Benutzer Lulu276 schrieb:
Hallo.
Ich habe gerade auch ein Verfahren mit der Firma avanio laufen.
Mittlerweile bin ich zum Anwalt gegangen.
Ich habe erstmal die Beträge der letzten Telefonrechnung sperren lassen. Weiterhin kontrolliere ich natürlich die Rechnungen.
Danach habe ich mir hier aus dem Forum den Brief vom Verbraucherschutz geholt und in abgeänderter Form auf den Weg per Einschreiben mit Rückschein geschickt. Tipp: Wenn auf deiner Rechnung "01075 Telecom GmbH, Am Klingenweg 6a, 65396 Walluff" auftaucht, spar das Geld und schicke gleich den Brief an "Funsurf24 GmbH, Postfach 500 161, 01031 Dresden". Die sind nämlich letztendlich zuständig.
Danach kommt u. U. gar nichts zurück. Danach habe ich auf deren Internetseite erstmal die Mitgliedschaft über den Servicecenter gekündigt. Im Anschluss habe ich mich nur noch per Email mit denen Unterhalten. Ebenfalls über den Button "Service" kann man eine Emailadresse finden. Ich habe 2 oder 3 Stück angemailt bis ich eine Rückmeldung erhielt. Ich habe denen immer und immer wieder § 812BGB vorgehalten und wie ein Kaufvertrag zustande kommt. Welch Glück, dass ich mich in dem Bereich etwas auskenne.
Später habe ich durchblicken lassen, wie genervt ich von dem Theater bin. Da bekam ich dann die erste Gutschrift. Damit gab ich mich selbstverständlich nicht zufrieden und drohte mit Anwalt und habe eine Frist gesetzt. Nachdem die verstrichen war mailte ich, dass die Frist abgelaufen ist und der Weg zum RA bevorsteht. Schwupp bekam ich folgende Antwort: "Da Sie sich mit der bisherigen Gutschriftshöhe nicht einverstanden erklären, werden wir Ihnen weitere € 10,44 (Brutto) gutschreiben. Wir weisen daraufhin, dass die erteilte Gutschrift mit offenen Forderungen verrechnet werden kann. Eine vollständige Auszahlung der Gutschrift ist nur möglich, wenn keine Kürzung der Telefonrechnung vorausgegangen ist. Wir sind Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten weitestgehend entgegengekommen, so dass wir einen weiteren Schriftverkehr für nicht mehr notwendig erachten. Wir bitten um Verständnis."
Ich glaube beinahe, die Firma ist jetzt bockig. Jedenfalls bin ich zum RA gegangen und habe mich beraten lassen. Ich habe heute per Mail eine letzte Zahlungsfrist gesetzt. Danach können evtl. Verzugszinsen geltend gemacht werden. Auch nicht schlecht. Dazu soll noch ein Mahnbescheid erlassen werden.
Wie das nun abläuft weiß ich noch nicht. Ein weiterer Termin mit dem RA steht an.
Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Falls du noch fragen hast, einfach mal mailen. Ich kann dir auch mal einige Passagen aus dem Mailverkehr schicken.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.
Viele Grüße...
:)
Hallo, als ehemals Callando Avanio "Kunde" wundert es mich doch wie lange dieses Firma noch existiert.
Der Sitz der Firma ist übrigens in Neckarsulm siehe Link:
http://www.callandonet.de/intern/impressum/
Gruß