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Arcor PreSelection


13.11.2006 11:51 - Gestartet von gröbler
Mit dem Kauf eines Handys des Mobilanbieters Vodafone wurde mir ein PreSelection Vertrag von Mannesmann mit verkauft, der das Telefonieren im Festnetz für Ferngespräche günstiger machen soll. Laut Vertrag kann dieser jederzeit innerhalb von drei Wochen wieder geküngigt werden.

Der Handyvertrag läuft seit 5 Jahren und zwischenzeitlich wurde Mannesmann von Arcor geschluckt. Seit Februar diesen Jahres versuche ich vergeblich die PreSelection loszuwerden. Ich hatte diverse Gespräche mit der Telekom (mein Festnetzanbieter) sowie mit Vodafone und Arcor. Keiner fühlt sich wirklich zuständig, keiner konnte mir bisher helfen, obwohl alle immer sagen: ab nächsten Monat wäre alles in Ordnung. Das höre ich inzwischen seit zehn (!) Monaten. Da ich einen Vertrag mit der Telekom über einen ISDN Anschluß mit Freiminuten habe, zahle ich jeden Monat eigentlich doppelt.

Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich diesen verfluchten Mist wieder los werde?
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[1] ElaHü antwortet auf gröbler
13.11.2006 12:16
Benutzer gröbler schrieb:
Mit dem Kauf eines Handys des Mobilanbieters Vodafone wurde mir ein PreSelection Vertrag von Mannesmann mit verkauft, der das Telefonieren im Festnetz für Ferngespräche günstiger machen soll. Laut Vertrag kann dieser jederzeit innerhalb von drei Wochen wieder geküngigt werden.

Der Handyvertrag läuft seit 5 Jahren und zwischenzeitlich wurde Mannesmann von Arcor geschluckt. Seit Februar diesen Jahres versuche ich vergeblich die PreSelection loszuwerden. Ich hatte diverse Gespräche mit der Telekom (mein Festnetzanbieter) sowie mit Vodafone und Arcor. Keiner fühlt sich wirklich zuständig, keiner konnte mir bisher helfen, obwohl alle immer sagen: ab nächsten Monat wäre alles in Ordnung. Das höre ich inzwischen seit zehn (!) Monaten. Da ich einen Vertrag mit der Telekom über einen ISDN Anschluß mit Freiminuten habe, zahle ich jeden Monat eigentlich doppelt.

Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich diesen verfluchten Mist wieder los werde?

Kannst du genauer beschreiben, was schief gelaufen ist?
Hast du von Arcor keine Kündigungsbestätigung bekommen. Falls nicht würde ich nochmal schriftlich per Einschreiben (am besten noch Jemand, der den Inhalt des Briefs bezeugen kann) und eine Kündigungsbestätigung anfordern.

Was du noch wissen musst, ist folgendes: Wenn Arcor die Kündigung angenommen hat, musst du selbst dafür sorgen, dass die Preselection bei der Telekom wieder herausgenommen wird. Dazu rufst du die Telekom- Hotline an und lässt dir das Formular schicken, mit dem du die Umstellung beantragst. Das füllst du aus und schickst es zurück. Dann müsste es eigentlich klappen.

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[1.1] gröbler antwortet auf ElaHü
13.11.2006 12:25
Die Kündigung wurde schriftlich an Vodafone geschickt, da die mein Vertragspartner sind. Von Vodafone habe ich auch eine schriftliche Bestätigung erhalten, mit dem Hinweis, das die Telekom die Umstellung vornehmen muß. Die Telekom hat angeblich alles umgestellt, das wurde mir in diversen Telefonaten versichert. Von Arcor bekomme ich definitiv keine Antwort, warum auch immer, und telefonisch hänge ich ewig in einer Warteschlaufe, die ich meist nach endlosen Minuten selber unterbreche, da ich sehe, wie mein Gebührenzähler rotiert.

Ich habe selber noch einmal im Internet die PreSelection in einem Formular der Telekom gelöscht, sollte davon sogar eine Kopie per Post erhalten, ist bis heute nicht da. Vodafone sagt, es sei alles o.K. die Telekom müsse die PreSelection aufheben - Telekom sagt das gleiche über Vodafone - und Arcor äußert sich überhaupt nicht. Ich bekomme langsam ein Magengeschwür vor lauter Ärger.
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[1.1.1] ElaHü antwortet auf gröbler
13.11.2006 13:23
Benutzer gröbler schrieb:
Die Kündigung wurde schriftlich an Vodafone geschickt, da die mein Vertragspartner sind. Von Vodafone habe ich auch eine schriftliche Bestätigung erhalten, mit dem Hinweis, das die Telekom die Umstellung vornehmen muß. Die Telekom hat angeblich alles umgestellt, das wurde mir in diversen Telefonaten versichert. Von Arcor bekomme ich definitiv keine Antwort, warum auch immer, und telefonisch hänge ich ewig in einer Warteschlaufe, die ich meist nach endlosen Minuten selber unterbreche, da ich sehe, wie mein Gebührenzähler rotiert.

Ich habe selber noch einmal im Internet die PreSelection in einem Formular der Telekom gelöscht, sollte davon sogar eine Kopie per Post erhalten, ist bis heute nicht da. Vodafone sagt, es sei alles o.K. die Telekom müsse die PreSelection aufheben - Telekom sagt das gleiche über Vodafone - und Arcor äußert sich überhaupt nicht. Ich bekomme langsam ein Magengeschwür vor lauter Ärger.

Das ist ja echt schwierig.
Ich selbst habe zweimal eine Preselection gekündigt und musste mich selbst darum kümmern, dass die Voreinstellung bei der Telekom herausgenommen wurde. Vielleicht kann die Telekom dies aber erst tun, wenn sie vom Preselection- Anbieter grünes Licht dafür bekommt (so ähnlich wie bei DSL- Resellern).
Ich würde daher Vodafone schriftlich auffordern, den Vertrag zu beenden und die Voraussetzungen zu schaffen, dass die Preselection herausgenommen werden kann. Dazu würde ich eine Frist setzen und die Einschaltung eines Rechtsanwaltes androhen, falls zum genannten Termin nichts passiert.

Bis dahin kannst du vielleicht vor jedem Gespräch, dass du führst die Call-By-Call- Nummer der Telekom (01033) vorwählen, damit die Gespräche nur noch über die Telekom laufen und du deine Freiminuten nutzen kannst. Wenn Vodafone merkt, dass sie an dir eh nichts mehr verdienen, lassen sie dich vielleicht endlich gehen.

Viel Glück