"spl" schrieb:
Mir ist es umgekehrt mal passiert, dass ich anmeldepflichtige CbC-Rechnungen auf eine Rufnummer bekommen habe, die inzwischen gar nicht mehr meine war. :)
Uih, auch nicht schlecht! :)
Da würde mich doch mal interessieren, welche Daten da beim Call-by-Call ausgetauscht werden. Bekommen die CbC-Anbieter nur die Rufnummer oder auch das T-Com-Buchungskonto?
In letzterem Fall hätte der CbC-Anbieter ja merken müssen, dass die Rufnummern nun einem anderen gehört.
Offenbar teilt die DTAG frei gewordene Rufnummern schon nach wenigen Wochen wieder zu, was ich auch nicht besonders toll finde.
Vorallem ist das offensichtlich eine böse Kommunikationslücke zwischen dem Anschlussbetreiber Telekom und den Call-by-Call-Anbietern ...
Tja. Wenn Arcor & Co störrisch sind, wird man wenig machen können außer mit den verbleibenden CbC-Nummern vorlieb zu nehmen oder einen Rufnummernwechsel durchzuführen, [...]
Ersteres (andere CbC-Vorwahlen) nutzt sie, bei Letzterem gäbe es Widerstand von ihr, weil die Nummer schön ist und meine Freundin sie behalten will.
Also ran an die Firmen ... :)
Bei Arcor habe ich auch nicht allzuviel Hoffnung ... Gibt's eine TK-Firma mit schlechterem Kunden"service"?
Höchstens könntet ihr versuchen, 01051 und 01058 zu überzeugen. Wenn einer davon reagiert (01058 hat bei mir seinerzeit meist reagiert), habt ihr automatisch eine ganze Palette von CbC- und PS-Diensten zur Verfügung.
Die 01058 Telecom GmbH hat tatsächlich auf eine E-Mail reagiert, sogar recht schnell. Wir müssen ihnen jetzt nur noch eine Kopie oder einen Scan der letzten T-Com-Rechnung oder die Anschlussauftragsbestätigung schicken, dann sollte es dort in Ordnung kommen.
Von der 01051 Telecom GmbH bisher keine Reaktion.
Die 01074 Tellfon (hatte ich bisher gar nicht erwähnt) kann ich wirklich loben! Nur Stunden nach der E-Mail rief ein Mitarbeiter an, fragte nochmal wegen des Problems nach und beteuerte, dass sie keine Sperre eingerichtet hätten. Kann tatsächlich sein, dass ich zum Testzeitpunkt einfach nur wegen anderer Probleme Pech hatte. Jedenfalls sehr kundenfreundliche Reaktion!
Oder ihr versucht eine PS auf Bettercall zu beantragen, das wird der Typ ja wohl nicht gehabt haben?
Ich hatte zur Preselection eigentlich Minutel als Fall-Back für die VoIP-Flatrate im Sinn (was ja wahrscheinlich in Kürze möglich sein wird, da aus dem Hause 01058), aber Bettercall sieht auch sehr interessant aus. Danke für den Tipp!
Ansonsten: Wenn sie zufällig eh eine Fritzbox hat, könnte VoIP eine Möglichkeit sein, dann spart sie sich auch gleich den Tarifzirkus der CbC-Anbieter.
FRITZ!Box ist vorhanden! (Sie hat ja mich als TK-Berater :)
Und dazu hat sie auch eine VoIP-Flatrate für's Festnetz (noch Tiscali, bald vermutlich Carpo), so dass Call-by-Call nur ins Ausland und insbesondere in die Handynetze wichtig ist. Mit der 01058 wäre dann auch die 01027 wieder frei, die zur Zeit dorthin Preisführer ist.
Wenn's klappt mit der 01058 also ein wichtiger Teilerfolg! :)
Ich werde berichten ...
Ciao,
__ Martin