Thread
Menü

Das geht aber billiger!


22.01.2003 12:10 - Gestartet von tippmaster
50 cent vom europäischen Festnetz nach Deutschland? Im letzten Urlaub habe ich in Italien mit dem mobilen Call-by-Call von Transtelekom.de von meinem Handy nach Deutschland für 19 cent telefoniert.
Menü
[1] big brother antwortet auf tippmaster
22.01.2003 12:25
Hallo Tippmaster

Transtelekom erwähnt aber auch das bei Nutzung von deutschen Prepaid-Karten im Ausland durchaus noch hohe Roaminggebühren der deutschen Netzbetreiber dazu kommen. Warum warnt Transtelecom vor sich selbst ? Und warum gibt Transtelekom nicht an wie hoch diese Gebühren sind. Das dürfte für Transtelekom doch wohl nicht schwierig sein bei unseren deutschen Netzbetreibern nachzufragen wie hoch die Roaminggebühr aus einem bestimmten Land ist , oder ? ? ?

Es grüßt
Der große Bruder

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Benutzer tippmaster schrieb:
50 cent vom europäischen Festnetz nach Deutschland? Im letzten Urlaub habe ich in Italien mit dem mobilen Call-by-Call von Transtelekom.de von meinem Handy nach Deutschland für 19 cent
telefoniert.
Menü
[1.1] Dotty234 antwortet auf big brother
22.01.2003 12:38
Benutzer big brother schrieb:
Hallo Tippmaster

Transtelekom erwähnt aber auch das bei Nutzung von deutschen Prepaid-Karten im Ausland durchaus noch hohe Roaminggebühren der deutschen Netzbetreiber dazu kommen. Warum warnt Transtelecom vor sich selbst ? Und warum gibt Transtelekom nicht an wie hoch diese Gebühren sind. Das dürfte für Transtelekom doch wohl nicht schwierig sein bei unseren deutschen Netzbetreibern nachzufragen wie hoch die Roaminggebühr aus einem bestimmten Land ist , oder ? ? ?
telefoniert.

Naja, es ist also nun wirklich nicht die Aufgabe eines C-Card Anbieters alle möglichen Roamingkosten _anderer_ Firmen zu kennen. Letztlich müßte dann nämlich sogar _alle_ Mobilfunkanbieter nennen, mit denen im gewünschten Land geroamt werden kann; das dürfte dann schon Ausmaße eines kleinen Romanheftchens annehmen.



Menü
[1.1.1] big brother antwortet auf Dotty234
22.01.2003 12:50
Hallo Dotty234

Ich meine ja auch lediglich die deutschen Netzbetreiber. Es reicht doch aus wenn es auf der Website von Transtelekom ein Link auf eine weitere Seite gibt wo alles gut aufgelistet ist. Das ist , finde ich zumindest , nicht zu viel verlangt. Ich selbst habe eine private Homepage mit einem Link für günstiges telefonieren. www.goecken.de.vu ! ! ! Dort habe ich auch versucht alles möglichst verständlich aufzulisten. Es klappt zwar nicht immer , dafür sind die Tarife aber sehr aktuell , da ich viel bei Teltarif surfe. Nun ist transtelekom eine Firma die natürlich uns Kunden sucht und auch braucht. Und dafür würde ich es auf jeden Fall machen. Nennt sich auch SERVICE ! ! !

Gruß
Der große Bruder

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Benutzer Dotty234 schrieb:
Benutzer big brother schrieb:
Hallo Tippmaster

Transtelekom erwähnt aber auch das bei Nutzung von deutschen Prepaid-Karten im Ausland durchaus noch hohe Roaminggebühren der deutschen Netzbetreiber dazu kommen. Warum warnt Transtelecom vor sich selbst ? Und warum gibt Transtelekom nicht an wie hoch diese Gebühren sind. Das dürfte für Transtelekom doch wohl nicht schwierig sein bei unseren deutschen Netzbetreibern nachzufragen wie hoch die Roaminggebühr aus einem bestimmten Land ist , oder ? ? ?
telefoniert.

Naja, es ist also nun wirklich nicht die Aufgabe eines C-Card Anbieters alle möglichen Roamingkosten _anderer_ Firmen zu kennen. Letztlich müßte dann nämlich sogar _alle_ Mobilfunkanbieter nennen, mit denen im gewünschten Land geroamt werden kann; das dürfte dann schon Ausmaße eines kleinen Romanheftchens annehmen.



