Thread
Menü

118xx sofort abschaffen !!!


27.02.2003 17:31 - Gestartet von maetsch
"Kostenlose Telefonbücher" gab es schon vor 100 Jahren und die Internetauskunft der Deutschen Telekom ist älter als Telegates 118xx-Dienste. Klar, keine Firma wünscht sich Konkurrenz. Aber diesem Wunsch muß man ja wohl nicht nachkommen, oder?

Ich wünschte mir die Zeiten zurück, wo man es bei den Telkos noch als Service verstand, wenn man eine Nummer bekanntgab, um dem Kunden einen Anruf zu ermöglichen.

Diese ganzen 118xx-Nummern sollte man morgen gleich abschaffen. So wie dieser ganze 0190/0900-Mist. Für den Kunden bringt das alles doch nix. Es ist nur Abzocke. Mehrwert... - daß ich nicht lache!

Ich finde, es das Natürlichste von der Welt, daß in modernen Zeiten das kostenlose Telefonbuch auch im Internet zu finden ist. Sobald derartige Auskünfte nur noch kostenpflichtig möglich sind, werde ich der Telekom die Weitergabe meiner Daten verbieten. Ich bin mit der kostenlosen Weitergabe meiner Daten zu Auskunftszwecken einverstanden - aber nicht mit dem einzigen Ziel des Verschacherns. Der Kunde bin ich - und nicht Telegate und Konsorten!!!
Menü
[1] superhase antwortet auf maetsch
27.02.2003 18:52
Benutzer maetsch schrieb:
"Kostenlose Telefonbücher" gab es schon vor 100 Jahren und die Internetauskunft der Deutschen Telekom ist älter als Telegates 118xx-Dienste. Klar, keine Firma wünscht sich Konkurrenz. Aber diesem Wunsch muß man ja wohl nicht nachkommen, oder?

Ich wünschte mir die Zeiten zurück, wo man es bei den Telkos noch als Service verstand, wenn man eine Nummer bekanntgab, um dem Kunden einen Anruf zu ermöglichen.

ha, ha, ha! Dann wünscht du dir sicher auch die Zeiten zurück, wo die Minute Ferngespräch 72 Pfennig gekostet hat! Da war die Auskunft für 12 Pfennig doch nur durch die hohen Verbindungspreise subvensioniert!
Im übrigen finde ich deine Meinungen echt seltsam... du solltest mal nachdenken, wieviel tausend Leute bei der Auskunft beschäftigt sind. Telegate und ihre Mitarbeiter wollen genauso Geld verdienen wie du. Außer natürlich du bist Sozialhilfeempfänger...
Menü
[1.1] kalle antwortet auf superhase
27.02.2003 19:57
Benutzer superhase schrieb:
Benutzer maetsch schrieb:
"Kostenlose Telefonbücher" gab es schon vor 100 Jahren und die Internetauskunft der Deutschen Telekom ist älter als Telegates 118xx-Dienste. Klar, keine Firma wünscht sich Konkurrenz. Aber diesem Wunsch muß man ja wohl nicht nachkommen, oder?

Ich wünschte mir die Zeiten zurück, wo man es bei den Telkos noch als Service verstand, wenn man eine Nummer bekanntgab, um dem Kunden einen Anruf zu ermöglichen.

ha, ha, ha! Dann wünscht du dir sicher auch die Zeiten zurück, wo die Minute Ferngespräch 72 Pfennig gekostet hat! Da war die Auskunft für 12 Pfennig doch nur durch die hohen Verbindungspreise subvensioniert!
Im übrigen finde ich deine Meinungen echt seltsam... du solltest mal nachdenken, wieviel tausend Leute bei der Auskunft beschäftigt sind. Telegate und ihre Mitarbeiter wollen genauso Geld verdienen wie du.

Na toll. Damit kann isch ja jedes Abzockerunternehmen herausreden: "Wir sichern Arbeitsplätze"

...und wenn die Ferngesprächspreise weiterhin bei 72 Pfennig wären (waren's nicht 96 DPf?), dann müsste die Telekom auch nicht so viele Leute entlassen...
Menü
[1.1.1] superhase antwortet auf kalle
28.02.2003 20:32
...und wenn die Ferngesprächspreise weiterhin bei 72 Pfennig wären (waren's nicht 96 DPf?), dann müsste die Telekom auch nicht so viele Leute entlassen...

stimmt... das ist leider bei jedem staatlichen "Abteilung" so, das privatisiert wurde. Siehe auch Deutsche Post.

