Thread
Menü

Endlich


31.01.2003 17:13 - Gestartet von koelli
"Nach erfolgter Portierung erstattet E-Plus auf Wunsch noch die beim alten Anbieter anfallende Wechselgebühr."

Bravo. Endlich traut sich mal einer, dem Wechsler die anfallenden Kosten zu erstatten. O2 gibt zwar auch eine Gutschrift, die wird aber im Gegensatz zu E-Plus nur auf Gespräche angerechnet.
Menü
[1] donmystery antwortet auf koelli
07.07.2003 15:45
Benutzer koelli schrieb:
"Nach erfolgter Portierung erstattet E-Plus auf Wunsch noch die beim alten Anbieter anfallende Wechselgebühr."

Bravo. Endlich traut sich mal einer, dem Wechsler die anfallenden Kosten zu erstatten. O2 gibt zwar auch eine Gutschrift, die wird aber im Gegensatz zu E-Plus nur auf Gespräche angerechnet.

stimmt nicht immer! mir hat O2 die 25 euro als normale gutschrift gegeben und somit wurden diese auch mit meiner grundgebühr usw. verrechnet :-)

O2 ist sowieso das beste, was es auf dem mobilfunkmarkt gibt und das sage ich, der fast 5 jahre bei D1 kunde war und sich bei D1 dumm und dämlich bezahlt hat!! aber das ist ja jetzt zum glück vorbei :-)
Menü
[1.1] Sillek antwortet auf donmystery
07.07.2003 16:13
Kann mich meine Vorredner nur anschliessen mein Vater hat einmal 25€ Guthaben bekommen (per Telefonieren) und einmal eine Gutschrift fürs Wechseln... war damals eine Aktion 50€.... jetzt sind es nur noch die 25€.... und ob es das beste ist kann man sich streiten aber es gut

Grüsse
Menü
[1.2] Braeuni antwortet auf donmystery
07.07.2003 17:38
Über O2 kannst Du wahrscheinlich nur so gut reden, weil die ja das Roamingabkommen mit T-Mobile haben.

Denke Dir dieses einmal weg und dann überleg mal wie gut die wirklich sind?!

Netzausbau = unter aller S.. - hier geht's niergends!!
Menü
[1.2.1] donmystery antwortet auf Braeuni
07.07.2003 17:53
Benutzer Braeuni schrieb:
Über O2 kannst Du wahrscheinlich nur so gut reden, weil die ja das Roamingabkommen mit T-Mobile haben.

Denke Dir dieses einmal weg und dann überleg mal wie gut die wirklich sind?!

Netzausbau = unter aller S.. - hier geht's niergends!!


also hier in würzburg = perfekt!! bräuchte kein roaming abkommen und ich muss sagen, die gesprächsqualität ist auch super ... das preis-leistungs-verhältnis bei O2 = 1A ... hab den power sms vertrag . da würde ich bei D1 oder D2 alleine schon 40 euro pro monat an sms kosten hinlegen! bei O2 = kostenlos!!!!!!!!!
Menü
[1.2.1.1] coladj antwortet auf donmystery
07.07.2003 20:09
Endlich sagt mal jemand die Wahrheit.
Menü
[1.2.2] andy 200 antwortet auf Braeuni
07.07.2003 19:20
Endlich sagt mal jemand die Wahrheit.
Menü
[1.2.3] fibrozyt antwortet auf Braeuni
07.07.2003 20:02
Benutzer Braeuni schrieb:
Über O2 kannst Du wahrscheinlich nur so gut reden, weil die ja das Roamingabkommen mit T-Mobile haben.

Denke Dir dieses einmal weg und dann überleg mal wie gut die wirklich sind?!
Warum sollte man sich was wegdenken, was man nutzen kann? Beurteile das Netz bitte in der aktuellen Form und nicht in fiktiven Szenarien.


Netzausbau = unter aller S.. - hier geht's niergends!!