Menü
[1.1.1.1] tippmaster antwortet auf big brother
22.01.2003 13:05
Ich kann nur sagen, dass ich in Italien für 19 cent über Transtelekom telefoniert habe und keine Roaminggebühren bezahlt habe. Wie ich es verstanden habe, warnt transtelekom.de nur davor mit Prepaid-Handys im Ausland zu telefonieren, aber das macht sowieso keinen Sinn. Sind nicht die Roaming-Gebühren vom der ausländischen Handy-Netzbetreiber abhängig? Dann wäre es etwas schwierig, mit Sicherheit für alle Netzbetreiber in allen Ländern die Zusatzgebühren anzugeben. Zumal die Einwahl zu den 0800... oder ähnlichen Nummern, die Transtelekom als Einwahl benutzt wohl meist kostenlos ist.
Menü
[1.2] knuddeltim antwortet auf big brother
22.01.2003 13:31
Transtelekom erwähnt aber auch das bei Nutzung von deutschen Prepaid-Karten im Ausland durchaus noch hohe Roaminggebühren der deutschen Netzbetreiber dazu kommen. Warum warnt Transtelecom vor sich selbst ? Und warum gibt Transtelekom nicht an wie hoch diese Gebühren sind. Das dürfte für Transtelekom doch wohl nicht schwierig sein bei unseren deutschen Netzbetreibern nachzufragen wie hoch die Roaminggebühr aus einem bestimmten Land ist , oder ? ? ?

ROTFL!!! Noch nichteinmal die deutschen Netzbetreiber selber, wissen wie hoch die Gebühren im Ausland sind... die veröffentlichten Tarifgebühren sind meist hoffnugslos veraltet und stets mit dem Zusatz "Ohne Gewähr" versehen.

Im Übrigen geht es darum, ob 0800er-Nummer bzw. deren Pendants kostenlos angewählt werden können. Das sollte eigentlich so sein, wird aber von einigen Hotels und Mobilfunkanbieter trotzdem berechnet.

Und wenn Du mal bei Transtec genauer nachgeschaut hättest, hättest Du eine Tabelle gefunden, welche von Kunden "gepflegt" wird, die dort berichten, ob Ihnen für die Anwahl Gebühren berechnet wurden, oder nicht: http://www.transtelekom.de/international.html

-Tim!
Menü
[1.2.1] tippmaster antwortet auf knuddeltim
22.01.2003 13:58
knuddeltim, wo findet man die Tabelle der Einwahlgebühren für Freecall-Nummern im Ausland, die von Kunden gepflegt wird? Ich nutze nämlich Transtelekom hier sehr intensiv und möchte es ohne Roaming-Überraschungen auch im nächsten Urlaub tun, der nicht nach Italien geht.
Menü
[1.2.1.1] knuddeltim antwortet auf tippmaster
22.01.2003 14:36
Benutzer tippmaster schrieb:
knuddeltim, wo findet man die Tabelle der Einwahlgebühren für Freecall-Nummern im Ausland, die von Kunden gepflegt wird? Ich nutze nämlich Transtelekom hier sehr intensiv und möchte es ohne Roaming-Überraschungen auch im nächsten Urlaub tun, der nicht nach Italien geht.

hi tippmaster,

die höhe der einwahlgebühren, falls welche entstehen ist stets geheimnis des von dir genutzten roaming-partners. hier gibt es anscheinend keine offizielen tarife. eigentliche eine feld für die regulierungsbehörden aus brüssel, oder wird hier nicht gegen preisangaben-verordnungen verstoßen?

transtelekom pflegt eine liste mit kundenerfahrungswerten unter http://www.transtelekom.de/international.html, hier geht es jedoch nur darum, ob die einwahl zur kostenlosen nummer brechnet wird oder nicht. in deinem fall würde ich vor dem auslandsaufenthalt bei meinem provider eine nachfrage stellen, ob 0800-nummern berechnet werden. er möge dazu bitte eine verbindliche schriftliche aussage machen. nach deutschem recht ist er dazu verpflichtet (katze im sack gibt es nicht).

-tim!
Menü
[1.2.1.1.1] Krombholz antwortet auf knuddeltim
22.01.2003 23:08
Hallo,

aber Handy zu Handy ist mit 35 Cent ein echter Hammer. Das bietet meines Wissens kein qulitativ brauchbarer Callingcard Anbieter günstiger an. Ist das auch noch Postpaid? Die Telekom erkennt das Callingcard Geschäft!

Gruß Krombholz
Menü
[1.2.1.1.1.1] Jens Wolf antwortet auf Krombholz
23.01.2003 06:06
Benutzer Krombholz schrieb:
Hallo,

aber Handy zu Handy ist mit 35 Cent ein echter Hammer. Das bietet meines Wissens kein qulitativ brauchbarer Callingcard Anbieter günstiger an.