Hab gerade noch in einem uralten Telefonbuch nach den Preisen geschaut. Die 72 Pf waren in der Nebenzeit, 96 Pf hat es in der Hauptzeit gekostet.
Menü
[2] TK_Bernd antwortet auf maetsch
27.02.2003 18:54
Ich wünschte mir die Zeiten zurück, wo man es bei den Telkos noch als Service verstand, wenn man eine Nummer bekanntgab, um dem Kunden einen Anruf zu ermöglichen.

Du solltest allerdings beachten daß viele Leute (Freiberufler, Versicherungsvertreter usw.) dort nur anrufen um ihre Kundenkartei abzugleichen.

"Wohnt der Herr Bauhuber noch in der Hauptstraße 11 in Freiburg, und war das jetzt die Hausnummer 11 oder 11A ??"

D.h. es wird nie ein Gespräch zur angefragten Nummer aufgebaut. Daher müssen sich die Leute, die dort arbeiten natürlich auch irgendwie finanzieren.

Und gehen wir mal davon aus der Zweck des Anrufes bei der AUskunft ist es tatsächlich eine Person mit erfragter Nummer anrufen zu wollen, warum sollte ein Anbieter Hunderte von Telefonisten bezahlen, wenn die erfragte Telefonnumer z.b. dann über einen 010-Anbieter oder Handynetz aufgebaut wird.

Daher werden die 118er Telefonnummern immer Geld kosten.

Dieser Beitrag ist natürlich nicht als Rechtfertigung für die Geschäftsmethoden der Telegate AG zu verstehen!

Ich denke auch dass die kostenlose Teleauskunft der Telekom in jedem Falle beibehalten werden soll.
Menü
[3] 118-expert antwortet auf maetsch
27.02.2003 19:53
Benutzer maetsch schrieb:
Ich wünschte mir die Zeiten zurück, wo man es bei den Telkos noch als Service verstand, wenn man eine Nummer bekanntgab, um dem Kunden einen Anruf zu ermöglichen.

Unter Service verstehe ich mehr als nur die Weitergabe einer Rufnummer (und mehr als 1 Nummer gab's ja früher auch gar nicht!): Dazu zählt unter anderem die Erreichbarkeit, und die war zu Monopolzeiten keineswegs immer gegeben! Machen wir uns nichts vor, die billigste Telefonauskunft nützt uns allen nichts, wenn man nur das Besetztzeichen oder eine lange Warteschleife erreicht.
Dazu noch der damals schlechte Service, geschweige denn die aus heutiger Sicht ungerechtfertigte Quersubventionierung durch andere Dienste.


Diese ganzen 118xx-Nummern sollte man morgen gleich abschaffen.

Genau, und als nächstes schalten wir die GSM-Netze ab und laden uns wieder den Kofferraum voll mit einem leistungsfähigen B-Netz-Telefon. Äh, falsch, denn dann müsste man ja wieder die Auskunft anrufen um die Funkvermittlungs­bereichskennzahl zu erfragen... ;-)

So wie dieser ganze 0190/0900-Mist. Für den Kunden bringt das
2> alles doch nix. Es ist nur Abzocke. Mehrwert... - daß ich nicht
lache!

Dann nutze die 190/900er-Nummern halt einfach nicht...
Manchmal verstehe ich diese endlosen Diskussionen hier gar nicht mehr: So viele in diesem Forum verlangen hier nach "billiger, billiger, billiger", dann hat man schließlich Preise, die um die frühere Quersubventionierung bereinigt sind und schon heißt es wieder, die bösen Anbieter von 118er-Nummern seien viel zu teuer. Wer glaubt denn wirklich, dass eine Auskunft für 6 Cent/Anruf tatsächlich kostendeckend arbeiten kann? Nicht einmal die Datenkosten können dadurch finanziert werden.
Qualität hat ihren Preis, Service auch. Das ganze läuft doch nach einem einfachen Prinzip: Benötige ich einen Service, muss ich auch einen marktgerechten und kostendeckenden Preis dafür bezahlen. Das gilt gleichermaßen z.B. für Fernverbindungen und auch für Gespräche zu Auskunftsdiensten.


