Thread
Menü

Call-by-Call


27.01.2023 15:31 - Gestartet von Braunii
Hallo liebes TelTarif-Team,

habt ihr Euch eigentlich mal Gedanken darüber gemacht wo, von welchen Provider aus, man noch CbC nutzen kann?
So weit mir bekannt ist die Telekom der einzige Anbieter der verpflichtet wurde CbC anbieten zu müssen!
Warum, hat historische Gründe, aber ist eigentlich schon längst überholt! Ich kenne keinen anderen Anbieter/Provider der überhaupt CbC anbietet!
Ich habe einen VF Kabelanschluss und diese Ungleichbehandlung ärgert mich schon seit Jahren!
Könnte man das nicht mal als Thema aufgreifen und mal nachhaken warum das so ist.
Müsste da nicht die BNetzA eingreifen bzw. diese Regelung endlich ändern und alle Provider dazu verpflichten CbC nutzbar zu machen?

Ich kenne Eure Seite/Dienst von Beginn an (1995) und schätze sie sehr!

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Mühen.

VG BRaunii
Menü
[1] Wechseler antwortet auf Braunii
27.01.2023 15:54
Benutzer Braunii schrieb:
habt ihr Euch eigentlich mal Gedanken darüber gemacht wo, von welchen Provider aus, man noch CbC nutzen kann?

Call by Call ist seit Ende 2022 Geschichte.
Menü
[1.1] mho73 antwortet auf Wechseler
27.01.2023 15:59
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Braunii schrieb:
habt ihr Euch eigentlich mal Gedanken darüber gemacht wo, von welchen Provider aus, man noch CbC nutzen kann?

Call by Call ist seit Ende 2022 Geschichte.

Dafür funktioniert es aber noch ganz erstaunlich gut :-)
Menü
[2] Kuch antwortet auf Braunii
27.01.2023 16:14
Hallo,

Benutzer Braunii schrieb:
Hallo liebes TelTarif-Team, habt ihr Euch eigentlich mal Gedanken darüber gemacht wo, von welchen Provider aus, man noch CbC nutzen kann?

Call by Call hat schon immer nur von Festnetzanschlüssen der Deutschen Telekom aus funktioniert. Und das auch nur dann, wenn die Telekom auch der Netzbetreiber ist, nicht aber, wenn sie den Anschluss bei einem anderen Netzbetreiber angemietet hat, was es ja seit einigen Jahren auch gibt.

So weit mir bekannt ist die Telekom der einzige Anbieter der verpflichtet wurde CbC anbieten zu müssen!

Call by Call im Mobilfunk gabs immer mal als Idee, das wurde aber nie umgesetzt.

Müsste da nicht die BNetzA eingreifen bzw. diese Regelung endlich ändern und alle Provider dazu verpflichten CbC nutzbar zu machen?

Nein, die Bundesnetzagentur macht da nichts mehr, weil sie darauf schaut, ob es insgesamt genügend Wettbewerb im Telefonmarkt gibt, beispielsweise bei günstigen Telefonaten zu Mobilfunknetzen und ins Ausland.

Und den gibt es reichlich: Alle Möglichkeiten, günstig (ins Ausland) zu telefonieren, haben wir in diesem Übersichtsartikel zusammengefasst:

https://www.teltarif.de/tarife/guenstig-ins-...

Aufgrund dieser vielen bestehenden Möglichkeiten
- gibt es also gar keine Veranlassung mehr dazu, die überteuerten Tarife der Kabel-Internet-Provider für diese Telefonate zu nutzen
- gibt es allerdings auch für die Bundesnetzagentur keine Veranlassung mehr, Call by Call auf andere Techniken zu erweitern.

Zur Zukunft von Call by Call siehe übrigens hier:

https://www.teltarif.de/call-by-call-telekom-...

Alexander Kuch