Die bessere Alternative:

http://www.pactel.de/DE/tarife.htm

(Ist ein Projekt der Transglobe Telekom, aber mit wesentlich besseren Inlandspreisen als das Hauptangebot, welches eher fürs Ausland geeignet ist)

Im 60/60 Takt für 34,8 Cent, aber viel besser für die eher kurzgehaltenen Handy zu Handy Gespräche im Sekundentakt 1/1 für 38,9 Cent. Da kann die Telekom definitiv nicht mithalten. Übrigens: ins Festnetz ist es deutlich billiger als die T-Card (um die 15 Cent/Minute je nach Taktung und Zeit). Hoffe geholfen zu haben!

Ciao Jens
Menü
[1.2.1.1.2] infoman antwortet auf knuddeltim
23.01.2003 02:14
1. Ich würde nicht bei meinem Provider nachfragen, wie die Wahl von 0800-Nummern im Ausland berechnet wird, sondern wie die Wahl der Nummer berechnet wird, die Transglobe als Einwahlnummer für das jeweilige Land (mein Aufenthaltsland) festgelegt hat und das ist i.d.R. nicht 0800, sondern 00800 oder 0900 oder 800 uva...

2. Transglobe bietet über transtelekom nichts weiter als eine CallingCard an, die von transtelekom als Call-by-Call-Verfahren bezeichnet wird. Der Unterschied ist aber der, dass Call-by-Call keine Guthabenvorauszahlung erfordert, CallingCards schon.

3. Ob transglobe preislich attraktiv genug ist, um es in D zu nutzen, hängt vom individuellen Wissen über Alternativangebote ab und deren Qualität. Ich scheue mich, hier Transglobe oder seine Tarife schlecht zu machen. Für manche ist die deutsche Telekom auch preiswert, gerade wenn man über nur unzureichende Markttransparenz verfügt oder verfügen möchte. Man muss bedenken, dass das Erlangen und Aufrechterhalten von Markttransparenz in einem sehr dynamischen Markt viel Zeit kostet (und somit Geld), so dass es nicht unbedingt effizient ist, immer den günstigsten Anbieter zu jeder Zeit zu kennen. Und für einen Topmanager ist es teuerer, eine CallingCard oder 01900xx Nummer zu suchen und ggf. dann noch eine Telefonnummer mehrmals wählen zu müssen ("Unsere Leitungen sind derzeit alle belegt...").

4. Transtelekom (Transglobe) ist m.E. für innerdeutsche Telefonate zu teuer, da es CallingCards ("Call-By-Call"-Anbieter) gibt, die Preiswerter sind. Die Preise für Festnetztelefonate sind ohnehin indiskutabel.

5. Die Auslandsgespräche sind preiswert, insofern keine Roaminggebühren vom eigenen Provider berechnet werden. Die User-Liste auf transtelekom.de ist diesbezüglich unbrauchbar, da aus ihr nicht hervorgeht, welcher deutsche Provider wie teuer ist. Es gibt aber immer noch preiswertere Möglichkeiten für den einzelnen Fall, was jedoch Recherchezeit erfordert.

6. Mir ist nicht klar, wer ausser meinem deutschen Provider noch Roaminggebühren in Rechnung stellen könnte ?!? Ich denke: KEINER ! Wichtig zu wissen ist es aber, ob der im Ausland gewählte Provider (i.d.R. kann man dort zw. mehreren auswählen) ein Entgelt für die Einwahl in die von Transglobe festgelegte landesspezifische Einwahlnummer in Rechnung stellt.

Lg
der infoman
Menü
[1.2.1.1.2.1] knuddeltim antwortet auf infoman
23.01.2003 13:43
hi infoman,

1. Ich würde nicht bei meinem Provider nachfragen, wie die Wahl von 0800-Nummern im Ausland berechnet wird, sondern wie die Wahl der Nummer berechnet wird, die Transglobe als Einwahlnummer für das jeweilige Land (mein Aufenthaltsland) festgelegt hat und das ist i.d.R. nicht 0800, sondern 00800 oder 0900 oder 800 uva...

also ich für meinen teil habe gehofft, das der geneigte leser dies gerade noch selber auf den sachverhalt übetragen kann. generell sind die von dir genannten nummer nämlich auch 0800er-nummer (EU-Richtlinien für Nummernblöcke) wobei der ausdruck freecall sicherlich korrekter ist. problem ist nur, das bei manchen anbieter freecall eben nicht freecall ist.