Netzausbau = unter aller S., weil es hier (wo soll das denn sein) nicht geht? Bei mir im Keller geht D2 nicht. So ein Sch.. Netz. Diese Aussagen bringen wie immer nichts. Wenn man schon eine Netzdeckung beurteilen will, dann teilt man die Anzahl empfangbarer BTSen durch die versorgende Fläche. Den Fehler der ungleichmäßigen Verteilung muß man hierbei in Kauf nehmen. Diese Methode ist aber sicherlich nützlicher als die "bei mir auf´m Klo funktioniert Netz XYZ nicht" - Fraktion.
Menü
[1.2.3.1] tcsmoers antwortet auf fibrozyt
07.07.2003 20:14
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer Braeuni schrieb:
Über O2 kannst Du wahrscheinlich nur so gut reden, weil die ja das Roamingabkommen mit T-Mobile haben.

Denke Dir dieses einmal weg und dann überleg mal wie gut die wirklich sind?!
Warum sollte man sich was wegdenken, was man nutzen kann? Beurteile das Netz bitte in der aktuellen Form und nicht in fiktiven Szenarien.

1. Roaming wird abgeschaltet, obwohl dann keine Netzversorgung.
2. Takt 60/1 im Roamingeinsatz
3. keiner schreibt so viele falsche Rechnungen.
4. stark überhöhte Auslandspreise
5. keine Nutzung aus ICE in Ballungsgebieten.

usw.

Das sollte auch gesagt werden.

peso
Menü
[1.2.3.1.1] fibrozyt antwortet auf tcsmoers
07.07.2003 21:08
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer Braeuni schrieb:
Über O2 kannst Du wahrscheinlich nur so gut reden, weil die ja das Roamingabkommen mit T-Mobile haben.

Denke Dir dieses einmal weg und dann überleg mal wie gut die wirklich sind?!
Warum sollte man sich was wegdenken, was man nutzen kann? Beurteile das Netz bitte in der aktuellen Form und nicht in fiktiven Szenarien.

1. Roaming wird abgeschaltet, obwohl dann keine Netzversorgung.
Ein ärgerlicher Punkt. Es ist jedoch nur schwer zu sagen, wieviele Leute das betrifft. Das gemecker in den Foren hält sich ziemlich in Grenzen, wobei das im Einzelfalle äußerst nervig ist. Wer auf absolut beste Netzdeckung wert legt, muß wohl zu D1. Aber auch hier gilt wie immer Murphy´s law.
2. Takt 60/1 im Roamingeinsatz
Dafür ist in Extremfällen Telefonieren für die Hälfte des Preises des Orginalnetzes möglich. Da ist mir die Taktung so was von egal.

3. keiner schreibt so viele falsche Rechnungen.
Eplus holt bei mir stark auf. Absoluter Spitzenreiter bei mir ist jedoch die gute alte Telekom mit ihrer Festnetzrechnung. Auch hier ist die Quantifizierung schwierig. Aktuell liegen in Foren eher andere Netzbetreiber vorn. Die Anfänge von damals Viag lasse ich mal in Frieden ruhen.

4. stark überhöhte Auslandspreise
Kann ich nicht nachvollziehen. Wo soll das sein? Außerdem wählen die meisten ihr Netz eher nach den Inlandspreisen. Die anderen 0,x% können ins D- Netz wechseln und durch die Eurotarife etwas sparen.

5. keine Nutzung aus ICE in Ballungsgebieten.
Zähle ich eher zum Spezialfall. Wenn man will kann man natürlich immer das Haar in der Suppe finden. Die Hauptargumente für ein Mobilnetz sind aber nun mal Preis und Netzdeckung. In diesen beiden Punkten ist O2 nicht der allerschlechteste Anbieter.

Menü
[1.2.3.1.1.1] andy 200 antwortet auf fibrozyt
07.07.2003 21:49
3. keiner schreibt so viele falsche Rechnungen.
Eplus holt bei mir stark auf. Absoluter Spitzenreiter bei mir ist jedoch die gute alte Telekom mit ihrer Festnetzrechnung. Auch hier ist die Quantifizierung schwierig.

Bin seit 4 jahren bei e-plus und habe noch nie eine falsche Rechnung bekommen.
Kann es sein das dieses auch bei dir nur ein einzelfall ist ?
Menü
[1.2.3.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf andy 200
07.07.2003 23:51
Benutzer andy 200 schrieb:
3. keiner schreibt so viele falsche Rechnungen.
Eplus holt bei mir stark auf. Absoluter Spitzenreiter bei mir ist jedoch die gute alte Telekom mit ihrer Festnetzrechnung.
Auch hier ist die Quantifizierung schwierig.