Ich finde, es das Natürlichste von der Welt, daß in modernen Zeiten das kostenlose Telefonbuch auch im Internet zu finden ist. Sobald derartige Auskünfte nur noch kostenpflichtig möglich sind, werde ich der Telekom die Weitergabe meiner Daten verbieten. Ich bin mit der kostenlosen Weitergabe meiner Daten zu Auskunftszwecken einverstanden - aber nicht mit dem einzigen Ziel des Verschacherns.

Es geht hier nicht um 'Verschachern', sondern lediglich um die kostendeckende Weitergabe durch konkurrierende Unternehmen auf einem deregulierten Markt.

Der Kunde bin ich - und nicht Telegate und Konsorten!!!

Du bist EIN Kunde, nicht DER Kunde! Telegate hatte lt. Bericht im vergangenen Jahr über 100 Mio. zahlungswillige Kunden/Anrufer mit Informationsbedarf. Aber vielleicht hast Du mit der nachvollziehbaren Argumentstionskette in Deinem Beitrag diese Leute ja alle auf Deine Seite ziehen können... ;-)

Aber Spaß beiseite, es würde mich schon sehr interessieren, wie oft Du in den letzten Jahren überhaupt eine 118er-Nummer angewählt hast. Ich denke, viele Leute, die sich darüber hier auslassen haben weder Ahnung von der Preisstruktur der einzelnen Anbieter noch eine nennenswerte Zahl von Anrufen zu diesen Nummern.
Menü
[3.1] fruli antwortet auf 118-expert
27.02.2003 20:29
Benutzer 118-expert schrieb:

Ich denke, viele Leute, die sich darüber hier auslassen haben weder Ahnung von der Preisstruktur der einzelnen Anbieter noch eine nennenswerte Zahl von Anrufen zu diesen Nummern.

Also ich ruf die 118877 öfters an - nach Österreich wohlgemerkt.

0043-1-118877 oder etwa 0043-662-118877 sind mit dem richtigen Carrier sehr guenstig zu erreichen. Die in Oesterreich vorgeschriebene Preisauskunft (sollte auch in Deutschland bei den deutschen Auskunfts-Diensten vorgeschrieben sein) kann man ignorieren - Kosten aus Deutschland wie ein normales Festnetzgespraech, Warteschleife kostenlos.

So long.
fruli
Menü
[4] 118XX: Preisinformationspflicht!
Alexda antwortet auf maetsch
27.02.2003 21:10
Man sollte eine Preisinformation vorschreiben.

Am besten sollte man 0900-Nummern daraus machen, damit das Kind beim Namen nennen, nämlich Mehrwertdienst.

Die 118XX-Nummern sollten auf preiswerte Computerauskünfte verbinden. Muss ja nicht gleich kostenlos sein wie die Bahn-Auskunft, etwa Festnetzpreis wäre ok. Und am Anfang der Computerauskunft könnte Werbung für die Mehrwert-Dienst-Auskunft gemacht werden.

Eine Wap-Auskunft wär doch auch mal was.
Menü
[4.1] fruli antwortet auf Alexda
27.02.2003 23:48
Benutzer Alexda schrieb:
Man sollte eine Preisinformation vorschreiben.

Am besten sollte man 0900-Nummern daraus machen, damit das Kind beim Namen nennen, nämlich Mehrwertdienst.

Auf jeden Fall gehoert bei den horrenden Auskunftspreisen, die ja wie 01900 und 0900 frei tarifierbar sind, wie in Oesterreich auch, vor Verbindungsaufbau eine verbindliche Ansage ueber den Preis des Anrufs geschaltet.

'Dieser Anruf kostet 0,79 Euro pro Minute sowie einmalig 0,5 Euro - aber erst ab Melden eines Mitarbeiters'

Das ist wirklich vorbildlich und gehoert so vorgeschrieben.

Auch bei 01900/0900 sollte im uebrigen ab Preisen von mehr als 20 Cent/Minute das Vorschalten einer Preisansage, die auf jeden Fall vor der Rufannahme erfolgen muss, Pflicht sein.


Eine Wap-Auskunft wär doch auch mal was.

http://www.t-info.de/wap/

So long.
fruli