2. [...]

mir egal.

3. [...] 4. [...]

ich nutze transtelekom nicht national, da meine festen tarife um einiges günstiger sind.

5. Die Auslandsgespräche sind preiswert, insofern keine Roaminggebühren vom eigenen Provider berechnet werden. Die User-Liste auf transtelekom.de ist diesbezüglich unbrauchbar, da aus ihr nicht hervorgeht, welcher deutsche Provider wie teuer ist. Es gibt aber immer noch preiswertere Möglichkeiten für den einzelnen Fall, was jedoch Recherchezeit erfordert.

ich bitte um weitere informationen. bis jetzt schien mir transtelekom bzgl. abrechnung, qualität und preis immer sehr gut und günstig.

6. Mir ist nicht klar, wer ausser meinem deutschen Provider noch Roaminggebühren in Rechnung stellen könnte ?!? Ich denke: KEINER ! Wichtig zu wissen ist es aber, ob der im Ausland gewählte Provider (i.d.R. kann man dort zw. mehreren auswählen) ein Entgelt für die Einwahl in die von Transglobe festgelegte landesspezifische Einwahlnummer in Rechnung stellt.

les' den punkt nochmal durch, du widersprichst dir gerade selber, und nichts anderes habe ich gemeint:

der ausländische roaming-partner berecht entgelte für die von dir genutzten dienstleistungen. diese rechnung, bzw. die entsprechenden datensätze, übermittelt er an deinen provider. dieser schlägt 20-25% drauf, und stellt sie dir in rechnung.

-tim!
Menü
[1.2.1.1.2.1.1] infoman antwortet auf knuddeltim
23.01.2003 16:46
ich bitte um weitere informationen. bis jetzt schien mir transtelekom bzgl. abrechnung, qualität und preis immer sehr gut und günstig.

wie ich schon erwähnte, hängt dies vom jeweiligen einzelfall ab und ist letztendlich von jedem selbst zu recherchieren. wer teltarif kennt, der dürfte auch keine schwierigkeiten haben mit anderen websites, die die gleiche zielsetzung verfolgen klar zu kommen, insofern er die sprache des jew. landes versteht. es gibt aber auch mehrsprachige seiten, wie z.b. teltarifas.es, die einem die ein oder andere anregung für preisgüstiges telefonieren von E nach D geben können, insbesondere bei einem längeren auslandaufenthalt, aber auch für das kurze urlaubstelefonat vom hoteltelefon nach hause. aber wie bereits erwähnt, muss man sich ernsthaft die frage nach der effizienz stellen.
im übrigen bringt es nicht, wenn ich heute den tipp gebe, telefonier mit gesellschaft xy von land z nach D, denn in einem monat ist wieder alles ganz anders. also sagen wir dankeschön an teltarif, billiger-telefonieren und konsorten für ihre mehr oder weniger gute recherche, die jeder für sich - wie eingangs bereits erwähnt - erweitern kann, sofern es sich lohnt.

6. Mir ist nicht klar, wer ausser meinem deutschen Provider noch Roaminggebühren in Rechnung stellen könnte ?!? Ich denke: KEINER ! Wichtig zu wissen ist es aber, ob der im Ausland gewählte Provider (i.d.R. kann man dort zw. mehreren auswählen) ein Entgelt für die Einwahl in die von Transglobe festgelegte landesspezifische Einwahlnummer in Rechnung stellt.

les' den punkt nochmal durch, du widersprichst dir gerade selber, und nichts anderes habe ich gemeint:

der ausländische roaming-partner berecht entgelte für die von dir genutzten dienstleistungen. diese rechnung, bzw. die entsprechenden datensätze, übermittelt er an deinen provider. dieser schlägt 20-25% drauf, und stellt sie dir in rechnung.

der von dir genannte 20-25ige % aufschlag deines home-providers stellt die roaminggebühr dar. die vom ausländischen provider berechneten preise fallen idR für den inländischen kunden genauso an wie für den ausländischen und sind deshalb nicht unter den begriff roaming zu subsumieren.

lg
der infoman
Menü
[2] koelli antwortet auf tippmaster
24.01.2003 17:35
Benutzer tippmaster schrieb:
50 cent vom europäischen Festnetz nach Deutschland? Im letzten Urlaub habe ich in Italien mit dem mobilen Call-by-Call von Transtelekom.de von meinem Handy nach Deutschland für 19 cent telefoniert.

Für circa 50 Cent kann ich ja schon mit meinem Handy per Roaming von Italien nach Deutschland telefonieren. Da lohnt das lange PIN-Tippen nicht.