Bin seit 4 jahren bei e-plus und habe noch nie eine falsche
Rechnung bekommen.
Kann es sein das dieses auch bei dir nur ein einzelfall ist ?

Wir haben gerade wieder bei E-Plus Doppelberechnungen festgestellt.

peso
Menü
[1.2.3.1.1.2] handycop antwortet auf fibrozyt
07.07.2003 22:03
3. keiner schreibt so viele falsche Rechnungen.
Eplus holt bei mir stark auf. Absoluter Spitzenreiter bei mir ist jedoch die gute alte Telekom mit ihrer Festnetzrechnung. Auch hier ist die Quantifizierung schwierig. Aktuell liegen in Foren eher andere Netzbetreiber vorn. Die Anfänge von damals Viag lasse ich mal in Frieden ruhen.

Also bei mir stimmte die >Rechnung der Telekom oder die von e+ bist heute immer.Bei der TK ist es allerdings seit Monaten so, das die nur noch die Grundgebühr von mir bekommen.
Menü
[1.2.3.1.2] mungojerrie antwortet auf tcsmoers
08.07.2003 09:28
Benutzer tcsmoers schrieb:
1. Roaming wird abgeschaltet, obwohl dann keine Netzversorgung. 2. Takt 60/1 im Roamingeinsatz 3. keiner schreibt so viele falsche Rechnungen.
4. stark überhöhte Auslandspreise 5. keine Nutzung aus ICE in Ballungsgebieten.

Als ich einmal einen Geschäftskunden in Vertretung vom Bahnhof abholen sollte, hatte dessen ICE 2,5 h Verspätung. Auch sah der Zug irgendwie stark nach Regional Express aus, weil der ICE nicht mehr gefahren ist. Als Ausgleich bekam er von der Bahn einen Gutschein für einen Kaffee. Ich glaube, der Kunde wird nicht mehr ICE fahren ;)

Sorry, aber ich mußte die Story bei der sich anbahnenden "Meins ist besser als dein's" Diskussion einfach erzählen.

Mungojerrie
Menü
[1.2.3.1.2.1] handycop antwortet auf mungojerrie
08.07.2003 10:22
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
1. Roaming wird abgeschaltet, obwohl dann keine Netzversorgung. 2. Takt 60/1 im Roamingeinsatz 3. keiner schreibt so viele falsche Rechnungen.
4. stark überhöhte Auslandspreise 5. keine Nutzung aus ICE in Ballungsgebieten.

Als ich einmal einen Geschäftskunden in Vertretung vom Bahnhof abholen sollte, hatte dessen ICE 2,5 h Verspätung. Auch sah der Zug irgendwie stark nach Regional Express aus, weil der ICE nicht mehr gefahren ist. Als Ausgleich bekam er von der Bahn einen Gutschein für einen Kaffee. Ich glaube, der Kunde wird nicht mehr ICE fahren ;)

Sorry, aber ich mußte die Story bei der sich anbahnenden "Meins ist besser als dein's" Diskussion einfach erzählen.

Mungojerrie


anbahnen?Die ist doch schon voll in gange!Es gibt nicht"das beste Netz"
Menü
[1.2.3.1.2.1.1] hansi antwortet auf handycop
08.07.2003 10:58
Benutzer handycop schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
1. Roaming wird abgeschaltet, obwohl dann keine Netzversorgung. 2. Takt 60/1 im Roamingeinsatz 3. keiner schreibt so viele falsche Rechnungen.
4. stark überhöhte Auslandspreise 5. keine Nutzung aus ICE in Ballungsgebieten.

Als ich einmal einen Geschäftskunden in Vertretung vom Bahnhof abholen sollte, hatte dessen ICE 2,5 h Verspätung. Auch sah der Zug irgendwie stark nach Regional Express aus, weil der ICE nicht mehr gefahren ist. Als Ausgleich bekam er von der Bahn einen Gutschein für einen Kaffee. Ich glaube, der Kunde wird nicht mehr ICE fahren ;)

Sorry, aber ich mußte die Story bei der sich anbahnenden "Meins ist besser als dein's" Diskussion einfach erzählen.

