" draufdrucken lassen. Bei zwei Marken müsste er je zur Hälfte "Mannesmann" und "Vodafone" verwenden, damit die Fernsehzuschauer in beiden Ländern ihre Marke sehen. Das gilt natürlich auch analog bei der Formel 1 und anderen gesponsorten internationalen Veranstaltungen.

Bei RSL Com ist mir nicht ganz klar, was der Grund dafür ist. Vielleicht der, dass man zum ursprünglichen Geschäft - MobilfunkProvider - zurückgekehrt ist, und folglich auch mit dem ursprünglichen Namen arbeiten will. Die Muttergesellschaft RSL Com USA ist außerdem pleite, und in großen Teilen vor kurzem verkauft worden:
http://www.rslusa.com/Home2/newscenter/newscenterMain.html


Man will sich einfach neu orientieren und die Negativwerbung abschütteln. Was meinst Du, warum es so lange gedauert hat, bis der Name D Plus verschwunden war. Mit Cellway und Mobilcom will doch kein Insider was zu tun haben.

peso
Menü
[1.1.1] Telefonexperte antwortet auf tcsmoers
04.01.2003 23:33
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer Esprimo schrieb:
Warum werden bei grossen Unternehmen so oft die Namen gewechselt?

Die meisten Umbenennungen gab es, weil Firmen international zusammengelegt worden sind (z.B. Mannesmann->Vodafone oder T-Mobile). Kurzfristig ist das erstmal teurer, langfristig jedoch günstiger. Wenn der Vodafone-Konzern bei einem Länderspiel Großbritannien gegen Deutschland Bandenwerbung kauft, kann er jetzt überall "Vodafone" draufdrucken lassen. Bei zwei Marken müsste er je zur Hälfte "Mannesmann" und "Vodafone" verwenden, damit die Fernsehzuschauer in beiden Ländern ihre Marke sehen. Das gilt natürlich auch analog bei der Formel 1 und anderen gesponsorten internationalen Veranstaltungen.

Bei RSL Com ist mir nicht ganz klar, was der Grund dafür ist. Vielleicht der, dass man zum ursprünglichen Geschäft - MobilfunkProvider - zurückgekehrt ist, und folglich auch mit dem ursprünglichen Namen arbeiten will. Die Muttergesellschaft RSL Com USA ist außerdem pleite, und in großen Teilen vor kurzem verkauft worden:
http://www.rslusa.com/Home2/newscenter/newscenterMain.html


Man will sich einfach neu orientieren und die Negativwerbung abschütteln. Was meinst Du, warum es so lange gedauert hat, bis der Name D Plus verschwunden war. Mit Cellway und Mobilcom will doch kein Insider was zu tun haben.

peso

Genau, nähere Infos dazu auch unter

http://www.rslcom.de/rslcom/php/Proxy.php?purl=/rslcom/umfirmierung/
Menü
[1.2] koelli antwortet auf Kai Petzke
05.01.2003 18:37
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer Esprimo schrieb:
Warum werden bei grossen Unternehmen so oft die Namen gewechselt?

Die meisten Umbenennungen gab es, weil Firmen international zusammengelegt worden sind (z.B. Mannesmann->Vodafone oder T-Mobile). Kurzfristig ist das erstmal teurer, langfristig jedoch günstiger.

Im genannten Fall der Internationalisierung einer Marke verstehe ich das ja. Aber warum hat sich denn bitteschön "Premiere World" in "Premiere" umgenannt? Erstens ist das nicht nur eine völlig unnötige Geldausgabe für den ohnehin verschuldeten Kirch-Konzern, wenn alle Schilder und Logos geändert werden müssen. Zweitens ist es in meinen Augen ein eindeutiger Image-Verlust. Denn Premiere degradiert seine Programm-"Welt" nun plötzlich wieder zum simplen Premiere. Das ist marketingmäßig nicht gerade schlau.
Menü
[1.3] alego antwortet auf Kai Petzke
07.01.2003 10:19
ich habe einen Mobilvertrag mit der RSL Com und will im Mai diesen vor Vertragsende kündigen. Wenn die Firma dann umfirmiert ist, kann ich trotzdem den RSL Com kündigen?
Menü
[1.3.1] Kündigung und Namensänderung
Kai Petzke antwortet auf alego
07.01.2003 11:23
Benutzer alego schrieb:
ich habe einen Mobilvertrag mit der RSL Com und will im Mai diesen vor Vertragsende kündigen. Wenn die Firma dann umfirmiert ist, kann ich trotzdem den RSL Com kündigen?

Natürlich kannst Du den Vertrag ganz normal kündigen. Schicke die Kündigung - am besten per Einschreiben-Rückschein - an die Adresse, die auf einer aktuellen Rechnung (z.B. die vom März oder April, wenn Du im Mai kündigst) angegeben ist.

Hinweis: Die Kündigung muss rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist eingehen. Also am besten schon ein paar Wochen oder gar Monate vorher schicken!


Kai
Menü
[1.3.1.1] tcsmoers antwortet auf Kai Petzke
07.01.2003 11:33
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer alego schrieb:
ich habe einen Mobilvertrag mit der RSL Com und will im Mai diesen vor Vertragsende kündigen. Wenn die Firma dann umfirmiert ist, kann ich trotzdem den RSL Com kündigen?

Natürlich kannst Du den Vertrag ganz normal kündigen. Schicke die Kündigung - am besten per Einschreiben-Rückschein - an die Adresse, die auf einer aktuellen Rechnung (z.B. die vom März oder April, wenn Du im Mai kündigst) angegeben ist.

Hinweis: Die Kündigung muss rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist eingehen. Also am besten schon ein paar Wochen oder gar Monate vorher schicken!


Am Besten kündigt man direkt bei Vertragsabschluss. Dies kann durch einen handschriftlichen Vermerk auf dem Vertragsformular geschehen. Eine Kündigung ist nicht an eine Form gebunden und die Bearbeitung des Antragsformulars lässt sich leicht nachweisen.

peso
Menü
[1.3.2] christoph antwortet auf alego
04.04.2003 13:51
Hallo,
am besten kündigst du schon heute, denn die haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und wenn die das nicht rechtzeitig bearbeiten, bist du es in deren Augen Schuld. (War bei mir zumindest so) und musst es weitere 6 Monate bei denen aushalten.
Und zu früh ist ja bekanntlich eh besser als zu spät und dein Entschluss scheint ja schon festzustehen. (Es ist übrigens gut, wenn du dich nicht länger mit denen abgibst - machen eh nur Ärger)
Grüße
Christoph