Thread
Menü

[OT] 23.59 h / 0.00 h


04.02.2003 22:12 - Gestartet von peggy
Bei der Zeitangabe in dem Artikel erinnere ich mich an eine Schiffsabfahrtszeit, als ich mal verreist war. Da hieß es: Abfahrt am Dienstag um 23.59 h. Natürlich legte die Fähre nicht punktgenau eine Minute vor Mitternacht ab, so genau müssen die Schiffe sowieso nicht sein. Aber hätte man anstelle dieser Angabe geschrieben: Abfahrt Mittwoch um 0.00 Uhr, wären wahrscheinlich viele Reisende einen Tag zu spät gekommen. ;-)))

Viele Menschen können nämlich die Uhr nicht richtig lesen, zumindest was die Zeitangabe "Null Uhr" angeht.

Apropos: Früher, als es die Deutsche Bundesbahn noch gab, wurden Ankunftszeiten zur Mitternachtsstunde aus eben diesem Grund immer mit 24 Uhr bezeichnet: da hieß es beispielsweise Prag an 24 Uhr 10. Abfahrtzeiten bei der Bahn hingegen wurden immer schon mit 0 Uhr angegeben. Irgendwann glaube ich, wurde diese Regelung abgeschafft, oder täusche ich mich da?

Ähm, was den Tarif angeht: der ist natürlich auch günstig. Was passiert eigentlich, wenn man ein Telefonat um 23.54 h startet und um 0.07 Uhr beendet? Wird dann eine Tarifteilung durchgeführt oder werde ich durchgehend zum Sparpreis tarifiert?

Peggy
Menü
[1] klaussc antwortet auf peggy
05.02.2003 08:26

Mein alter Diehl-Wecker (Eine Digitaluhr) springt noch von 23:59 auf 24:00 Uhr, dann weiter auf 0:01 ein echtes Unikat würde ich sagen.

Eine Erklärung für die Zeitangaben vermisse ich jedoch in dem Posting, daher meine Meinung dazu 24:00 ist die letzte Stunde des Tages, 0:00 Uhr schon die erste des "Nächsten" was bedeutet: 24:00,Dienstag = 0:00,Mittwoch, hoffe ich liege da richtig, Ahoi ;-)

Klaus
Menü
[1.1] koelli antwortet auf klaussc
05.02.2003 14:26
Benutzer klaussc schrieb:
Mein alter Diehl-Wecker (Eine Digitaluhr) springt noch von 23:59 auf 24:00 Uhr, dann weiter auf 0:01 ein echtes Unikat würde ich sagen.

Das hat die D-box von Premiere auch mal gemacht. Aber mit einem der letzten Software-Updates zeigt sie jetzt nur noch 00:00 Uhr an (komisch, da sonst alle Wecker nur 0:00 anzeigen).
Menü
[2] gallor antwortet auf peggy
05.02.2003 09:09
Hallo Peggy,

Ähm, was den Tarif angeht: der ist natürlich auch günstig. Was passiert eigentlich, wenn man ein Telefonat um 23.54 h startet und um 0.07 Uhr beendet? Wird dann eine Tarifteilung durchgeführt oder werde ich durchgehend zum Sparpreis tarifiert?

Das wird so sein wie bei fast allen anderen Tarifen auch. Du wirst in zwei Teilen abgerechnet. Auf der Rechnung ist allerdings nur eine Position. Die Telekom hatte dafür auch mal eine Abkürzung auf der Rechnung, dass sich der Tarif im Gespräch verändert hätte.

GalloR