Mungojerrie


anbahnen?Die ist doch schon voll in gange!Es gibt nicht"das beste Netz"

Nein, aber es gibt zum Beispiel die Tango. Damit kann man im Zweithandy in dringenden Fällen aus allen Netzen telefonieren. Wer unbedingt immer beste Netzabdeckung braucht muß eben so eine Lösung nutzen, wer zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen immer ein Netz braucht sollte den Aufwand betreiben.
Das ist weniger Aufwand als ständig zu überlegen welches das beste Netz ist, in wirklich dringenden Fällen kann man auch die Gesprächgspreise einer ausländischen Prepaidkarte verkraften.

Gruß Hans!
Menü
[1.2.3.1.2.1.1.1] cc antwortet auf hansi
08.07.2003 11:05
Hallo Hans!

Ich hab jetzt schon mehrmals den Begriff Tango gehört, scheint wohl ein Service-provider zu sein der alle vier Netze nutzt. Hast Du vielleicht etwas mehr Info? z.B. Webadresse und Konditionen?

Danke!

cc


Benutzer hansi schrieb:
Benutzer handycop schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
1. Roaming wird abgeschaltet, obwohl dann keine Netzversorgung. 2. Takt 60/1 im Roamingeinsatz 3. keiner schreibt so viele falsche Rechnungen.
4. stark überhöhte Auslandspreise 5. keine Nutzung aus ICE in Ballungsgebieten.

Als ich einmal einen Geschäftskunden in Vertretung vom Bahnhof abholen sollte, hatte dessen ICE 2,5 h Verspätung. Auch sah der Zug irgendwie stark nach Regional Express aus, weil der ICE nicht mehr gefahren ist. Als Ausgleich bekam er von der Bahn einen Gutschein für einen Kaffee. Ich glaube, der Kunde wird nicht mehr ICE fahren ;)

Sorry, aber ich mußte die Story bei der sich anbahnenden "Meins ist besser als dein's" Diskussion einfach erzählen.

Mungojerrie


anbahnen?Die ist doch schon voll in gange!Es gibt nicht"das beste Netz"

Nein, aber es gibt zum Beispiel die Tango. Damit kann man im Zweithandy in dringenden Fällen aus allen Netzen telefonieren. Wer unbedingt immer beste Netzabdeckung braucht muß eben so eine Lösung nutzen, wer zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen immer ein Netz braucht sollte den Aufwand betreiben. Das ist weniger Aufwand als ständig zu überlegen welches das beste Netz ist, in wirklich dringenden Fällen kann man auch die Gesprächgspreise einer ausländischen Prepaidkarte verkraften.

Gruß Hans!
Menü
[1.2.3.1.2.1.1.1.1] o2 - can do? antwortet auf cc
08.07.2003 11:15
Hi!

http://www.tango.lu/

greetz
Menü
[1.2.3.1.2.1.1.1.1.1] Wiewaldi antwortet auf o2 - can do?
08.07.2003 11:55
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Hi!

http://www.tango.lu/

greetz

oder in deutscher Sprache:

http://liechtenstein.tango.lu/ger/index.html
Menü
[1.2.3.1.2.1.1.1.2] hansi antwortet auf cc
08.07.2003 14:58
Hallo cc!

Meine die Tango Liechtenstein, sie ist wie die Tango Luxemburg eine Tochtergesellschaft von Tele2. Man geht auf www.tele2.li, dort steht unten der Link zur Tango. Da kann man sogar eine Prepaidkarte (GO) bekommen, die ist sicherlich vollkommen ausreichend!


Hallo Hans!

Ich hab jetzt schon mehrmals den Begriff Tango gehört, scheint wohl ein Service-provider zu sein der alle vier Netze nutzt. Hast Du vielleicht etwas mehr Info? z.B. Webadresse und Konditionen?

Danke!

cc


Benutzer hansi schrieb:
Benutzer handycop schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
1. Roaming wird abgeschaltet, obwohl dann keine Netzversorgung. 2. Takt 60/1 im Roamingeinsatz 3. keiner schreibt so viele falsche Rechnungen.
4. stark überhöhte Auslandspreise 5. keine Nutzung aus ICE in Ballungsgebieten.

