Thread
Menü

Käufer


08.01.2003 14:53 - Gestartet von 118-expert
Ich frage mich nur, wer denn heute wirklich gewillt sein könnte, UMTS-Lizenzen überhaupt zu erwerben. Momentan sehe ich nur das Milliardengrab und möchte bezweifeln, dass in absehbarer Zeit jemand bereit ist, weiteres Geld hineinzuschaufeln.
Menü
[1] chb antwortet auf 118-expert
08.01.2003 15:46
Benutzer 118-expert schrieb:
Ich frage mich nur, wer denn heute wirklich gewillt sein könnte, UMTS-Lizenzen überhaupt zu erwerben. Momentan sehe ich nur das Milliardengrab und möchte bezweifeln, dass in absehbarer Zeit jemand bereit ist, weiteres Geld hineinzuschaufeln.

Naja - der Preis bildet sich in einer Marktwirtschaft schliesslich aus Angebot und Nachfrage. So blöd, 8 Mrd. Euro auszugeben ist sicher keine Firma mehr. Bei 800 Mio. Euro kommt man der Sache vielleicht schon näher. Wie gesagt: Angebot und Nachfrage... ;-)

Benni
Menü
[2] Dotty234 antwortet auf 118-expert
08.01.2003 15:50
Benutzer 118-expert schrieb:
Ich frage mich nur, wer denn heute wirklich gewillt sein könnte, UMTS-Lizenzen überhaupt zu erwerben. Momentan sehe ich nur das Milliardengrab und möchte bezweifeln, dass in absehbarer Zeit jemand bereit ist, weiteres Geld hineinzuschaufeln.

Debitel hatte bereits bei der Versteigerung bis 10Mrd. DM mitgeboten. Mit 10 Mio. Kunden haben die eigentlich auch eine gute Vermarktungsbasis. Eine deutlich preisreduzierte Lizenz könnte also von Interesse sein.

Ferner besitzen die Lizenzinhaber alle jeweils 2 Frequenzpaare plus eine ungepaarte Frequenz, also 5 Frequenzbereiche. Zu erwarten ist allerdings, dass der Downstreamanforderung wesentlich höher ist als die Upstreamanforderung. Daher könnte es, zumindest für die Großen, also D1 und 2, interessant sein, ihre Lizenzen mit zusätzlichen Downstreamfrequenzen zu veredeln.


Menü
[3] Kai Petzke antwortet auf 118-expert
08.01.2003 15:55
Benutzer 118-expert schrieb:
Ich frage mich nur, wer denn heute wirklich gewillt sein könnte, UMTS-Lizenzen überhaupt zu erwerben. Momentan sehe ich nur das Milliardengrab

GSM ist doch ein Goldesel. Derzeit drücken noch die Schulden, die aufgenommen wurden, um GSM-Netze aufzubauen. Doch die hohen Ebitda-Erlöse der Firmen werden genutzt, genau diese Schulden abzubauen. Meinst Du, die GSM-Preise werden in den nächsten Jahren sinken? Wohl kaum. Die Nutzung wird aber weiter steigen.

Die UMTS-Lizenzen sind dann die Versicherung für die Firmen, dass so schnell niemand Neues dazu kommt, und sich etwas vom Mobilfunk-Kuchen abschneidet.


Kai
Menü
[3.1] Eine UMTS-Lizez in D hätte es auch billiger gegeben:
air.mail antwortet auf Kai Petzke
02.12.2003 16:50
Einfach die Fa. "Mobilcom MUltimedia", die die Lizenz ersteigert hatte und den Bach runterging, aufkaufen.
Soweit ich mich erinnern kann, haben die das Netz im Wert von mehreren Milliarden für um die 100 Mi. Euro an E+ verkauft und die Lizenz so zurückgegeben. Hätte jemand 500 Mio. für die Firma inkl. Netz und Lizenz geboten, wäre das echt ein Schnäppchen gewesen.
Menü
[3.1.1] Keks antwortet auf air.mail
03.12.2003 00:22
Benutzer air.mail schrieb:
Einfach die Fa. "Mobilcom MUltimedia", die die Lizenz ersteigert hatte und den Bach runterging, aufkaufen. Soweit ich mich erinnern kann, haben die das Netz im Wert von mehreren Milliarden für um die 100 Mi. Euro an E+ verkauft und die Lizenz so zurückgegeben. Hätte jemand 500 Mio. für die Firma inkl. Netz und Lizenz geboten, wäre das echt ein Schnäppchen gewesen.

Mobilcom hatte ihre UMTS-Lizenz für 1,- € angeboten, aber unter der Voraussetzung, dass das Netz übernommen wird und die Lizenzbedingungen (25% Netzversorgung bis Ende 2003) eingehalten werden. Keiner wollte die Lizenz!

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[4] bis 2007 kein Problem! (RE: Käufer)
Alexda antwortet auf 118-expert
02.12.2003 16:28
Bis 2007 werden sich die zurückzugebenden UMTS-Lizenzen sicher wieder versteigern lassen, wenn der Startpreis in der gleichen Größenordnung wie damals liegt.

Alleine Vodafone und Tea-Mobile würden sich schon je einen Block zulegen, um auf die ursprünglich angestrebten drei Blöcke zu kommen. Und zu dem Preis würden auch E+ und o2 zugreifen, schon alleine um zu vermeiden, dass irgendwann später ein fünfter kommt.

Tja, und wenn tatsächlich bis 2007 ein fünfter Interessent kommt, könnte es nochmal spannend werden...

Das gute dabei ist: Wenn die vier Netzbetreiber in den nächsten Jahren zu sehr Geld scheffeln, kommt um so wahrscheinlicher ein fünfter, der was abhaben will! ;-)

Benutzer 118-expert schrieb:
Ich frage mich nur, wer denn heute wirklich gewillt sein könnte, UMTS-Lizenzen überhaupt zu erwerben. Momentan sehe ich nur das Milliardengrab und möchte bezweifeln, dass in absehbarer Zeit jemand bereit ist, weiteres Geld
hineinzuschaufeln.