Benutzer maetsch schrieb:
Ich wünschte mir die Zeiten zurück, wo man es bei den Telkos noch als Service verstand, wenn man eine Nummer bekanntgab, um dem Kunden einen Anruf zu ermöglichen.
Unter Service verstehe ich mehr als nur die Weitergabe einer Rufnummer (und mehr als 1 Nummer gab's ja früher auch gar nicht!): Dazu zählt unter anderem die Erreichbarkeit, und die war zu Monopolzeiten keineswegs immer gegeben! Machen wir uns nichts vor, die billigste Telefonauskunft nützt uns allen nichts, wenn man nur das Besetztzeichen oder eine lange Warteschleife erreicht.
Dazu noch der damals schlechte Service, geschweige denn die aus heutiger Sicht ungerechtfertigte Quersubventionierung durch andere Dienste.
Diese ganzen 118xx-Nummern sollte man morgen gleich abschaffen.
Genau, und als nächstes schalten wir die GSM-Netze ab und laden uns wieder den Kofferraum voll mit einem leistungsfähigen B-Netz-Telefon. Äh, falsch, denn dann müsste man ja wieder die Auskunft anrufen um die Funkvermittlungsbereichskennzahl zu erfragen... ;-)
So wie dieser ganze 0190/0900-Mist. Für den Kunden bringt das
2> alles doch nix. Es ist nur Abzocke. Mehrwert... - daß ich nicht
lache!
Dann nutze die 190/900er-Nummern halt einfach nicht...
Manchmal verstehe ich diese endlosen Diskussionen hier gar nicht mehr: So viele in diesem Forum verlangen hier nach "billiger, billiger, billiger", dann hat man schließlich Preise, die um die frühere Quersubventionierung bereinigt sind und schon heißt es wieder, die bösen Anbieter von 118er-Nummern seien viel zu teuer. Wer glaubt denn wirklich, dass eine Auskunft für 6 Cent/Anruf tatsächlich kostendeckend arbeiten kann? Nicht einmal die Datenkosten können dadurch finanziert werden.
Qualität hat ihren Preis, Service auch. Das ganze läuft doch nach einem einfachen Prinzip: Benötige ich einen Service, muss ich auch einen marktgerechten und kostendeckenden Preis dafür bezahlen. Das gilt gleichermaßen z.B. für Fernverbindungen und auch für Gespräche zu Auskunftsdiensten.
Ich finde, es das Natürlichste von der Welt, daß in modernen Zeiten das kostenlose Telefonbuch auch im Internet zu finden ist. Sobald derartige Auskünfte nur noch kostenpflichtig möglich sind, werde ich der Telekom die Weitergabe meiner Daten verbieten. Ich bin mit der kostenlosen Weitergabe meiner Daten zu Auskunftszwecken einverstanden - aber nicht mit dem einzigen Ziel des Verschacherns.
Es geht hier nicht um 'Verschachern', sondern lediglich um die kostendeckende Weitergabe durch konkurrierende Unternehmen auf einem deregulierten Markt.
Der Kunde bin ich - und nicht Telegate und Konsorten!!!
Du bist EIN Kunde, nicht DER Kunde! Telegate hatte lt. Bericht im vergangenen Jahr über 100 Mio. zahlungswillige Kunden/Anrufer mit Informationsbedarf. Aber vielleicht hast Du mit der nachvollziehbaren Argumentstionskette in Deinem Beitrag diese Leute ja alle auf Deine Seite ziehen können... ;-)
Aber Spaß beiseite, es würde mich schon sehr interessieren, wie oft Du in den letzten Jahren überhaupt eine 118er-Nummer angewählt hast. Ich denke, viele Leute, die sich darüber hier auslassen haben weder Ahnung von der Preisstruktur der einzelnen Anbieter noch eine nennenswerte Zahl von Anrufen zu diesen Nummern.