Als ich einmal einen Geschäftskunden in Vertretung vom Bahnhof abholen sollte, hatte dessen ICE 2,5 h Verspätung. Auch sah der Zug irgendwie stark nach Regional Express aus, weil der ICE nicht mehr gefahren ist. Als Ausgleich bekam er von der Bahn einen Gutschein für einen Kaffee. Ich glaube, der Kunde wird nicht mehr ICE fahren ;)

Sorry, aber ich mußte die Story bei der sich anbahnenden "Meins ist besser als dein's" Diskussion einfach erzählen.

Mungojerrie


anbahnen?Die ist doch schon voll in gange!Es gibt nicht"das beste Netz"

Nein, aber es gibt zum Beispiel die Tango. Damit kann man im Zweithandy in dringenden Fällen aus allen Netzen telefonieren. Wer unbedingt immer beste Netzabdeckung braucht muß eben so eine Lösung nutzen, wer zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen immer ein Netz braucht sollte den Aufwand betreiben. Das ist weniger Aufwand als ständig zu überlegen welches das beste Netz ist, in wirklich dringenden Fällen kann man auch die Gesprächgspreise einer ausländischen Prepaidkarte verkraften.

Gruß Hans!
Menü
[1.2.3.1.2.1.1.1.2.1] Tango
cc antwortet auf hansi
08.07.2003 15:24
Danke!



Benutzer hansi schrieb:
Hallo cc!

Meine die Tango Liechtenstein, sie ist wie die Tango Luxemburg eine Tochtergesellschaft von Tele2. Man geht auf www.tele2.li, dort steht unten der Link zur Tango. Da kann man sogar eine Prepaidkarte (GO) bekommen, die ist sicherlich vollkommen ausreichend!


Hallo Hans!

Ich hab jetzt schon mehrmals den Begriff Tango gehört, scheint wohl ein Service-provider zu sein der alle vier Netze nutzt. Hast Du vielleicht etwas mehr Info? z.B. Webadresse und Konditionen?

Danke!

cc


Menü
[1.2.3.1.2.1.2] tcsmoers antwortet auf handycop
08.07.2003 11:17
Benutzer handycop schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
1. Roaming wird abgeschaltet, obwohl dann keine Netzversorgung. 2. Takt 60/1 im Roamingeinsatz 3. keiner schreibt so viele falsche Rechnungen.
4. stark überhöhte Auslandspreise 5. keine Nutzung aus ICE in Ballungsgebieten.

Als ich einmal einen Geschäftskunden in Vertretung vom Bahnhof abholen sollte, hatte dessen ICE 2,5 h Verspätung. Auch sah der Zug irgendwie stark nach Regional Express aus, weil der ICE nicht mehr gefahren ist. Als Ausgleich bekam er von der Bahn einen Gutschein für einen Kaffee. Ich glaube, der Kunde wird nicht mehr ICE fahren ;)

Sorry, aber ich mußte die Story bei der sich anbahnenden "Meins ist besser als dein's" Diskussion einfach erzählen.

Mungojerrie


anbahnen?Die ist doch schon voll in gange!Es gibt nicht"das beste Netz"

Im Prinzip gibt es nur schlechte Anbieter. Man nur von den vorhandenen Übeln dass persönlich kleinste auswählen.

peso
Menü
[1.2.3.2] Braeuni antwortet auf fibrozyt
07.07.2003 23:20
Darüber diskutiere ich nicht mehr!

Wenn man mindestesns ungelogen 20 km fahren muß, um sich bei O2 einbuchen zu können, dann ist das für mich nicht die Toilette oder der Keller.

In nördlicher Richtung von uns kannst Du 40 - 50 km fahren bis Du Dich bei denenen einbuchen kannst.

Und dann ist für mich der Netzausbau echt sch....
Menü
[1.3] handycop antwortet auf donmystery
07.07.2003 21:58
Benutzer donmystery schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
"Nach erfolgter Portierung erstattet E-Plus auf Wunsch noch die beim alten Anbieter anfallende Wechselgebühr."

Bravo. Endlich traut sich mal einer, dem Wechsler die anfallenden Kosten zu erstatten. O2 gibt zwar auch eine Gutschrift, die wird aber im Gegensatz zu E-Plus nur auf Gespräche angerechnet.



O2 ist sowieso das beste, was es auf dem mobilfunkmarkt gibt und das sage ich, der fast 5 jahre bei D1 kunde war und sich bei D1 dumm und dämlich bezahlt hat!! aber das ist ja jetzt zum glück vorbei :-)


Ohne D1 wäre O2 nur die Hälfte wert!
Menü
[1.3.1] Sillek antwortet auf handycop
08.07.2003 09:16
Und ohne den fortschritt UMTS wäre O2 jetzt fläschendenkend... so gäbe es kaum noch D1 Roaming....aber UMTS ist wichtiger daher werden die Kosten dafür genommen... und um es mal auf den Punkt zu bringen D1 und O2 haben einen sehr guten ICE/Autobahn ausbau... da Sie viele Autobahnsender haben... und E+ verwendet viele Repeater von E+ das sollte man auch mal in betracht nehmen.... genauso wie D1 und D2 sich gegenseitig aushelfen.... und die Taktung im d1 Roaming kann mir egal sein da ich für den Preis telefoniere in alle dt. wo andere das noch nichtmal intern telefonieren...

und es ist jeden selber überlassen was man nimmt aber man sollte nicht über ein Netz sich äussern wenn man es noch nie hatte ausser vielleicht zu Gründung...

Grüsse

PS: Warum schwanken E+ Themen immer in O2 Themen um??? Sind die E+ Neidisch??? ;-)
Menü
[1.3.1.1] tcsmoers antwortet auf Sillek
08.07.2003 09:22
Benutzer Sillek schrieb:
Und ohne den fortschritt UMTS wäre O2 jetzt fläschendenkend... so gäbe es kaum noch D1 Roaming....aber UMTS ist wichtiger daher werden die Kosten dafür genommen... und um es mal auf den Punkt zu bringen D1 und O2 haben einen sehr guten ICE/Autobahn ausbau... da Sie viele Autobahnsender haben... und E+ verwendet viele Repeater von E+ das sollte man auch mal in betracht nehmen.... genauso wie D1 und D2 sich gegenseitig aushelfen....
und die Taktung im d1 Roaming kann mir egal sein da ich für den Preis telefoniere in alle dt. wo andere das noch nichtmal intern telefonieren...

Ich glaube, da fehlt die das notwendige Hintergrundwissen :-(


und es ist jeden selber überlassen was man nimmt aber man sollte nicht über ein Netz sich äussern wenn man es noch nie hatte ausser vielleicht zu Gründung...

stimmt

peso
Menü
[1.3.1.1.1] Sillek antwortet auf tcsmoers
08.07.2003 09:36
Warum soll mir das Hintergrundwissen fehlen???? Habe mal bei ein paar Betreibern länger gearbeitet..........
Menü
[1.3.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Sillek
08.07.2003 10:20
Benutzer Sillek schrieb:
Warum soll mir das Hintergrundwissen fehlen???? Habe mal bei ein paar Betreibern länger gearbeitet..........

Wo im Shop oder in der Netzwerktechnik ?

peso
Menü
[1.3.1.1.1.1.1] Sillek antwortet auf tcsmoers
08.07.2003 10:27
Netzwerktechnik......
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Sillek
08.07.2003 11:17
Benutzer Sillek schrieb:
Netzwerktechnik......

Dann verstehe ich Dein Schreiben noch weniger. Diese Aussagen sind doch durch nichts fundiert.

peso
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1] Sillek antwortet auf tcsmoers
08.07.2003 11:28
Wieso??? Das verstehe ich jetzt nicht wenn du auch aus der Netzwerktechnik kommst dann müsstest du das wissen was der Unterschied zu den Autobahnsendern ist.... und das die Netzbetreiber sich manchmal gegenseitig helfen das wissen ja nun schon einige... z.B. Münchner S-bahntunnel D1/D2 oder Regensburger Autobahn tunnel O2/E+ und in Frankfurt D1/D2 usw.....
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Sillek
08.07.2003 13:40
Benutzer Sillek schrieb:
Wieso??? Das verstehe ich jetzt nicht wenn du auch aus der Netzwerktechnik kommst dann müsstest du das wissen was der Unterschied zu den Autobahnsendern ist....

Was ist denn der Unterschied zur normalen BTS und zur Autobahn BTS ? Übertragen die schneller ;-)

und das die
Netzbetreiber sich manchmal gegenseitig helfen das wissen ja nun schon einige... z.B. Münchner S-bahntunnel D1/D2 oder Regensburger Autobahn tunnel O2/E+ und in Frankfurt D1/D2 usw.....

Dies ist grundsätzlich nicht möglich und wird auch nicht gemacht. Dazu sind die einzelnen Betreiber viel zu sehr auf Ihr Alleinstellungsmerkmal bedacht. Vielleicht nutzen die die gleiche Stromversorgung und den Standort, keinesfalls den gleichen Sender.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

peso
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Sillek antwortet auf tcsmoers
08.07.2003 13:53
Also Autobahnstationen haben nur zwei Sektoren... und immer paralell zur Fahrbahn... man erkennt das auch an dem Winkel der Antenne.. es sieht so aus als würde sie in den Himmel ihre Funktion ausüben aber es ist genau andersrum elektronisch gesteuert... der Vorteil Sie versorgt nur die Autobahn oder das Gebiet... und so brauch das Handy bei schneller fahrt nicht laufend von Station zu Station in der Ferne switchen.... also bei hohen Geschwindigkeiten ist eine gute Verbindung gewehrleistet....

Also Beispiel gemeinsame Nutzung... Münchner S-Bahntunnel das sind D1 Repaeter und D2 Kunden können Sich aber auch darauf einbuchen als gegenleistung kann D1 andere Sachen von D2 mitbenutzen... genauso ist das mit Regensburg O2/E+ das nennt man kostenteilung.... aber mit den Standorten und Masten hast du auch recht... aber diese gegenseitige Teilung der Netze wird bei UMTS noch eine größere Rolle spielen siehe Vertrag T-Mobile und O2, kurz gesagt da wo kein T-mobile UMTS netz ist können sie O2 nutzen und genauso ist das andersrum und die Standorte dürfen auch gemeinsam genutzt werden... aber das kann inzwischen auch schonwieder bisschen anders sein.... das ist durchaus möglich.....

Gruss
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Sillek
08.07.2003 14:01
Benutzer Sillek schrieb:
Also Autobahnstationen haben nur zwei Sektoren... und immer paralell zur Fahrbahn... man erkennt das auch an dem Winkel der Antenne.. es sieht so aus als würde sie in den Himmel ihre Funktion ausüben aber es ist genau andersrum elektronisch gesteuert... der Vorteil Sie versorgt nur die Autobahn oder das Gebiet... und so brauch das Handy bei schneller fahrt nicht laufend von Station zu Station in der Ferne switchen.... also bei hohen Geschwindigkeiten ist eine gute Verbindung gewehrleistet....

Danke, das war mit unbekannt. Mir ist nur bekannt, dass man Testversuche macht, langsame Verkehrsteilnehmer bei 1800 einzubuchen und ab einer bestimmten Geschwindigkeit aufgrund der größeren Zelle auf 900.




Also Beispiel gemeinsame Nutzung... Münchner S-Bahntunnel das sind D1 Repaeter und D2 Kunden können Sich aber auch darauf einbuchen als gegenleistung kann D1 andere Sachen von D2 mitbenutzen... genauso ist das mit Regensburg O2/E+ das nennt man kostenteilung.... aber mit den Standorten und Masten hast du auch recht... aber diese gegenseitige Teilung der Netze wird bei UMTS noch eine größere Rolle spielen siehe Vertrag T-Mobile und O2, kurz gesagt da wo kein T-mobile UMTS netz ist können sie O2 nutzen und genauso ist das andersrum und die Standorte dürfen auch gemeinsam genutzt werden... aber das kann inzwischen auch schonwieder bisschen anders sein.... das ist durchaus möglich.....


Auch das war mit unbekannt, klingt aber logisch und nachvollziehbar.

peso